AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

Ein Thema von haentschman · begonnen am 30. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:16
Da stimme ich Hansa 100% zu! So Zertifikat hat schon Vorteile.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:21
Zitat:
Ich bin eindeutig der oberzertifizierteste Delphioberchefentwickler mit Zertifikat und Auszeichnung.

Das Zertifikat hab ich mir selbst ausgestellt.

So ein Hirnriss.
...kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Sollte das ein Scherz sein ist er nicht witzig.
Wenn nicht trifft folgendes zu:
Zitat:
Wer solche gekauften Zeugnisse verwendet, macht sich in Deutschland strafbar, und zwar
- einerseits wegen Betruges (§ 263 StGB), weil er etwas vortäuscht, was er nicht ist (z. B. bei der Bewerbung),
- andererseits wegen Urkundenfälschung, weil er eine falsche oder gefälschte Urkunde im Rechtsverkehr benutzt und/oder sie selbst gefälscht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:32
Zitat:
Ich bin eindeutig der oberzertifizierteste Delphioberchefentwickler mit Zertifikat und Auszeichnung.

Das Zertifikat hab ich mir selbst ausgestellt.

So ein Hirnriss.
...kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Sollte das ein Scherz sein ist er nicht witzig.
Wenn nicht trifft folgendes zu:
Zitat:
Wer solche gekauften Zeugnisse verwendet, macht sich in Deutschland strafbar, und zwar
- einerseits wegen Betruges (§ 263 StGB), weil er etwas vortäuscht, was er nicht ist (z. B. bei der Bewerbung),
- andererseits wegen Urkundenfälschung, weil er eine falsche oder gefälschte Urkunde im Rechtsverkehr benutzt und/oder sie selbst gefälscht hat.
Es ist offensichtlich ein Scherz, aber selbst wenn es ernst gemeint wäre, wäre es keine Straftat. Jeder kann sich selbst oder anderen hirnrissige, ausgedachte Zertifikate ausstellen wie er lustig ist, solange er nicht eine geschützte Berufsbezeichnung o.ä. unrechtmäßig verwendet. Wenn es verboten wäre, zu behaupten, man selbst wäre der beste, tollste, größte, wasauchimmer, wäre fast jede Werbung illegal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:50
Wenn das Zertifikat eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat (wie hier erwähnt) und direkt von der Entwicklerfirma kommt, ist es sicherlich nicht schlecht, das zu haben. Speziell bei Bewerbungen oder um auf seiner Website damit für einen selbst zu werben.
Ist das Zertifikat jedoch unbegrenzt gültig, kann man es vergessen. Denn das zeigt dann absolut nicht, ob man das Thema noch beherrscht oder nicht.

Ich habe z.B. ein Zertifikat von der Hochschule, mit dem mir umfangreiche CAD-Kenntnisse nachgewiesen werden. Die hatte ich mal, bin jetzt aber lange nicht mehr so fit wie früher.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Zertifikat für eine Programmiersprache gemacht, dass alle 2 Jahr aufgefrischt werden muss. Das zeigt wenigstens, dass man die Themen beherrscht bzw. innerhalb der letzten 2 Jahren noch beherrscht hat. Und das verschafft einem gegenüber anderen sicherlich Vorteile.
Ich habe das Zertifikat gebraucht und es deshalb gemacht.

Daher teile ich die Meinung von Volker nicht. Richtig ist, dass es einige Betrügerfirmen gibt, die teures Geld für wertlose Zertifikate verlangen. Wird es jedoch vom Hersteller der Software selbst ausgestellt und ist nur begrenzt gültig, sieht das anders aus.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein ich bin kein Certified Delphi® Developer.
Dafür bin ich Certified [...] Associate Developer. *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 21:55
Was soll an Zertifikaten für Delphi schlecht sein?

Wenn man sich andere Firmen (zB. SAP) oder Sprachen (zB. Java) anguckt, muss man doch feststellen, dass das weder unüblich noch besonders teuer wäre (OMG, 49€).
Und wenn ich das richtig sehen, bekommt man die Prüfung beim Kauf von XE sogar dazu

Wer Zertifikate/Zeugnisse nur als Wisch ohne jede Bedeutung ansieht, verkennt die Möglichkeit etwas zu lernen und dafür sogar belohnt zu werden.

PS:
Und der Bacardi schmeckt immer noch...
Kauf dir lieber Rum
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 30. Jul 2011, 23:42
Staftat ... was soll einem mit soeinem gefälschten Blättchen schon passieren?
Andere fälschen ganze Doktorarbeiten und denen passiert nix.


Also irgendwie ist Pappier heutzutage garnichts mehr wert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 31. Jul 2011, 00:46
Staftat ... was soll einem mit soeinem gefälschten Blättchen schon passieren?
Andere fälschen ganze Doktorarbeiten und denen passiert nix.


Also irgendwie ist Pappier heutzutage garnichts mehr wert.
Sieht man ja an unserm Geld (Soweit man welches hat).. Jup ist halt geduldig.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#18

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 31. Jul 2011, 06:56
Straftat?... Ich lach mich schlapp.

http://www.certificatecreator.com/

Ich nenne das dann (z.B.) "Certified Delphi Systems Engineer(c)". Hört sich doch viel besser an, oder? Wer von mir so ein Zertifikat haben will, kann es für "mehr Geld als für das andere Zertifikat" kaufen. Hauptsache, es ist teurer, denn was teurer is, muss ja auch besser sein.

Wenn so ein 'Certified Delphi' für 59 Euro zu haben ist, dann sollte das Zertifikat eher 'Certified Delphi Frickler' heißen. Da KANN nicht viel hinterstecken. Man muss auch Hürden einbauen, damit nicht jeder Wald-und-Wiesen-Programmierer so ein "Zertifikat" erhält. Schließlich will man sich ja damit abheben (wovon eigentlich?)

Jetzt kommen 2 Bewerber und behaupten, sie könnten das Geforderte machen. Einer mit dem Wisch, der andere ohne. Wer wird eingestellt?
Na der, der den besseren Eindruck macht. Und ganz sicherlich nicht(!) der, der ein "Zertifikatswisch" mehr hat. Das zählt 0.0! Ich weiss übrigens, wovon ich rede. Ich stelle solche Leute ein bzw. prüfe sie, ob sie was taugen.

Bisher ist mir noch keiner mit Delphi-Zertifikat untergekommen, aber schlaumachen werd ich mich trotzdem. Wer weiss, vielleicht druck ich mir sogar eins aus
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 31. Jul 2011, 07:15
Naja ... es gibt nicht ohne Grund zwei Stufen des Zertifikats. Das allgemeine Zertifikat kann man zuhause machen und dabei zur Not Google zur Hilfe heranziehen. Schummeln ist also möglich. Das schmälert die Aussagekraft ein wenig.

Das sog. "Master-Zertifikat" wird persönlich von einem Trainer abgenommen und das bedeutet immerhin, dass derjenige, der das Zertifikat erhalten hat, die Antworten aus eigener Kraft liefern konnte. Immerhin.



Ich arbeite gerade an einer Lösung, unsere Member-Map um die Anzeige von "zertifizierten" Entwicklern zu ergänzen. Dazu müsste (a) die jeweilige Person zustimmen, dass ihr Name eingetragen werden darf (für Freelancer aber eher von Vorteil) und (b) müsste die Person zustimmen, dass Embarcadero mir ihr (Master-) Zertifikat bestätigt und (c) muss ich noch wen bei EMBT finden, der da mitmacht. Aber in der Richtung forsche ich gerade.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 31. Jul 2011, 07:23
Das einzige, was ich bei der Zertifizierung ein wenig - sagen wir mal "amateurhaft" erscheint, ist, dass es keine "offiziellen" Lernunterlagen gibt. Dort wird auf die Online Hilfe, Marco Cantus Handbücher und diverse Foren, Blogs, etc verwiesen, also praktisch auf die Community. Wenn ich mir dagegen die Wälzer von Microsoft zu bestimmten Kursen anschaue, ein etwas anderes Kaliber. Spiegelt aber für mich wieder den derzeitigen Stand der Dokumentation wieder. Die beruht auch mehr auf "Mund-zu-Mund"-Propaganda, da man letztlich mehr über Delphi lernt, wenn man Blogs, Tutorials und Co liest, als wenn man sich die Hilfe anschaut (was sicherlich auch gut ist, aber bei weitem nicht alles)

Außerdem finde ich, dass man den Master ruhig in bestimmte Schwerpunkte trennen hätte können. Derzeit würd ich mich nämlich ehrlich gesagt nicht trauen, den zu machen, da ich z.B. von DataSnap mal Null Ahnung habe und auch deshalb mich nicht damit beschäftige. Trotzdem würde ich mich als recht fachkundigen Delphi Entwickler bezeichnen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (31. Jul 2011 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz