AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 9. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

  Alt 9. Feb 2004, 22:30
Hi,

ich brauche ein paar Boxen, in denen ich die Werte hin und her schieben muß. Bsp.: 3 Listboxen jeweils mit 1,2 und drei Einträgen. Diese sollen jetzt beliebig zwischen diesen Boxen hin und her geschoben werden. Wird ein Eintrag von Box 1 nach 3 verschoben werden, so soll diese leer sein und die 3. Box hat dann 4 Einträge usw. Jetzt weiß ich nicht genau, welche Komponente ich nehmen soll.

Folgendes muß gehen:

- verschieben, wie beschrieben
- Löschen einzelner Elemente in beliebiger Box
- Einfügen einzelner Elemente in beliebiger Box

eventuell noch eine Box mit allen Einträgen aller Boxen (kumuliert).
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shivan
Shivan

Registriert seit: 5. Mär 2003
Ort: Ravensburg
131 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

  Alt 9. Feb 2004, 22:34
Wenn du noch etwas mehr Features brauchst, schau dir doch mal die VST (VirtualStringTree/VirtualTreeView) an...
Mit denen kann man sonst auch viel anstellen und gut aussehen tun die auch...
http://www.delphi-gems.com/VirtualTreeview/

Die Gallery zeigt ganz nett, was das Ding so drauf hat...
Markus Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

  Alt 9. Feb 2004, 22:54
Thx, aber mit Trees hat das nichts zu tun. Da müssen nur Zeilen untereinander stehen, die wie beschrieben funktionieren.

Für das Stringgrid spricht, daß ich da über die Titelzeile recht einfach eine Sortierung hinkriegen würde. Dagegen spricht, das verschieben einer ganzen Row. Oder geht das einfach so, ohne Cell für Cell zu beackern ?

Und das Memo ? Geht das überhaupt mit dem ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

  Alt 9. Feb 2004, 23:00
Hallo Hansa !

Bei der JediVCL gibt es eine Komponennte "DoubleListBox" oder "DualListBox" oder so änlich, vielleicht ist die ja was für dich.

Was das Memo angeht, würde ich es vergessen, ich hätte schon Probleme damit, das man immer nur Zeilenweise markieren kann...
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shivan
Shivan

Registriert seit: 5. Mär 2003
Ort: Ravensburg
131 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Memo, Listbox, Stringgrid oder was sonst ?

  Alt 9. Feb 2004, 23:03
Nur so zur Ergänzung.... die VST kann auch als "Listview" verwendet werden... siehe Gallery/Beispiele.
Markus Stein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz