AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 6 Pro und Win7

Ein Thema von MaxDelphi · begonnen am 7. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2011
Antwort Antwort
MaxDelphi

Registriert seit: 29. Jun 2009
17 Beiträge
 
#1

Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:16
Hallo Forum,

ich denke nicht das dieses Problem restlos gelöst ist!

Und zwar habe ich lange Zeit mit Delphi6 Pro und diversen Bibliotheken unter Win2000 und WinXP gut gearbeitet. Jetzt kam ein neuer Laptop und mit ihm das SCHÖNE Win7. Delphi installieren ging, lief auch, dann Updates einspielen damit die JEDI JVCL läuft und so weiter und die JEDI JVCL ging dann nicht mehr, das war total blöd. Deshalb hab ich mich heute hingesetzt und das alles noch mal durchgespielt um Euch um Hilfe zu bitten. Dabei hab ich es doch tatsächlich zum laufen gebracht, aber noch nicht doll getestet. Unten sind meine Erfahrungen und Notizen. Ich wäre um alle weiteren Hinweise dankbar, wo es noch haken kann und wie man Delphi6 vernünftig unter Win7 zum laufen kriegt.

Vielleicht entsteht ja daraus ein Workarround für all diejenigen die weiterhin noch gerne mit einem älteren delphi unter Win7 arbeiten möchten.

Also bitte seht das nicht als Frage an sondern als Sammelbecken für Erfahrungen für diesen Sachverhalt.

Apropos:
- Ja ich hab ein RadStudio XE, aber ich müsste alles was ich gemacht habe von Grund auf testen, neuere Zukaufkomponenten beschaffen und wieder testen, ........
- Ja mit dem Windows internen virtuellen PC gehts, aber nur auf einem Bildschirm!!!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Meine momentaner Ansatz:
ich habe ...
- Delphi6 Pro mit Standardeinstellungen auf meinem Win7-Rechner installiert (außer Interbase-Client) -> hat geklappt. Installations-Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi6; C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared; C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Database\Desktop
- Allerdings gibt es bei mir nur ein Verzeichnis Programme (x86), da ist dann aber Delphi
- Beim ersten Start wird gesagt daß es mit Delphi7 bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt, aber keine Lösung vorgeschlagen.
- Dann kommt eine Fehlermeldung delphi6\bin\delphi32.$$$ kann nicht umbenannt werden in delphi32.dro -> hab nachgesehen die delpi32.dro gibts, aber die *.$$$ nicht.
-> Dafür gibt es eine Lösung: hab die delphi32.dro in delphi32.$$$ umbenannt. Dann lief Delphi6 nach dem ersten hinsehen.

- Jetzt hab ich den GeneralUpdate2 (gr_D6_Upd2_pro.exe) ausgeführt. Lief durch, aber danach kam eine Fehlermeldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert. Ich hab das Dateilisting der zugehörigen Readme-Datei durchgearbeitet. Einige Dateien sollten in C:\windows\system32 landen waren aber unter c:\windows\sysWOW64 zu finden. Diese Dateien hab ich dann nach Sytem32 kopiert -> vielleicht hilfts?!

- Jetzt hab ich den RuntimeLibraryUpdate2 (del6_pro_rtl2_de.exe) ausgeführt. Lief durch, aber danach kam eine Fehlermeldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert. Ich hab das Dateilisting der zugehörigen Readme-Datei durchgearbeitet. Einige Dateien sollten in C:\windows\system32 landen waren aber unter c:\windows\sysWOW64 zu finden. Diese Dateien hab ich dann nach Sytem32 kopiert -> vielleicht hilfts?!

- Jetzt hab ich den RuntimeLibraryUpdate3 (CopyJob d6_rtl3.zip) ausgeführt.

- Installieren von jcl und jvcl: Man darf die Standardeinstellung für den BPL-Pfad verwenden sonst gibt es Fehlermeldungen. Nach dem jvcl-Installer gab es eine Fehlermeldung: "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert."

--------------------------------------------------------------------

Es scheint immer Probleme damit zu geben wenn in die Verzeichnisse C:\windows\system32 und C:\Program Files (x86)\..... zugegriffen wird. Ich vermute das Problem in Einschränkungen die Win7 diesen Verzeichnissen auferlegt, im Gegensatz zu früheren Versionen.

Ich werde bei Gelegenheit noch weiter Komponenten installieren und meine Erfahrungen posten

Vielen Dank für Eure Anregungen
MfG,
MaxDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:23
1, Installiere Delphi nicht ins Programmverzeichnis.
2, Start alle Installer explizit mit Adminrechten

D6 läuft unter Win7 (hier pro 64-Bit) besser als unter Vista.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:26
Zitat:
Es scheint immer Probleme damit zu geben wenn in die Verzeichnisse C:\windows\system32
Schätze mal du hast ein Win7 64bit oder? Denn den ordner SysWOW64 gibt es soweit ich weiß unter 32bit nicht o.O.

Deswegen könnte es sein dass einWin7 32bit user weniger oder gar keine probleme hat.

EDIT:

D6 läuft unter Win7 (hier pro 64-Bit) besser als unter Vista.
Das is ja auch nich schwer, so #+$§&% wie Vista ist^^
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rainerg
rainerg

Registriert seit: 5. Aug 2002
Ort: Hannover
82 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:33
Ich habe auch mal versucht mein altes D6 Pro auf Win7 Ultimate 64 bit zu installieren. Schon bei der Installation war dann irgendwann schluss (kann jetzt nicht mehr sagen wo) und habe deswegen auf XE Starter gewechselt.

Schade, dass ich erst jetzt lese, das es doch (irgendwie) klappt.

PS: Jetzt steht ein D6 Pro zur Disposition! Jemand Interesse?
Rainer G. aus H.
www.BunteReisebilder.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:42
Die Installation habe ich hier beschrieben, das funktioniert auch mit Delphi 6 unter Windows 7 64-Bit, das habe ich mittlerweile getestet:
http://www.delphi-library.de/topic_89408.html
Wichtigste Punkte:
  • UAC auf keinen Fall ausschalten, sonst gibt es kaum nachvollziehbare Probleme, wenn man da etwas falsch macht
  • Hilfe Update installieren, damit die wieder geht
  • Delphi 6 normal unter c:\program files bzw. (x86) installieren
  • Das Arbeitsverzeichnis der Verknüpfung im Startmenü bzw. auf dem Desktop auf z.B. ein Verzeichnis in den eigenen Dateien legen (beschreibbar)
  • Einmal Delphi mit Adminrechten starten, danach nicht wieder
So funktioniert es in der Regel problemlos.

Die Fehler mit der fehlerhaften Randberechnung usw. löst das natürlich nicht, da hilft nur, dass man die Formulare so entwirft, dass das Problem umgangen wird...

// EDIT:
- Ja mit dem Windows internen virtuellen PC gehts, aber nur auf einem Bildschirm!!!!
Doch, das geht sehr gut, du musst Delphi 6 nur über die Verknüpfung unter "Windows Virtual PC\Virtual-PC Anwendungen" (oder so ähnlich) im Startmenü des Hostsystems starten. Dann fliegen die Fenster ohne den virtuellen PC einfach direkt auf dem Hostsystem umher.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Sep 2011 um 14:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MaxDelphi

Registriert seit: 29. Jun 2009
17 Beiträge
 
#6

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 8. Sep 2011, 11:12
Hallo Forum,

danke für Eure Hinweise.

Ich glaube ich habe einen guten Mittelweg gefunden.
Ich hab nochmal alles deinstalliert und neu eingespielt.
Prinzipiell hab ich mich an mein ursprüngliches Muster gehalten, jedoch die beiden Hinweise beachtet nicht ins Programm-Verzeichnis zu installieren und die Installer gleich mit Admin-Rechten zu starten.
Alle weiteren Tools für Delphi die ich persönlich benutze habe ich ebenfalls in nicht im Programm-Verzeichnis installiert.
Danach war nur noch konfigurieren von Delphi, der Komponenten und Tools angesagt.
Zum Schluss hab ich auch noch vorhandene Projekte getestet und die liefen soweit.

Was noch nervt, ist eine Meldung der Just-In-Time-Fehlersuche die in ein falsches Vereichnis zeigt und sich trotz entsprechendem Dialog nicht selbst korrigiert. Wißt ihr vielleicht wo man das händisch einstellen kann?

Danke im voraus.
MfG,
MaxDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 8. Sep 2011, 15:05
Prinzipiell hab ich mich an mein ursprüngliches Muster gehalten, jedoch die beiden Hinweise beachtet nicht ins Programm-Verzeichnis zu installieren
Was dazu führt, dass der Delphivirus, der vor einer Weile sein Unwesen getrieben hat, sich bei dir auch ohne Adminrechte einnisten kann.
Unter anderem deshalb halte ich davon wenig, ich hatte ja auch geschrieben, dass das nicht nötig ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz