AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

Ein Thema von marcoX · begonnen am 20. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 14:09
und es mit #Develop eine freie IDE gibt, an der ich bislang kaum etwas vermisse
Da drängt sich mir die Frage auf: Kann man in SharpDevelop auch andere (.NET-)Sprachen einbinden? Ich denke da an Prism!
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 14:13
Ich erinnere da nur mal an die Datenbank "Blackfish". Diese sollte ja die neue Datenbanktechnologie darstellen (das beste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes). Wer damals damit ein größeres Projekt gestartet hat war hinterher ganz schön in den Hintern gekniffen...
Glücklicherweise ist es bei uns wegen Lizenzkosteneinschränkungen (wir brauchen Royality-Free-Verteilung mit DB-Größe > 10 GB) ziemlich früh raus gefallen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#23

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 14:30
und es mit #Develop eine freie IDE gibt, an der ich bislang kaum etwas vermisse
Da drängt sich mir die Frage auf: Kann man in SharpDevelop auch andere (.NET-)Sprachen einbinden? Ich denke da an Prism!
Ich meine mich zu erinnern, dass du mit Prism eh das VS (oder wars nur die Shell) bekommst, in die es sich integriert und du somit eh nix anderes brauchst, aber das kann Sebastian bestimmt besser beantworten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 14:34
Prinzipiell ist #Develop dahingehend erweiterbar, man muss nur entweder eine Einbindung finden oder selber bauen (Highlighter-Definitionen, Compilerschalter und so Dinge). Von Hause aus waren, als ich zuletzt geupdated habe, C#, Boo und J# Unterstüzung drin. VB.NET kann auch sein, da bin ich grad nicht sicher. Aber wer will das schon
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#25

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 14:37
und es mit #Develop eine freie IDE gibt, an der ich bislang kaum etwas vermisse
Da drängt sich mir die Frage auf: Kann man in SharpDevelop auch andere (.NET-)Sprachen einbinden? Ich denke da an Prism!
Ich meine mich zu erinnern, dass du mit Prism eh das VS (oder wars nur die Shell) bekommst, in die es sich integriert und du somit eh nix anderes brauchst, aber das kann Sebastian bestimmt besser beantworten.
Äh.. ein ganz klares JAIN
Ja, Prism bringt die Visual-Studio Shell mit. Prism kann sich allerdings auch in ggf. frühere vorhandene VisualStudio Editionen (ausser Express) einklinken.

Prism gibts aber auch in MonoDevelop. MonoDevelop ist ein Fork von #Develop, das zuerst von Windows Forms auf Gtk# umgestellt wurde und auch ansonsten Massiv aufgebohrt wurde.
Gtk# deshalb, damit es auch auf dem Mac und auf Linux läuft. Und das tut es sehr gut.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#26

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 18:14
Das SQL Management Studio ist in C# geschrieben, ebenso zumindest Teile von Windows Live. Die Zune Software ebenfalls. Diverse Tools wie IDEs und Compiler sind mit einer .NET Sprache geschrieben worden (Visual Studio, Sharepoint, serverbasierte Dienste wie ASP, die MSDN-Webseite u.a. selbst, Team Foundation Server, XBox Live, ...).

Da gibt es schon sehr viel. Und dass nicht alles auf .NET portiert wird, ist eben auch eine Kosten-/Nutzenfrage...
Stimmt, das mit dem Management Studio hatte ich selbst mal gesehen, war mir aber leider entfallen.


Zitat:
Dafür sind die einzelnen Anwendungen sehr klein. Wenn du zehn native Anwendungen hast, sind diese auch locker 40 MiB groß. In .NET geschrieben gerade einmal 1 MiB. Und in Lazarus geschriebene Anwendungen sind sogar eher noch größer.
Das ist korrekt, aber man kann ja auch in Delphi den Compiler anweisen nicht alles mit einzukompilieren und dann DLLs beilegen. Dann hat man auch nur eine wenige KB große EXE.

Ist mir jedenfalls (die Geschmäcker sind da sicher verschieden) als ein Framework.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 18:22
Das ist korrekt, aber man kann ja auch in Delphi den Compiler anweisen nicht alles mit einzukompilieren und dann DLLs beilegen. Dann hat man auch nur eine wenige KB große EXE.

Ist mir jedenfalls (die Geschmäcker sind da sicher verschieden) als ein Framework.
Wobei: Wenn man die VCL und anderen nötigen Teile eines Programmes als BPLs beilegt, was hat man dann?

Eben: Man hat ein Framework beigelegt (oder muss es zum Download anbieten)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#28

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 18:57
Das ist korrekt, aber man kann ja auch in Delphi den Compiler anweisen nicht alles mit einzukompilieren und dann DLLs beilegen. Dann hat man auch nur eine wenige KB große EXE.

Ist mir jedenfalls (die Geschmäcker sind da sicher verschieden) als ein Framework.
Wobei: Wenn man die VCL und anderen nötigen Teile eines Programmes als BPLs beilegt, was hat man dann?

Eben: Man hat ein Framework beigelegt (oder muss es zum Download anbieten)
Man muss ja nicht die ganze VCL beilegen, das was manan DLLs beilegen muss, ist nicht sonderlich viel, ich glaube wenige MB, war jedenfalls damals beim C++ Builder so. Und auch bei C# muss man neue "Komponenten" in Form von DLLs beilegen.

Ich finde die Delphi-Lösung jedenfalls weit flexibler. Ich kann es einkompilieren, ich kann es aber auch lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#29

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 19:09
Ich finde die Delphi-Lösung jedenfalls weit flexibler. Ich kann es einkompilieren, ich kann es aber auch lassen.
Was ist daran flexibler? Das geht mit .NET bzw. mit Mono auch. Man kann mittels Full-Ahead-of-Time compilation auch die Teile der Runtime in eine native .exe einkompilieren die benötigt werden. Das ist dann das gleiche was Delphi mit seiner RTL macht. Dann wird die .exe halt ein klein wenig größer, man braucht aber dafür kein Framework zu installieren. Hat halt den Nachteil, dass man das dann pro Plattform neu kompilieren muss, also separat für OS-X, Linux und Windows. Ach.. moment.. das kann Delphi ja nicht. Also ist man mit Mono dann doch flexibler
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Mögt ihr das .NET Framework? Ich bis heute nicht

  Alt 20. Jul 2011, 20:08
Laufen .Net 1.0 Anwendungen auch in .Net 2, 3 oder 4?
Es gibt drei Runtimes: 1.1, 2.0 und 4.0.
4.0 hat die 2.0 immer im Bauch (auch in der 30 MB großen Client-Profile Variante).

Das heisst um wirklich alles im .NET Bereich ausführen zu können braucht man lediglich 1.1 und 4.0. Wobei die 1er nicht mehr wirklich Relevant ist.
Quelle? Gerade in einer VM getestet: Windows XP ohne irgend ein .net Framework, .net Framework 4 Full Installer installiert, Anwendung für .net 2.0 gestartet, Fehlermeldung:

---------------------------
MergeMovies.exe - .NET Framework Initialization Error
---------------------------
Unable to find a version of the runtime to run this application.
---------------------------
OK
---------------------------

So weit ich weiß:
1. Runtime 1.1
2. Runtime 2.x => .net Framework 2, 3.0, 3.5
3. Runtime 4.0
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz