AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ipad und Konkurrenten

Ein Thema von Prototypjack · begonnen am 3. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Ipad und Konkurrenten

  Alt 3. Mär 2011, 20:46
Moin,

In letzter Zeit ist in mir immer mehr der Wunsch gewachsen, ein Tablet zu besitzen (vor allem um damit zu Surfen und zu Lernen). Passend zur gestrigen Ankündigung des Ipad 2 hat es mich dann vollends gepackt (was auch an der genialen Werbestrategie seitens Apple liegt; manche Firmen investieren ungeahnte Summen an Geld in eine Werbeagentur und trotzdem weckt das in mir weniger das Kaufbedürfnis, als eine weiße Wand, vor der ein leicht psychopathisch blickender (und grinsender) Jonathan Ive sitzt, der von seiner neuesten Kreation schwärmt).

Fakt ist tatsächlich, dass ich viele elektronische Inhalte lese (besonders im vergangenen Jahr, da ich mittlerweile ein Smartphone besitze und quasi 24/7 irgendwas nachschlage), seien es nun in PDFs, dedizierte eBook-Formate, oder auch nur auf Wikipedia und Konsorten. Das einzige, was mich dabei beim Handy stört, ist das kleine Display.

Folgende Features sollte das Tablet meiner Wahl enthalten:
  • Großer (hochaufgelöster) Bildschirm
  • Fähigkeit zur Darstellung von (eigenen) PDFs
  • Das ganze muss einfach funktionieren - ich will nicht gegen das Gerät kämpfen müssen
  • Lange Laufzeit
  • Fähigkeit zur Wiedergabe (eigener) Videos (für den ein- oder anderen Film)
  • Vernünftiger Preis (ich bin bereit, dafür einiges auf den Tisch zu legen, wenn wirklich alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle)
  • Was ich nicht unbedingt benötige ist 3G-Konnektivität (Wifi ist aber muss!); wäre aber eine nette Zugabe.

Soweit ich das sehe, sollte das IPad (2) ja alle Punkte erfüllen. Nun zu meinen Fragen an euch:

  • Besitzt ihr den Vorgänger (das Ipad 1)? Wie ist das so?
  • Erfüllt das Ipad (2) überhaupt alle diese Punkte?
  • Gibt es Alternativen (die preislich mit dem Ipad mithalten können; egal ob bereits auf dem Markt oder erst in absehbarer Zeit)?
  • Oder ist ein Tablet totaler Blödsinn und mein gegebenes Problem (bequemes lesen elektronischer Inhalte) lässt sich anders viel besser lösen?


Ach ja, abschließend: Falls es irgendwas gibt, was ein totales NoGo (wie man so schön sagt) am IPad ist, dann bitte teilt mir das mit. Tatsächlich bin ich selbst total Contra-Apple eingestellt, bin aber bereit meinen Horizont zu erweitern (schließlich wähle ich eine gute Problemlösung keinesfalls nur deshalb nicht, weil Apple draufsteht).

Danke schon mal & Grüße
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 3. Mär 2011, 22:59
Hi,

soweit ich das sehe bietet das IPad 2 immer noch keinen USB-Anschluss direkt am Gerät.
D.h. (soweit ich das richtig verstanden habe), dass man immer noch einen Konnektor für diesen Universal-Anschluss dabei haben muss.
Das ist leider in meinen Augen tendenziell ein NoGo.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
fred.ahrens

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Ketzin/Havel
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 3. Mär 2011, 23:06
Hallo,

Bereits das iPad 1 erfüllt alle Deine Anforderungen.
Wenn es der Geldbeutel hergibt, sollte man aber auf die 3G-Funktionalität nicht verzichten - es gibt doch relativ viele Apps, die eine Internetverbindung voraussetzen.
Wir machen z.B. auch unseren Kundensupport (=Remotezugriff per RDP-Client oder mit TeamViewer) unterwegs nur noch per iPad. Da Du bereits ein SmartPhone hast, und Dir die Auflösung teilweise nicht ausreicht, hast Du dann mit einem iPad inkl. 3G-Modul eine gute Ergänzung.

Fred
Fred Ahrens (ZeeBORN GmbH)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 05:37
Zitat:
D.h. (soweit ich das richtig verstanden habe), dass man immer noch einen Konnektor für diesen Universal-Anschluss dabei haben muss.
Über den kann man nun aber auch eionen Bildschirm/Neamer anschliessen auch an das "alte" IPad.

Die Anforderungen sollten aber von jedem (verfügbar und angekündigten) Pad erfüllt werden, im Besonderen weil diese sehr vage formuliert sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 06:56
Wie wäre es mit dem WeTab
Da kannst du auch jedes OS drauf installieren, das du willst, hast USB, 11,6" Bildschirmdiagonale und ist damit sogar größer als das iPad.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Online

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 07:28
Soweit ich gehört habe, ist ein Kopieren von Dateien auf das iPad (und auch das Löschen) nur über iTunes möglich. Das würde bedeuten, dass man nicht "mal eben" ein PDF oder Film auf das iPad ziehen kann, zumindest nicht von einem fremden Rechner aus, wo kein iTunes installiert ist. Selbst das Löschen einer Datei ging wohl nur über iTunes.

Ob das so stimmt, oder ob es da andere Apps für gibt, kann ich nicht sagen. Evtl kann einer der iPad-Besitzer hier was dazu sagen. Aber bei einem so geschlossenen System glaube ich fast alles.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 07:49
Hallo,

Bereits das iPad 1 erfüllt alle Deine Anforderungen.
Wenn es der Geldbeutel hergibt, sollte man aber auf die 3G-Funktionalität nicht verzichten - es gibt doch relativ viele Apps, die eine Internetverbindung voraussetzen.
Wir machen z.B. auch unseren Kundensupport (=Remotezugriff per RDP-Client oder mit TeamViewer) unterwegs nur noch per iPad. Da Du bereits ein SmartPhone hast, und Dir die Auflösung teilweise nicht ausreicht, hast Du dann mit einem iPad inkl. 3G-Modul eine gute Ergänzung.

Fred
Besser als ein eingebautes 3G-Modul ist das hier:
Wireless 3G Router LogiLink WL0082

Hersteller
Schema

Vorteile
- WLAN hat jedes Gerät - die biologische Strahlenbelastung von 10mW Sendeleistung ist viel niedriger als die 1000-2000mW bei 3G
- die Verbindungsstabilität ist viel besser, weil der 3G-Router optimal plaziert werden kann
- wenn ein eingebautes Modul schon auf GPRS herunterschaltet, kann man häufig mit dem 3G-Router immer noch eine UMTS/HSDPA-Verbindung halten

Geändert von hathor ( 4. Mär 2011 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 07:59
Das iPhone kann (zumindest wenn jailbreak durchgeführt wurde)auch als 3G router eingesetzt werden, so dass das iPad dann über WLAN -> iPhone ins UMTS Netz kommt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 08:08
Das iPhone kann (zumindest wenn jailbreak durchgeführt wurde)auch als 3G router eingesetzt werden, so dass das iPad dann über WLAN -> iPhone ins UMTS Netz kommt.
Mit webOS und Andoid geht das auch ohne Jailbreak
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ATSV

Registriert seit: 8. Aug 2008
95 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Ipad und Konkurrenten

  Alt 4. Mär 2011, 08:15
Das iPhone kann (zumindest wenn jailbreak durchgeführt wurde)auch als 3G router eingesetzt werden, so dass das iPad dann über WLAN -> iPhone ins UMTS Netz kommt.
Mit webOS und Andoid geht das auch ohne Jailbreak
mit iOS 4.3 (erscheint nächste Woche) gehts auch ohne Jailbreak
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz