AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi auf Komponente während der Laufzeit zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf Komponente während der Laufzeit zugreifen

Ein Thema von Spasskeks · begonnen am 11. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Spasskeks
Spasskeks

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Brokstedt
32 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

auf Komponente während der Laufzeit zugreifen

  Alt 11. Feb 2004, 21:41
Moin,moin

Wir programmieren in der Schule grad ein lustiges Ufo-Spiel... Dazu müstte ich aber gerne wissen, wie man sozusagen dynamisch während der Laufzeit auf eine Komponente zugreifen kann bzw. deren Eigenschaften nach folgendem Muster ändern kann:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
begin
  for I:=0 to ComponentCount-1 do
    if Components[I] is TEdit then
      (Components[i] as TEdit).Text:='Alle Edits ändern';
end;
Das ist ja schonmal ganz toll, aber sobald man neue Komponenten aufs Formluar dazu tut, ändern sich leider die IndexZahl [i] Am liebsten möchte ich das so haben: Ich bastel mir ne Procedure, der man einen Namen z.B. "BitBtn3" übergeben kann und dann soll die Procedure den übergebenen Namen einsetzen: [übergebener Name].Glyph := BitBtn31.Glyph; Ist sowas irgentwie zu machen??? Währe toll, wenn mir jemand ne Lösung oder einen Lösungsansatz geben könnte

MFG Henrik
Kleinstmöglicher Aufwand -> Größtmöglicher Gewinn =)
http://www.henrikpfeifer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: auf Komponente während der Laufzeit zugreifen

  Alt 11. Feb 2004, 21:44
Delphi-Quellcode:
procedure Setirgendwas(MyObject: TKlassenname)
begin
  TKlassenname(MyObject).Glyph := BitBtn31.Glyph;
end;
natürlich für TKlassenname den richtigen klassennamen einsetzen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spasskeks
Spasskeks

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Brokstedt
32 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: auf Komponente während der Laufzeit zugreifen

  Alt 11. Feb 2004, 21:49
Hey, super für die schnelle Antwort *freu* habs auch schon getestet und funzt genau so, wie ichs mir vorgestellt hab

MFG Henrik
Kleinstmöglicher Aufwand -> Größtmöglicher Gewinn =)
http://www.henrikpfeifer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz