AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Game] X-Force (Unterstützung willkommen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Game] X-Force (Unterstützung willkommen)

Ein Thema von Leanahtan · begonnen am 10. Sep 2011
Antwort Antwort
Leanahtan
Registriert seit: 5. Jun 2009
Hier möchte ich euch mal unser Projekt X-Force - Fight for destiny vorstellen. Bei X-Force handelt es sich um ein Spiel im Stile der alten X-Com-Klassiker (UFO:Enemy Unknown und XCOM:Terror from the Deep). Für alle, die mit diesen Klassikern nichts anfangen können, dabei handelt es sich um eine Mischung aus rundenbasierten Bodeneinsätzen und einem Verwaltungsteil, in dem man Forschen, Basen bauen, Einheiten verwalten und vieles mehr zu bewältigen hat.

Das Projekt hat schon mehr als ein Jahrzehnt Entwicklungszeit auf dem Buckel (im Gegensatz zum Duke gibts bei uns aber immermal spielbare Versionen, die veröffentlicht werden ), und war ursprünglich ein Projekt von jim_raynor. Irgendwann wurde es aber zuviel für einen Programmierer allein, und so entschloss sich jim_raynor 2004, den Qullcode zu veröffentlichen, damit auch andere bei der Entwicklung von X-Force mithelfen können.

Was bietet X-Force bisher?

- Verwaltungsteil - Hier gilt es, eigene Basen aufzubauen, Personal anzuheuern (Soldaten, Wissenschaftler und Techniker), Forschung zu betreiben und bei Bedarf feindliche UFOs aufzuspüren und abzuschießen.

- Rundenbasierte Bodeneinsätze - Die Bodeneinsätze finden in einer Isometrischen Ansicht statt. Es gibt Minen, Sensoren, Explosionen, geskriptete AI (die kann bei Bedarf auch die Kontrolle über Spielereinheiten übernehmen) usw.

- MapEditor - Die Karten für die Bodeneinsätze können bequem mit einem extra Tool erstellt werden.

- Tileseteditor - hier werden die einzelnen Tiles für die Einsatzkarten verwaltet. Jeder Grafiker kann hier seine eigenen Ideen verwirklichen, und so zur Verbesserung von X-Force beitragen. Im Gegensatz zu manch anderen ISO-Engines gibt es die Möglichkeit, bei Bedarf "beliebig" große Grafiken in Form einzubinden.

- Spielsatzeditor - X-Force hat keine fest vorgegebene Story. Vielmehr kann jeder seine eigenen Ideen in Form eines Spielsatzes verwirklichen. In diesem können sämtliche Forschungen, Ausrüstungsgegenstände, Aliens, UFOs etc. nach belieben erstellt werden. Über eine Skriptsprache eine Aufwendige Story zu erzählen. Der offizielle Spielsatz ist "Der galaktische Krieg", es gibt aber auch eine Reihe Fanprojekte.

- X-Skript - eine Skriptsprache basierend auf PascalScript, mit der fast alles im Spiel beeinflusst werden kann. Z.B. kann man AI-Skripte für UFOs, Aliens/Soldaten, Projektile, Basen usw. erstellen, um deren verhalten den eigenen Wünschen anzupassen. UFOs und Bodeneinsätze können per Skript erstellt werden, und es ist sogar möglich, neue Verwaltungsseiten zu erstellen. Auch die Erzeugung der Bodeneinsatzkarten erfolgt per Skript. Natürlich gibt es für die wichtigsten Sachen auch eine Auswahl an vorgefertigten Skripten, die bequem im Spielsatzeditor ausgewählt werden können. Zum komfortablen Erstellen der Skripte gibt es einen extra Skripteditor.

- medit - Der Editor zum Erstellen von Skripten. Neben Debughilfen wie Syntaxprüfung, Haltepunkten und Variablenanzeige gibt es auch eine Projektverwaltung, diverse Refactor-Funktionen, IntelliSense und viele weitere Komfortfunktionen. Außerdem gibt es ein Wiki mit einem Tutorial und einer Referenz zur Skriptsprache.

- FormCreator - Hilft bei der Erstellung eigener Seiten. Er kann mit medit kommunizieren, so dass ein geeignetes Skript mit allen nötigen Objekten, Eventaufrufen etc. automatisch erstellt werden kann.


Falls jemand Interesse am Quellcode hat, den gibt es bei SourceForge.

Eines unserer Größten Probleme ist seit jeher der Mangel an Programmierern (daher auch die lange Entwicklungszeit). Vor ein paar Jahren hat sich jim_raynor von dem Projekt zurückgezogen (ihm gehört aber Webspace für die HP und bei Fragen hilft er gerne uns weiter).
Ich hab damals notgedrungen erstmal den Part des Programmierers übernommen, und auch Spass daran gefunden. Allerdings ist X-Force mehr oder weniger mein Einstieg in die Programmierung gewesen (wenn man mal das bisschen c++ vernachlässigt, was ich im Studium gelernt habe - ich glaub das Umfangreichste Programm bestand darin, Zeilenweise die Sinuswerte für verschiedene Winkel auszugeben ^^). Ich denke mal, dafür hab ich mich ganz gut geschlagen *mirselbstaufdieSchulterklopf*
Immerhin hab ich inzwischen einige Größere Projekte realisiert, z.B. die Umstellung auf eine geskriptete AI (vorher war das im Programm geregelt - AI konnte man das eigentlich nicht nennen), oder ganz aktuell die Umstellung der Tileformate, die komplett von Null entwickelt wurden inkl. neuem Tileseteditor, komplett überarbeitetem Mapeditor und Kartendateien sowie neuen Zeichenroutinen für die Einsatzkarten etc.
Zwischenzeitlich gabs natürlich auch mal Unterstützung z.B. von shoquer oder gnfalex, aber hatten auch nur sporadisch mal Zeit für kleinere Bugfixes.

Lange Rede kurzer Sinn, falls jemand Lust hat, sich an der Entwicklung zu beteiligen - ihr seid herzlich willkommen. Sowohl für eher unerfahrene Programmierer als auch für Profis finden sich sicher passende Aufgaben. Für einen ersten Überblick könnt ihr ja mal in unseren Bugtracker schauen. Und falls jemand einer Herausforderung sucht - es gibt einige Wünsche, die momentan nicht realistisch sind, weil sie einfach meine Fähigkeiten übersteigen. Wie wäre es z.B. mit einer Umstellung von Delphix auf eine andere Engine? Oder ihr seit der Meinung, jedes Projekt kann problemlos auf Lazarus umgestellt werden (ähnliches wurde hier im Forum ja mal behauptet ) - ich hab es in den letzten Jahren zwei mal probiert, musste aber schnell aufgeben.

So, und nun bin ich auf Kommentare, Feedback, Verbesserungsvorschläge etc. gespannt.

edit: Hab ich ganz vergessen - also falls sich jemand X-Force installiert, dass läuft natürlich nur unter Windows (ab XP) und macht auch ein paar Einträge in die Registry. Aktuelle Version ist die 0.917a03
/edit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
groundbattle.jpg   medit915.png   spielsatzeditor.jpg   tileseteditor.jpg  

Geändert von Leanahtan (11. Sep 2011 um 22:07 Uhr)
 
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz