AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Computer organisieren - wie macht ihr das?

Computer organisieren - wie macht ihr das?

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 2. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 11:58
Die Bibliotheken sind aber nichts anderes als Verknüpfungen im Endeffekt.
Naja, so wie ich es verstanden habe, sind es gespeicherte Suchen, die jedesmal ausgeführt werden. Da die indizierte Suche in Windows nicht mehr so grauenvoll ist, ist auch so eine Anfrage sehr schnell erledigt und du siehst also was für Videos in 1080p du gerade auf der platte hast, die du seit 7 Tagen nicht angesehen hast. (Um ein Beispiel zu nennen)
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 12:44
Nach meinem Geschmack schreibt Windows (ich denke seit XP) zu viel vor. Man kann also die Nutzerdaten nicht vollständig auf eine zweite Platte schreiben. Ich habe das zwar jetzt unter Win7 wieder so gemacht, viele Programme schreiben die Daten aber dennoch auf C:\User...

Das führt zu einer Unübersichtlichkeit, die ich eigentlich durch eine explizite Datenplatte vermeiden wollte.

Bei künftigen Systemen werde ich mich Windows wohl fügen und die Standardeinstellungen nutzen. Wichtig ist natürlich dann, dass man von dem System und vor allem von den Daten regelmäßige Backups anlegt.

Dafür nutze ich den Paragon-Festplattenmanager, da Acronis mich mal sehr verärgert hat.

Die Partitionierung der Festplatten werde ich künftig auch vermeiden bzw. einschränken. Wirkliche Vorteile bietet die nur bei Nutzung mehrerer System- und Datenpartitionen.

Um mehrere Betriebssysteme zu nutzen, werde ich bei meinem nächsten System auf Wechselfestplatten oder Festplattenumschalter setzen.
Da hat man eine physische Trennung der Platten und kein Gemurkse mit Boot- und Partitionsmanagern.

Allerdings widerspricht das etwas meinem ersten Abschnitt, dass die Daten mit auf C: gespeichert werden sollten. Diese Daten können dann nicht so ohne Weiteres von 2 Systemen genutzt werden (was aber vielleicht auch nicht unbedingt nötig ist).

Also ich bin noch dabei, die sinnvollste Lösung (Hardware und Software) für meinen nächsten PC zu suchen...


PS: Wer ein "unveränderliches" System wünscht, dem kann ich die Juzt-Reboot-Karte empfehlen. Die kann man so konfigurieren, dass der Rechner (bzw. die Systemplatte) bei jedem Neustart immer wieder im gleichen Zustand ist.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 3. Mai 2011 um 12:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 13:57
Nutzt von euch jemand die integrierte Synchronisierung von Windows 7?

Windows hat die bei mir aktiviert als ich versucht habe meine Benutzerdateien auf ein Netzlaufwerk zu verlegen.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#14

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 14:39
@Elvis: klar, du hast teilweise schon recht mit deinen Argumenten. Aus der Erfahrung raus muss ich aber sagen, dass ich die Größe der Partitionen ganz gut gesetzt habe, wobei es eben eine gewisse Zeit gedauer hat. Der Mehraufwand hier Änderungen vorzunehmen ist mir wohl bewusst -- eine Trennung von OS zu Daten will ich aber unbedingt beibehalten, da ich ab und an das OS neu aufsetze. Deinstallationen sind halt nicht immer zu 100% sauber.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 14:47
Na ja, eine Partition für das OS und eine für die Daten. Eine weitere Unterteilung hab eich auch nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 18:18
Nach meinem Geschmack schreibt Windows (ich denke seit XP) zu viel vor. Man kann also die Nutzerdaten nicht vollständig auf eine zweite Platte schreiben. Ich habe das zwar jetzt unter Win7 wieder so gemacht, viele Programme schreiben die Daten aber dennoch auf C:\User...
Eher: Windows schreibt zu wenig vor, es ist möglich dass Programm in ungewollter Weise Dateien verstreuen
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#17

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 18:19
Ich habe 3 Laufwerke. Zuerst die SSD (Laufwerk C auf der Windows und alle Programme und so drauf sind. Dann habe ich eine HDD mit 2 Partitionen - eine kleine für Musik und Bilder und eine größere. Der unterschied ist, dass die kleinere in das Backup eingebunden ist. Die meisten Daten der größeren Partition sind noch auf einer externen Platte vorhanden.

Diese Aufteilung passierte aber mehr "aus Versehen" nachdem ich die SSD bekommen hatte, habe ich zwar Windows neu installiert aber die HDD nicht neu partitioniert. (War vorher 100gb System und 500gb Rest) Ich muss aber sagen, bislang gefällt mir das ganz gut so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 18:54
Hallo,

ich habe durch das Lesen dieses Artikels die eine oder andere nützliche Anregung bekommen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.026 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 3. Mai 2011, 22:10
Ich habe folgende Struktur, mit der ich schon seit vielen Jahren sehr zufrieden bin:

C: Windows inkl. Treiberinstallationen (HDD1)
D: Meine Programminstallationen (HDD2) ("Anwendungen", "Spiele")

Meine Daten (Dokumente, Installationsdateien, Downloads etc.) liegen auf meiner NAS (Spiegelung) über eine 1GBit-Verbindung, sehr sauber sotiert. Die Geschwindigkeit ist sehr gut, auch große Dateien (> 1GB) sind zügig kopiert und liegen dann sicher "außerhalb" meines Systems. Die etwas
geringere Performance im Vgl. zu integrierten lokalen Platten nehme ich bei geringem Wartungsaufwand (Keine Synchronisationen, Backup etc.)
in Kauf.

Grüsse,
SCRaT

BTW: Bevor einer fragt, ich sichere meine NAS ca. alle 4 Wochen auf eine externe HDD als Backup.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Computer organisieren - wie macht ihr das?

  Alt 21. Jul 2011, 23:46
Ich habe jetzt Win7 komplett neu installiert (incl. Delphi etc) und dabei komplett alle Standardordner (unter C:\User\me\...) genutzt.
Soweit alles paletti.

Nun habe ich (natürlich nach einem kompletten Backup anzulegen) mal versucht, die Daten auf die zweite Platte auszulagern.
Dazu unter C:\User\me alle Ordner mit Rechtsklick angeklickt und unter Eigenschaften/Pfad einen neuen Zielordner angewählt.

Dabei erschließt sich mir schon mal nicht der Unterschied zwischen Ziel wählen und verschieben. Irgendwie führt beides zum gleichen Ergebnis.
Die Dateien habe ich dann verschieben lassen.

Bei einigen Ordnern blieben leere (englische) Ordner zurück, bei anderen nicht.
Wo die Desktop.ini gelandet war, konnte ich nicht nachvollziehen.

Einige Programme reagieren (natürlich) nicht auf die Änderung und wollen an der alten Stelle speichern.

Und die eMail-Daten bleiben bei der Verfahrensweise trotzdem noch auf C: (wenn man nicht explizit Systemordner (hier User/me/AppData-Ordner) anzeigen lässt).
Das Konzept ist mir irgendwie zu unausgegoren.

Es sollte wenigstens so sein, dass man angeben kann, wo ein bestimmter Userordner angelegt werden soll und Windows dann Zugriffe auf deren Unterordner automatisch umleitet. Das würde dann irgendwie Sinn machen.

Jetzt habe ich erst einmal wieder alles auf C:

Könnt Ihr meine Probleme mit dem Ordnerkonzept von Windows nachvollziehen?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz