AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 23 von 26   « Erste     13212223 2425     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#221

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 7. Apr 2012, 16:12
Die Konstante CompilerVersion ist bestimmt schon recht lange vorhanden,
aber die Conditional-Expressions ({$IF ...} ) gibt es nicht überall. (in D4 noch nicht, in D7 schon ... aber alles Ältere als D7 wird einfach ignoriert)

Ich würde mir ein {$IFOPT ...} für längere Schalternamen wünschen. (nicht nur für die Einbuchstabigen mit + oder -)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2012 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#222

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 17:44
Was ich mir wünschen würde und was für mich ein Kaufargument wäre:

- aussagekräftigere integrierte Hilfe mit viiiieeeel mehr Beispielprogrammen zum Hilfethema.

- kommentierte Demoprogramme

- mehr Projektvorlagen zu gängigen Softwareproblemklassen

- Schlankere IDE, die dann schneller startet und Komponenten dann nachlädt, wenn ich sie auf dem Formular platziere, um die IDE schlank zu halten

- güntigeren Preis .)
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#223

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 18:11
Meine Wahnvorstellung: wenn Emba eine kostenlose Version MIT Quellcodes herausgeben würde - es nervt einfach, wenn Personal, Starter oder was auch immer Benutzer sich eine Masse an Fragen nicht selber beantworten können, weil sie nicht in den Source schauen können.
Woraus der Wunsch resultiert, das die VCL Ouelltexte kommentiert sein mögen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#224

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 18:42
Noch ne "Wahnvorstellung":

Ich würde gerne beliebige Datenquellen an beliebige Controls zum Darstellen oder bearbeiten binden können.

Unter "Datenquellen" stelle ich mir dabei vor:
  • Datenbanktabellen
  • Queries
  • Informationen aus z.B. XML-Dateien
  • Delphi-Datenstrukturen (Listen, Collections, Arrays usw)

Diese Informationen sollten einfach an beliebige Controls (also nicht DBGrid, sondern einfach nur Grid) zu binden sein.

(Unter .NET geht das ja sehr gut.) In Delphi würde dabei natürlich eine gehörige Dosis RTTI im Hintergrund werkeln müssen.
Interessanter Gedanke. Aber da könnte man dann auch weiter an DBGrid binden, aber als Datenquelle auch Listen, Collections, Arrays zulassen. Das wäre glaub ich der geringste Aufwand, da ja nur paar weitere Datenquellenkomponenten zu entwickeln wären, für eben Listen, Collections, Arrays u.a.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#225

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 18:44
Man hat das ja mit dem neuen Databinding von XE2 versucht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#226

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 18:47
Quark - es geht darum, dass die Standard-Controls auch die Möglichkeit bekommen, z.B. mit Datenbanktabellen zu interagieren und man dazu keine speziellen DB-Controls mehr braucht.
Kurz gesagt: Mehr Funktionalität für die Standard-Controls, dann können die DB-Controls abgeschafft werden.

Es geht aber nicht nur um DBs - auch andere Datenquellen wie Stringlists, Variablen, Dateistrukturen usw. sollen auch als Datenquelle zu gebrauchen sein.

So verstehe ich das.
Und das verstehst du absolut richtig!

In .NET kann man z.B. eine Liste von Objekten eines bestimmten Typs erstellen (z.B. eine Liste von TPerson) und diese ganz einfach zur Darstellung an ein Control binden. Ein Grid würde dann für alle enthaltenen Tpersonen jeweils den Namen, Vornamen und das Alter in Spalten anzeigen und das ohne, dass man dafür irgendwelche speziellen Controls benötigt.

Die dazu nötigen Interfaces werden in .NET schon sehr früh in der Klassenhierachie definiert, sodass sich fast alles so darstellen/behandeln lässt-

Und etwas ähnliche würde ich mir für kommende VCL-Versionen wünschen (na ja, hier im Thread waren ja auch "Wünsche" und "Wahnvorstellungen" erlaubt! )
OK, auch gut, das würde dann aber nur für .NET so relativ einfach sein. Bei VCL gäbe es da meines Erachtens nach ordentlich Arbeit für Emba.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#227

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 19:21
Für Delphi würde ich mir wünschen
  • Vernünftig dokumentierte API um Experten zur schreiben
  • Den Mut bei Embarcadero, mehr Vertrauen und Verantwortung in die Community zu legen. Die automatisch erzeugten Einträge in der Hilfe und der Wiki (XX.YY ist ein Member das Klasse XX) hätte man auch einfach weglassen können. Wäre ehrlicher gewesen und suggeriert nicht "da ist was" obwohl da eigentlich nix ist. Die Community und viele Einzelne haben viel, was Delphi verbessern kann (die JCL, Andreas Hausladen, das DEC .... die Liste ist lang und es gibt sicher nicht wenige in der Community, die mitmachen würden).
  • Die Sprache von der IDE zu lösen. Die Verbindung hat (im Gegensatz zu Java & Co) zur Folge, dass viele neue Features nur wenig genutzt werden, weil sie halt nicht jedem zur Verfügung stehen und nervige Fehler (z.B. der Enumerator bei den Generics) nicht für alle, sondern nur für extra-zahlende gefixt werden. Warum nicht die IDE für Euros anbieten, den Compiler gibt für OpenSource und Freeware gratis (das lockt wieder neue Leute in die Sprache, was wirklich nötig ist) und wer mit Delphi Geld verdienen will, der holt sich halt eine Compilerlizenz (meinethalben mit Laufzeit 1 Jahr, damit regelmäßig Geld in die Kassen kommt). Firmen werden es sowieso machen und werden es befürworten, nicht immer für neue Sprachfeatures gleich die IDE wechseln zu müssen.
Wenn Emba darauf eingeht, wären neue Komponenten aus dem Hause Emba gut, diese dürften billiger kommen als die komplette IDE. Wenn deshalb der Compiler kostenlos, die IDE stattdessen gegen Euros feilgeboten würde, müsste ja der Kommandozeilencompiler in der IDE angemeldet werden, wie bei Lazarus. Neue Komponenten könnten wie jetzt auch, nachträglich installiert werden, nur kämen davon dann einige aus dem Hause Embarcadero.

naja und die Traumliste:
  • Entschlackung und anschließende Standardisierung der Sprache
  • Cross-Compiling für Windows,Linux,Mac (im Smartphone-Markt ist mit einer Delphi-IDE imho nix zu holen)
  • mehr Transparenz seitens Embarcadero (z.B. verbindliche Roadmap (ich sag nur 64-Bit), mehr Präsenz in den Communities)
[/QUOTE]

Ich stimme Punkt 1 und 3 zu. Entschlackung würde die IDE schneller starten lassen. Es könnten auch erst später benötigte Teile erst dann nachgeladen werden, wenn wirklich gebraucht. Für Konsolenanwendung wird der GUI Designer nicht gebraucht.
Ob er gebraucht wird, entscheidet sich so erst nach dem Start und nach meiner Auswahl der Art der zu entwickelnden Anwendung. Analog verhält es sich mit anderen Funktionen der IDE.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (15. Apr 2012 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#228

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 15. Apr 2012, 20:18
Zitat:
Geht leider nicht, wenn GExprets installiert ist.
Bei uns geht es auch.
* Eine Delphi-Installation auf dem Server und mehrere Bernutzer eingelogt, geht ohne Probleme.
* Aber mehrmals Starten, bei einem Benutzer, bemängelte GExprets, da es seine Einstellungsdateien nicht ordentlich "sharen" kann.
Solange man aber nichts an den Einstellungen ändern, wörend es mehrfach geöffnet ist, gibt es keine merklichen Probleme.
Klingt interessant. Ich habe schon mal an Untervermietung von Delphi gedacht. Darf ich mit persönlicher Lizenz zwar nicht und ich weiß nicht, ob sich Emba zu einer solchen Lizenz überreden ließe. Aber ich träume von einer Homepage, von der aus ich gegen Entgelt die Nutzung von Delphi ermöglichen würde. Die Ordner könnten mit Steganos verschlüsselt werden, den Schlüssel plus die Nutzungserlaubnis von Delphi, dann immer die aktuelle Version gäbe es gegen Geld. Ist zar ein neues Threadthema, das ich bei Interesse gerne eröffne. Das hängt davon ab, wieviele Euronen Ihr maximal pro Monat für solch eine Nutzungserlaubnis bezahlen würdet und natürlich von Server und Lizenzkosten. Selbstverständlich müsste dann das Delphi Paket shareable sein, um Nutzerspezifische Einstellungen zu ermöglichen. Wenn letzteres noch gar nicht geht, dann steht das auf meiner Wunschliste,

ein Delphi, das sich auf einem Internetserver mit nutzerspezifischen Einstellungen installieren lässt, mit ausdrücklicher Absicht, dieses Produkt dann weiter zu vermieten, indem der Mieter sich auf der Internetseite registriert, das Nutzungsentgelt bezahlt und dann Delphi von der Webseite aus nutzen kann.

Die Frage ist allerdings, wieviele Euronen ein Programmierer bereit wäre, hierfür zu berappen. Immerhin hätte dieser dann immer ein aktuelles Delphi, verschlüsselte Ordner für seine Projekte, weitere Werkzeuge, vielleicht aufgabenabhängig und damit preislich gestaffelt und vieles mehr.

Geändert von delphifan2004 (15. Apr 2012 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#229

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 17. Apr 2012, 08:29
Man hat das ja mit dem neuen Databinding von XE2 versucht
versucht ist in der Tat das richtige Wort...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#230

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 3. Jul 2012, 19:05
Hach, wie schön könnte das Programmiererleben doch sein. *träum*
Delphi-Quellcode:
type
  TMyClass = class interfaced(TInterfacedObject)
  private
    FAbc: Integer;
    procedure SetAbc(Value: Integer);
  public
    procedure Xyz;
    property Abc: Integer read FAbc write SetAbc; // es wird automatisch ein Getter mit Result:=FAbc; angelegt
  end;

Oder wer will es wirklich so schreiben?
Delphi-Quellcode:
type
  IIntMyClass = interface
    function GetAbc: Integer;
    procedure SetAbc(Value: Integer);
  end;
  IMyClass = interface(IIntMyClass)
    procedure Xyz;
    property Abc: Integer read GetAbc write SetAbc;
  end;

  TMyClass = class(TInterfacedObject, IMyClass)
  private
    FAbc: Integer;
    function GetAbc: Integer;
    procedure SetAbc(Value: Integer);
  public
    procedure Xyz;
    property Abc: Integer read GetAbc write SetAbc;
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 23 von 26   « Erste     13212223 2425     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz