AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

System.pas nicht gefunden

Ein Thema von youuu · begonnen am 7. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 12:37
[DCC Fataler Fehler] Project1.dpr(1): F1027 Unit nicht gefunden: 'System.pas' oder binäres Äquivalent (.dcu)

Delphi ist frisch installiert, nach der JCL Installation fand er die System.pas nicht mehr.
Pfade sehen alle korrekt aus, habe sogar zum die system.pas im frischen Projekt eingefügt, selbst dann findet er sie nicht.

Neuinstallation hat auch nichts geändert.

Wie kann das sein?
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 12:40
System.pas kompiliert er normalerweise nicht.
Du brauchst die System.dcu.

Zur Not solle aber folgendes gehen:
Code:
dcc32.exe -Y System.pas
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 12:59
Naja, die System.dcu ist natürlich auch vorhanden.

bringt aber alles nichts.
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:00
Passt die DCU auch zur Delphi-Version? Sind die Pfade richtig gesetzt (System, IDE)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:07
Eine eigene/zusätzliche System.pas/.dcu sollte man eh nicht rumliegen haben (siehe letzter Delphi-Virus), es sei denn man hat da wirklich notwendige Änderungen drinnen vorgenommen, aber sowas sollte ja eigentlich nicht nötig sein.

Es gibt die System-Units im delphi und diese sollten ausreichen ... werden sie nicht gefunden, dann sollte man besser den entsprechenden Grund beseitigen, anstatt sich mit solchen "Hacks" zu behelfen.
Zitat:
Passt die DCU auch zur Delphi-Version? Sind die Pfade richtig gesetzt (System, IDE)?
Wenn man keine "anderen" System-Units verwendet, dann sollte diese Frage obsolete sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:15
Ja ist "eigentlich" alles richtig gesetzt.

Werde nun nochmal alles deinstallieren und erneut installieren.
Gebe euch dann Bescheid.
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:23
Schau mal, ob unter Environment Options\Delphi Options\Library->Library path der Pfad "$(BDSLIB)\$(Platform)\release" (oder ähnlich, ich hab hier XE und bin nicht sicher, ob's das $(Platform) schon in 2010 gab) drinsteht.

Neulich hat's nen Kollege wie auch immer hinbekommen, den rauszulöschen und hatte exakt denselben Fehler.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:29
Neuinstallation hat nicht bewirkt.

Bibliothekspfad: $(BDS)\lib;$(BDSUSERDIR)\Imports;$(BDS)\Imports;$( BDS)\Lib\Indy10;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\include ;$(BDS)\RaveReports\Lib
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:35
Liegt die System.dcu denn in dem Verzeichnis $(BDS)\lib?

Bei XE ist auch das Verzeichnis $(BDS)\lib\$(Platform)\release im Pfad, aber dann vermute ich mal, dass die Trennung nach Plattformen erst mit XE kam.

Sonst schau einfach einmal mit dem Process Monitor wo die Unit gesucht wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
youuu

Registriert seit: 2. Sep 2008
Ort: Kleve
822 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: System.pas nicht gefunden

  Alt 7. Jul 2011, 13:44
$BDS = c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\7.0

$(BDS)\lib = c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\7.0\lib

und da liegt die System.dcu auch drin.

Zitat:
Sonst schau einfach einmal mit dem Process Monitor wo die Unit gesucht wird.
Wie kann ich das machen? Das hab ich bislang nie machen müssen
Steven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz