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Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

Ein Thema von cookie22 · begonnen am 11. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2011
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Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:41
Letztlich heisst das aber dann auch: Wenn ich aus Interesse einfach mal mit iOS Entwicklung ein wenig herumspielen möchte, einfach um mal reinzuschnuppern, zu lernen und ggf. herausfinden, ob das was für mich wäre, müsste ich mit nicht unter 300€ up front rechnen - als Privatperson ist es mir gänzlich unmöglich!? (Von den Anschaffungskosten der Hardware mal abgesehen.) Zudem müsste ich mich und mein Gerät namentlich bei Apple bekannt machen? Pft. Als Firma, die damit ein Geschäft macht, mag das so grad im Toleranzbereich liegen, für mich als Privatmensch der einfach aus akademischem Interesse mal reinschauen wollen würde ist das ein ziemliches Array von No-Gos.
Bemerkenswert, dass sich unter solchen Bedingungen ein derart großer Markt entwickelt hat. Oft hängt ja grad in der Entstehung einer Technik der Erfolg von der Entwicklerbasis ab, und später erst von der potenziellen Kundenzahl. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich Plattformen um so mehr bewähren, je offener und barierrefreier die Entwicklung ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Elvis

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Delphi 2010 Professional
 
#22

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:46
Was ich viel wichtiger finde, ist die Frage ob Fire Monkey Apps überhaupt in den App Store aufgenommen werden. Ich denke da gerade an Mono und wie lange es gedauert hat, bis die erste Mono App im Store war.

30% sind übrigens ein normaler Reseller-Rabatt.
Monotouch Apps wurden AFAIK nie deswegen verweigert. Es gab aber eine Zeit, in der an nicht wusste, ob es soweit kommen könnte. (Als Apple einen viel zu breiten Pinsel rausholte um Flash-Apps aus dem AppStore zu streichen)

Was bei FireMonkey störend wirken könnte wäre wohl die Akku-Laufzeit. Ich bezweifle, dass eine FM-App den Akku nicht ruckizucki leerschmatzt. Aber Apple hat da wohl noch keine Policies, auch wenn sie ablehnen könne was sie wollen, ohne Gründe angeben zu müssen...

@Medium,
Das ist ungefähr das, was mich von iOS fernhält.
Es ist allerdings auch sehr vorteilhaft, wenn man jede App für deine Plattform auf die Person zurückverfolgen kann, die sie verbockt hat.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
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Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

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Delphi XE4 Enterprise
 
#23

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:46
Aber das ist doch kein Problem mit dem kleinen Developer Account?
Warum wollt ihr den App Store umgehen? Gerade der ist es doch der interessieren müsste und wo man Umsatz machen könnte?

100 Personen, die Software testen, müssten doch auch weit mehr als genug sein. Ich mein, ich bin froh wenn hier, bei mir in der Arbeit, überhaupt jemand drüberschaut.

Wer iPhone/iPad entwickelt braucht sowieso einen Mac (falls er den noch nicht hat). Und eventuell selber ein iPhone und/oder iPad. Das wären dann schon genug Kosten. Da sollte es auf den Developer Account nicht ankommen, oder?
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Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
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1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#24

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:48
Nicht $300 sondern "nur" $99.
Philip
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:55
Aber das ist doch kein Problem mit dem kleinen Developer Account?
Und dann möchte ich meinen 2-3 Kumpels am Wochenende meine neuste Spielerei auf ihren Geräten zeigen - dann muss ich damit den Store vollspammen, weil ich mein Programm nicht einfach kopieren darf? Danke.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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jfheins

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4.579 Beiträge
 
#26

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 10:58
Das heißt also, dass ich ein eigenes IPad haben muss und dieses unter dem Developer Account registrieren muss ? Das ist doch bescheiden um es mal höflich auszudrücken. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz so glauben, da muß es doch einen anderen Weg geben.
Naja, du kannst natürlich auch das iPad deines Freundes nehmen und registrieren, oder einen Freund mit Apple Dev. Account fragen, ob er dir die App kompiliert & aufspielt.

Aber es gibt natürlich auch noch den zweiten Weg: Jailbreak sollte das aufspielen von Apps aus anderen Quellen ermöglichen
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Daniela.S

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224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#27

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 11:00
Kleine Rechnung:

99$ (73 Euro) - eine kleine App um 75 Cent im Store, dann bleiben dir ca. 40 Cent
Dann würdest du ohne Kosten aussteigen, wenn du deine App mind. 183 verkauft hast und das Finanzamt mal aussen vor gelassen (denn ich weiss nicht in wie weit die Zuverdienstgrenze in Deutschland aussieht). Vorausgesetzt du machst nicht die 1millionste Taschenlampenanwendung, sollte das nun wirklich kein Problem sein. Genau diese geringen Kosten sind es, die den Markt so erfolgreich machen. Er verleitet Menschen dazu Dinge zu kaufen die sie nicht unbedingt brauchen. Auch wenn die Anwendung danach im Papierkorb landet.

Und den Store kann man nicht so einfach zuspamen, denn jede Anwendung wird vorher von Apple geprüft. Dieser Vorgang dauert dann noch einige Tage/Wochen. Möglicherweise gibt es dann noch was zum Aussetzen und dann beginnt wieder alles von vorne.

Wenn du deinen Freunden das Spiel zeigen willst muss du die iPhones derer an deinen Mac anschliessen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
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Union

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Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 11:06
Der kleine Developer Acc hat aber einen "winzigen" Nachteil: Darunter verteilte Anwendungen verfallen mit dem Ende des Acc. Wenn also der Entwickler nach ein oder zwei Jahren entscheidet, das nicht mehr zahlen zu wollen, gucken die bisherigen User in die Röhre.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
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Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
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1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#29

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 11:07
Und für die $99 bekommst Du auch kostenlos die Entwicklungsumgebung und darf kommerziell Arbeiten. Vgl. Delphi Starter und die Kosten hierfür...
Philip
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3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#30

AW: Delphi XE2 iOS/Mac OS x und Apple App Store

  Alt 12. Sep 2011, 11:12
Fazit für mich: So lange der Bedarf aus beruflicher Sicht nicht dringend besteht, werde ich keine iOS Anwendungen schreiben. Und auch dann nur mit bösen Schmerzen in der Philosophie-Bauch-Gegend. Ich bin ja nun wirklich kein Opensource-Free-Software-Stallman-Jünger, so garnicht, aber das geht mir schlicht alles einfach zu weit. Zumindest um es "aus Spaß" zu tun. Folglich ist auch XE2/FM erstmal in der Ablage "kannste sparen"

@Darlo: 99€ per Anno sind nicht kostenlos . Da drin sind die Entwicklungskosten der IDE sowas von sicherlich enthalten. Und um auf einem Windows-PC zu entwickeln bin ich nicht seitens Microsoft dazu gezwungen, dies mit Delphi zu tun
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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