AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Spracherkennung auf Webseiten

Ein Thema von Daniel · begonnen am 22. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2011
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 22. Jun 2011, 22:54
hehe - ich war gerade überrascht, als mir Google auf seiner Webseite ein kleines Mikrophon angezeigt hat. Klickt man drauf, kommt eine Meldung "speak now", ich sage "test" und prompt sucht das Ding nach "Test".

Ob es wirklich praktisch ist, sei dahingestellt. Zuhause komme ich mir etwas albern vor, meinen Laptop anzuschreien. Und manchmal möchte man ja auch nicht, dass die Nachbarn wissen, wonach man so sucht - aber spannend ist das Thema allemal. Und es funktioniert überraschend gut.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 22. Jun 2011, 23:12
hmmm... kein Micro gefunden.

Ist die Desktop-Sprachsuche nur für Chrome-Anwender verfügbar? (Für Smartphones gibts das ja schon länger)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 22. Jun 2011, 23:22
Scheint mit Firefox nicht und mit Chrome nur auf der englischen Seite zu gehen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 22. Jun 2011, 23:25
[OT]
Hab' dafür gerade die "Bild mit Bild"-Suche entdeckt. Mein Portrait draufgezogen und einen 1-minütigen Lachanfall gehabt, bei dem was Goggle als "optisch ähnlich ansieht" (teilweise wenig schmeichelhaft)
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 22. Jun 2011, 23:44
Ich kenne das bisher nur vom Smartphone, wobei es da echt gut funktioniert. Das hätte ich nicht erwartet.
Aber ich habe das nur zum Testen verwendet. Im Zug o.ä. ist das ja peinlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 23. Jun 2011, 03:38
Mal schauen, was sich da in Zukunft noch alles so ändert. "Nach ähnlichen Bildern suchen" habe ich auch schon gefunden und getestet, aber dieses Speech-to-Text noch nicht. Wobei das doch in den Chrome implementiert ist, oder? Ich meine sowas in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass das eben mit Version 12 eingeführt wurde.

Vielleicht werden wir bald mal "anders" suchen, nicht immer nur in irgendwelchen Listen. Andere Ansätze wären imho vor allem für Smartphones sinnvoll.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Spracherkennung auf Webseiten

  Alt 23. Jun 2011, 11:20
Wobei das doch in den Chrome implementiert ist, oder? Ich meine sowas in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass das eben mit Version 12 eingeführt wurde.
Richtig, wenn die Webseite das so eingebaut hat, dass mit dem Erkannten dann auch etwas passiert. Funktionieren tut das (logischerweise) so, dass das an den Google-Server geschickt und dort die Erkennung durchgeführt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz