AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 12. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 12:38
Hallo zusammen,

ein paar Studienfreunde und ich überlegen ein Portal aufzuziehen in dem wir Video-Tutorials zum Thema Software-Entwicklung, Projektmanagement, Kundenaquise, Innovation etc anbieten. Jetzt wollen wir aber zuerst abklären wie groß das Interesse in den Communities an derartigem Lernmaterial ist.

Es ist geplant dieses Angebot über eine monatl. Flatrate zu finanzieren und nur einen Teil der Videos kostenlos anzubieten. Als Mehrwert für die Abonenten würde auch das Kursmaterial/ der Quellcode zum Download angeboten werden.

Jetzt die Frage: Wie steht ihr dazu? Würdet ihr so ein Angebot in Erwägung ziehen um in Delphi, Java, C, PHP, ... etwas dazuzulernen? Und wie könnten wir euch motivieren selber Videos zu erstellen und diese auf der Platform anzubieten?

Ich freue mich auf ein paar kreative Kommentare

MfG Jonas
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:09
Ich selbst bin immer interessiert an guten Video-Tutorials und habe (da Daniel ja keine mehr erstellt ) auch schon selbst das eine oder andere verbrochen.
In meiner Turniersoftware habe ich die Texthilfe ebenfalls komplett durch Demovideos ersetzt.

Kommerzielle Tutorial-DVD´s kenne ich z.B. von www.dvd-lernkurs.de für Cubase.

In Bezug auf Delphi ist es sicher schwer, pauschale Einschätzungen abzugeben.
Soll es eher auf Anfänger- oder Profi-Niveau abzielen? Welche der "unendlichen" Themen sollt Ihr aufnehmen?

Die Idee ist gut, aber ich bezweifle etwas, dass man passende Themen und Niveauhöhen für genug zahlende Interessenten abdecken kann.
Wenn das aber gelingt, hätte ich auch durchaus Interesse, etwas auf diesem Weg zu lernen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (12. Sep 2011 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:21
Hi Stahli,

ich würde gerne versuchen nicht zu spezielle Tutorials anzubieten wie z.B. "Erstellen einer GUI-Anwendung in Lazarus". Das wäre dann ein gutes
Thema für ein kostenloses Video. Eine Tutorial-Serie über den Einsatz von Open-GL wäre ein Beispiel für ein Video das es nur für Premium-User zu
sehen gäbe.

Mit deinem Argument nicht alles abdecken zu können hast du recht, da müssen wir darauf setzen, dass wir genug Feedback aus den Communities einholen können.
Die Ausrichtung / Themenfestlegung wird sicherlich (neben dem erstellen der ersten Videos) eine der fachlich schwersten Aufgaben!
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:25
Open-GL wäre nun eben für mich eher uninteressant.
Für andere wieder andere Themen.
Vor 30 Jahren wäre die Themenfindung einfacher gewesen, da gab es nicht so viel Auswahl.
Zurück zu den Anfängen!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:36
Ich bin der Meinung, dass Video-Tutorials prinzipiell eine gute Idee sind. Ich würde das ganze vielleicht so aufteilen, dass so Videos wie Daniel sie erstellt hat kostenlos sind und Videos die ins Detail gehen, dann kann man sich eine ein minütige Vorschau ansehen und dann kaufen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:36
Generell finde ich die Idee gut. Hab selber schon auf Youtube nach Tutorials geschaut aber was mir da ein Dorn im Auge ist das zahlen.

Für mich ist es klar, dass ihr auch Geld verdienen wollt und einen Teil kostenlos anzuschauen finde ich auch gut. Wobei ich da noch eine Idee dazu habe. Vielleicht sollte man eine kleine Stelle raussuchen, wo man auch "kostenlos" vielleicht (30 sek. oder wenn das Video auch länger ist ein wenig mehr. Wobei das ja bei euch dann liegt) in ein Premiumvideo reinschauen, damit man sich ein Bild davon machen kann, ob es sich lohnt.
Eine weitere Idee, wäre vielleicht "Aktionstage" oder Wochen (liegt wieder an euch) an dem ein Premiumvideo kostenlos zu sehen ist. Wäre vielleicht ganz nützlich.

Aber letztenendes liegt es ja an euch und wenn ihr das irgendwie mit einer Anmeldung machen wollt, dann würde ich vorschlagen, dasss so zu machen wie bei Dropbox o.ä., dass man bei der Anmeldung seinen Typ auswählt (also Premiumuser oder kostenlos, etc.)

EDIT: Roten Kasten legt dich wieder hin.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 13:49
Wichtiger als die Kosten wäre mir da vor allem die Qualität. Nicht nur die visuelle, sondern besonders die didaktische. Soll heissen: Es müsste Leitfäden geben, und Maßstäbe denen ein Eintrag genügen muss. Je nach dem wie diese angesetzt bzw. erfüllt sind wäre auch der monetäre Wert eines solchen Dienstes zu sehen.
Vielfalt ist schön und gut, aber ich sehe lieber 5 gut gemachte und unterhaltsame Tutorials als 100 monotone Codevorlesungen. Daran hinge u.a. auch, ob mich ein solches Angebot überhaupt interessieren würde.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 14:05
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Idee in ein kostenpflichtiges Video reinzuschnuppern finde ich gut, das werde ich mir merken. Auch die Aktionstage finde ich interessant, vielleicht könnte man etwas ältere Themen dafür nehmen um den Kunden zu zeigen "Hey, so sieht das ganze dann für euch aus!".

Didaktisch ist da sicherlich kaum Spielraum, sodass wir uns bei jedem Video Mühe geben müssen um einen gewissen Standard zu halten! Das wird sicherlich noch eine große Herausforderung neben der Themenfindung.


Interessant übrigens wie sich die Diskussion so in den verschiedenen Foren entwickeln! Während die Delphianer scheinbar erstmal keine Abneigung zum Zahlen haben wird im Java-Forum direkt gebasht Die Open-Source-Fraktion macht es einem wirklich nicht leicht...

P.S. Wer mal schauen will wie ich mir das ganze von der Strukturierung so vorstelle: http://www.jofre.de/javaeetutorial/

Das soll als Beispiel dienen, allerdings fehlt hier noch das Kursmaterial und nur die Videos mit grünem Häkchen sind schon eingesprochen.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 14:09
Diese Idee mit den Videos hatte ich auch schon einmal.

Hab es dann aber Aufgrund von Zeitmangel verworfen.
Ich hätte die Videos für ein Festpreis angeboten.
1 Video = 2€

Die Videos wären nur als Stream (Adobe mit DRM) verfügbar gewesen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Video-Tutorials: Eine lohnende Geschäftsidee?

  Alt 12. Sep 2011, 14:12
Interessant übrigens wie sich die Diskussion so in den verschiedenen Foren entwickeln! Während die Delphianer scheinbar erstmal keine Abneigung zum Zahlen haben wird im Java-Forum direkt gebasht Die Open-Source-Fraktion macht es einem wirklich nicht leicht...
Die Delphianer sind eben gewohnt (ordentlich) zu bezahlen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz