AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excel SaveAs im Taskplaner

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 11. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2011
Antwort Antwort
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 11:23
Hi Leute!

Ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe ein Programm, welches mir ein Excel-Dokument via OLE erstellt und abspeichert.
Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich dies über die Oberfläche/Angemeldete Windows-Sitzung mache.

Starte ich das gleiche Programm auf dem gleichen Rechner über die Aufgabenplanung (Windows Server 2008, kein R2, mit Administratorrechten, etc.) läuft das Programm an sich ebenfalls fehlerfrei durch (auch alle Excelschritte wie Schreiben, Formatieren, etc.) aber sobald das Programm das Dokument via SaveAs Speichern soll, stürzt mir das Excel mit der Fehlermeldung "Ausnahmefehler aufgetreten" ab.

Und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären.
Das Programm als solches funktioniert ja in der GUI-Sitzung 1A.
Auch im Taskplaner läuft alles prächtig (Datenbankverbindung, Netzwerke, Excel-Anbindung, etc.) nur das bescheuerte SaveAs läuft auf diesen schwer aussagekräftigen Fehler. *G*

Hatte irgendwer schon mal so ein Problem und eine Lösung dafür gefunden?

Code:
// hier der eigentliche aufruf
Excel::saveWorkbook(vWorkbook, fileName);


// hier die dahinterliegende funktion
void Excel::saveWorkbook(Variant vWorkbook, AnsiString fileName)
{
  vWorkbook.OleProcedure("SaveAs", fileName.c_str() );
}

Danke im Voraus

Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 11:36
Und bei allen bescheuerten Fehlermeldungen,
die gleiche bescheuerte Frage, "Wo willst Du den abspeichern?"
Irgendein relativer Pfad, wie sind die Berechtigungen gesetzt ....???

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 11:50
Ursprünglich auf einen UNC-Pfad \\server\freigabe\etc.
Ich habe aber auch schon auf C:\datei.xls gespeichert, was aber im gleichen Dilemman endet.

Andere Dateien (.html) werden mir übrigens im selben Verzeichnis abgelegt, was auch einwandfrei funzt, es kann also nichts mit Berechtigungen zu tun haben, sondern muss ein Excel-OLE-Problem sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 11:55
Andere Dateien (.html) werden mir übrigens im selben Verzeichnis abgelegt, was auch einwandfrei funzt, es kann also nichts mit Berechtigungen zu tun haben, sondern muss ein Excel-OLE-Problem sein.
Auch wenn es nervt, "c:\irgendwas.xls" ist ja nicht so das gelbe vom Ei!?
Hast Du mal versucht die Datei auf einen FAT-USB-Stick zu schreiben?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 11:59
Auch wenn es nervt, "c:\irgendwas.xls" ist ja nicht so das gelbe vom Ei!?
Hast Du mal versucht die Datei auf einen FAT-USB-Stick zu schreiben?

Gruß
K-H
Naja, ich denke mal fürs einmalige Testen is C:\datei.xls schon zu gebrauchen... *G*
Aber daran lags ja auch nich...

@USB-Stick
Ne das habe ich noch nich gemacht, aber warum sollte es daran liegen?
Wenn ich das gleiche Programm unter dem gleichen Benutzer (Domänen-Administrator) auf dem gleichen Rechner ausführe, erstellt er mir die Datei doch einwandfrei (sowohl auf C:\ als auch auf \\server\freigabe).

Nur im Autojob eben leider nicht...
Was hat das also mit FAT oder NTFS zu tun?

Zumal ich vom gleichen Programm (also auch gleicher Benutzer, gleiche Sitzung, gleicher Thread, etc.) im gleichen Verzeichnis (C:\ bzw. \\server\freigabe\) andere Dateien erstelle (.html), welche ebenfalls einwandfrei erstellt werden.

Das mit dem USB-Stick wäre übrigens aufgrund der Serverarchitektur hier (Virtualisierung und Co.) auch gar nich so ohne weiteres möglich, ma ganz abgewesen davon, dass es mir ja auch nich helfen würde. *G*

Geändert von Errraddicator (11. Jul 2011 um 12:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 12:05
p80286 wollte nur sicher gehen, dass es nicht mit irgendwelchen Schreibrechten zu tun hat, deswegen solltest du als Pfad einen Datenträger angeben der mit dem Dateisystem FAT formatiert ist und nicht mit NTFS. Und USB-Sticks sind in der Regel mit dem Dateisystem FAT formatiert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Excel SaveAs im Taskplaner

  Alt 11. Jul 2011, 12:11
p80286 wollte nur sicher gehen, dass es nicht mit irgendwelchen Schreibrechten zu tun hat, deswegen solltest du als Pfad einen Datenträger angeben der mit dem Dateisystem FAT formatiert ist und nicht mit NTFS. Und USB-Sticks sind in der Regel mit dem Dateisystem FAT formatiert.
Schon klar.
Aber wie gesagt, lege ich ja auch andere Dateien im selben Verzeichnis ab, was auch im Autojob einwandfrei funzt, nur die Exceldatei willer nich... *KopfKratz*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz