AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 26. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#31

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 23:43
Mit dem Music.Finder als "Killer-Feature" würde ich ihn auch direkt als Startbildschirm nutzen.
Das erinnert den Normal-Nutzer auch an das, was er als erstes sieht, wenn er den Browser öffnet: eine Suchmaschine, für viele ein Synonym fürs Internet

Die Seitenleiste sieht imho nicht so schlecht aus.
Wenn man eine der Kacheln auf klickt könnte je nach Art des Plugins folgendes passieren:
  1. Die Kachel wird als aktiv markiert (oder die anderen ausgegraut) und auf der rechten Seite das Hauptfenster des Plugins angezeigt.
  2. Die Kachel wird als aktiv markiert und die Zeile der Kachel wird ganz nach oben geschoben.
    Die restlichen Kacheln werden ausgeblendet, der jetzt freie Platz unter der Zeile steht für Listen (zum Beispiel Liste der Playlists, für Drag&Drop) oder ähnlichem dem Plugin zur Verfügung.
    Auf der rechten Seite wird das Hauptfenster des Plugins angezeigt.
Wenn man wieder auf eine aktive Kachel klickt (oder ESC drückt ), wird sie deaktiviert und man kommt zum Startbildschirm.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 30. Aug 2011, 23:49
Also, wenn ich mir eure Vorschläge so an hören, dann bekomme ich irgendwie Angst vor dem Ding. Eine Software sollte intuitiv zu bedienen sein. Und im Moment habe ich das Gefühl, das ist sie nicht, weil es immer komplizierter wird. Wie hat schon Albert Einstein gesagt:
Zitat:
Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#33

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 06:57
Kann die Anwendung mit NUR der Tastatur bedient werden?
Klar, am Ende des Tages sind es auch nur Standard-Windowscontrols.

Hält die Anwendung sich an die Vorgaben von Microsoft, was das GUI-Design betrifft?
Nein. Kann Microsoft aber, wie die Erfahrung zeigt, auch nicht. Ich entwickel eine Multimedia-Anwendung, keine LOB-Anwendung. Da herrschen imho andere Maßstäbe.

Luckie, das Programm funktioniert bereits, abgesehen von der "Music.Finder"-Geschichte. Was erscheint dir denn an der Bedienung kompliziert, was würdest du intuitiver haben wollen?

BUG, deine Vorschläge sind nicht schlecht. Die Suchleiste hätte ich gerne als Startbildschirm, auf der anderen Seite möchte ich aber auch die Tiles haben. Hmm...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#34

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 08:55
Ich weiß nicht so recht. Also klingen tut alles irgendwie kompliziert, mit dem Wischen usw. Aber es kann auch daran liegen, dass ich kein so neumodischen Kram wie ein Smartphone mit Touchscreen besitze. Ich müsste es einfach mal benutzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 08:57
Ich weiß nicht so recht. Also klingen tut alles irgendwie kompliziert, mit dem Wischen usw. Aber es kann auch daran liegen, dass ich kein so neumodischen Kram wie ein Smartphone mit Touchscreen besitze. Ich müsste es einfach mal benutzen.
Sind eigentlich nur "Gesten" wie bei der Maus. Aber eben mit den Fingern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#36

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 10:13
Ich weiß nicht so recht. Also klingen tut alles irgendwie kompliziert, mit dem Wischen usw. Aber es kann auch daran liegen, dass ich kein so neumodischen Kram wie ein Smartphone mit Touchscreen besitze. Ich müsste es einfach mal benutzen.
hmm, dann ist das nachvollziehbar. Hast du dir mal das verlinkte Video von Billy Hollis angesehen?

Gesten haben auch nicht die höchste Priorität, ich behalte sie aber im Auge.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 10:33
Verlinktes Video? Hier im Thread? Ich sehe es irgendwie nicht.

Ich meine, ich hatte so ein, sagen wir mal Ding, schon in der Hand gehabt, nur eben sporadisch und auch nicht lange genug, um sich daran zu gewöhnen oder sich damit anzufreunden. Bei so was bin ich immer eher konservativ: Mausklicks und Tastatur und eine übersichtliche, kompakte Oberfläche, am liebsten ohne Skins.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#38

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 11:26
Verlinktes Video? Hier im Thread? Ich sehe es irgendwie nicht.
Etwas versteckt

Um zu sehen, was mit WPF so alles möglich ist, empfehle ich euch den Beitrag von Billy Hollis zu seinem Programm StaffLynx. Hat mich sehr inspiriert, entsprechend schwirren noch einige Ideen in meinem Kopf herum.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#39

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 21:52
Ich glaube, es reift immer mehr. Ich möchte den Music.Finder zum zentralen Element des Programmes machen (zusammen mit der intelligenten Verknüpfung des Hörverhaltens und der Analyse der Musikstücke). Dafür habe ich die obere Leiste mal rausgeschmissen.

Ich stelle mir folgendes Verhalten vor:

Beim Start bekommt man die Tileübersicht zu sehen. Die Tiles können dabei einen Verweis auf ein zusätzliches Fenster darstellen (welches dann quasi "reingewuscht" kommt und die vorhandenen Tiles nach links verschiebt. Außerdem wird ein Home-Button sichtbar, der wieder zum Tile-Screen zurückführt.

Das Suchfeld, die Playercontrols und evtl. die Visualisierung (*g*) bleiben die ganze Zeit sichtbar. Sobald ich etwas in das Suchfeld eintippt, verschwindet das Fenster des aktuell gewählten Tile und macht das Suchergebnisfenster sichbar.

Wenn ich mit meiner Auswahl fertig bin, möchte ich vielleicht wieder zum vorherigen Screen zurückkehren. Billy Hollis hat dafür in seiner Menüleiste für jeden Punkt einen kleinen Indikator hinzugefügt, der die Anzahl der offenen Screens angezeigt hat. Sowas ähnliches könnte man sich für das Tile überlegen.

Im Anhang mal die Idee mit zusätzlichen Markierungen. Weitere Ideen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
speakerdog-revisited-3.png   speakerdog-revisited-4.png  
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#40

AW: Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 31. Aug 2011, 23:56
Imho sieht das mit Markierung etwas überladen aus.

Die Kontrollen könnten vielleicht noch in die Mitte:
speakerdog.pngspeakerdog_high.png
Irgend eine Art von Fortschrittsbalken wäre schon gut.

Die Visualisierung könnte ich mir fast direkt als Plugin vorstellen.
Wann muss man die schon mal schnell erreichen.

Bei der Markierung ich mir einen orangenen (oder so) Rand vorstellen oder ein sanftes Pulsieren.


PS: Ich konnte es einfach nicht lassen:
Name:  speak.png
Hits: 82
Größe:  1,3 KBWuff!
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz