AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kennt das jemand?

Ein Thema von Darlo · begonnen am 13. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: Kenn jemand das?

  Alt 13. Sep 2011, 23:41
Nur so am Rande, man kann durchaus die Beschriftung eines messagedlg ändern (oder gleich einen eigenen Dialog basteln).

Davon unabhängig finde ich den von dir geschilderten Fall schon halbwegs logisch. Da aber in verschiedenen Programmen die Funktion des Abbrechenbuttons nicht immer ersichtlich ist (und oft scheinbar das gleiche macht, wie ein Klick auf nein), kann ich die Verwirrung des Kunden zumindest nachvollziehen. Das liegt imho aber auch daran, dass man sich damals bei der Auswahl der Bezeichnung 'Abbruch' zu sehr am Quellcode orientiert hat (wo man natürlich sieht, welche Funktion man gegebenenfalls abbricht) und weniger am Benutzer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Kenn jemand das?

  Alt 14. Sep 2011, 00:32
Habe gerade mal WordPad geöffnet. Wenn ich hier was eintippe und das Programm beende dann kommt folgender Dialog:
"Möchten Sie die Änderungen an Dokument speichern?" Auswahl: "Speichern";"nicht speichern";"Abbrechen".

In meinen Augen ist die richtige Antwort auf möchten Sie speichern {ja/nein] und nicht [speichern/nicht speichern].
In meinen Augen auch, aber ich habe schon beobachtet, dass einige Softwarehersteller diese Unart in den letzten Jahren übernommen haben, vor allem Microsoft. Ich denke es hat mit solchen Usern zu tun wie mit dem im Eingangspost genannten – die Stellen zwar wahrscheinlich die Minderheit dar, aber bei entsprechender Verbreitung der Software kommen da dennoch einige Zusammen. Wenn auf dem Button klar „Speichern“ drauf steht ist eindeutig klar, was passiert, wenn ich diesen Button drücke, während man bei „Ja“ erst mal überlegen muss, worauf sich das „Ja“ bezieht. Für einen halbwegs intelligenten Menschen mit grundlegendem Textverständnis sollte das kein Problem sein, aber...

Ich kann verstehen, dass Softwarehersteller lieber solche kleinen sprachlichen Unschönheiten in Kauf nehmen und sich dafür Support-Anrufe/E-Mails ersparen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

AW: Kenn jemand das?

  Alt 14. Sep 2011, 01:50
In meinen Augen auch, aber ich habe schon beobachtet, dass einige Softwarehersteller diese Unart in den letzten Jahren übernommen haben, vor allem Microsoft. Ich denke es hat mit solchen Usern zu tun wie mit dem im Eingangspost genannten – die Stellen zwar wahrscheinlich die Minderheit dar, aber bei entsprechender Verbreitung der Software kommen da dennoch einige Zusammen. Wenn auf dem Button klar „Speichern“ drauf steht ist eindeutig klar, was passiert, wenn ich diesen Button drücke, während man bei „Ja“ erst mal überlegen muss, worauf sich das „Ja“ bezieht. Für einen halbwegs intelligenten Menschen mit grundlegendem Textverständnis sollte das kein Problem sein, aber...
Besonders schön, wenn man sich dann an die Frage "Möchten Sie speichern?" gewöhnt hat und dann andere Programme plötzlich ankommen und fragen "Möchten Sie wirkliche alle Änderungen verwerfen?". Das Ja/Nein ist hier einfach nicht so schnell zuordnenbar und führt potentiell zu Fehlern. Bei "Speichern" / "Nicht speichern" ist die Sache hingegen sofort klar. Auch wenn die Frage vielleicht anders formuliert ist, wird der User aufgefordert zu sagen, was er nun tun möchte ("Task oriented").
Gibt natürlich auch Fälle, z.B. in Form von Rückfragen, wo es mit "Ja/Nein" schon eindeutiger ist, beispielsweise eine Rückfrage nach dem Klick irgendwo auf "Löschen".
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Kenn jemand das?

  Alt 14. Sep 2011, 02:13
Bei "Speichern" / "Nicht speichern" ist die Sache hingegen sofort klar. Auch wenn die Frage vielleicht anders formuliert ist, wird der User aufgefordert zu sagen, was er nun tun möchte ("Task oriented").


Vor allem ist der User dann nicht immer dazu gezwungen die gesamte Frage zu lesen und die Antworten zu interpretieren.

Im Sprachgebrauch wird auch oft mit Wiederholungen gearbeitet, die den Wunsch wesentlich stärker hervorheben.

"Wollen Sie Speichern?"

"Ja, Speichern"
"Nein, nicht Speichern"

Die Verkürzung auf "Speichern"/"nicht Speichern" halte ich darum auch für eingängiger als die Verkürzung auf "Ja"/"Nein"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

AW: Kenn jemand das?

  Alt 14. Sep 2011, 05:53
Vor allem ist der User dann nicht immer dazu gezwungen die gesamte Frage zu lesen und die Antworten zu interpretieren.
Aber die Formulierung der Frage war vielleicht sehr aufwendig und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Von daher sollte der Anwender, möglichst noch mit vielen Negationen, gezwungen werden, die Frage genau und vielleicht auch mehrfach zu lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 08:31
Dialoge und sonstige Funktionsweisen darf/sollte man sowieso nicht "grunsätzlich" ändern.

- Buttonreihenfolge (Tabs)
- Defaultbuttons
- Dialogaussage (willst du es <> willst du es nicht)

Jedenfalls nicht ohne eine extra Mitteilung/Schulung an die Benutzer.

Denn viele Lesen irgendwann keine Dialoge mehr und klicken blind durch, was dann schnell im Chaos endet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
fkf

Registriert seit: 23. Jan 2008
Ort: Dietmannsried
14 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 09:51
Hallo,

innerhalb eines sauberen GUI haben Button Beschriftungen wie "OK", "JA", "NEIN" nichts verloren.
Dem Benutzer muss klar und deutlich die Aktion des jeweiligen Buttons angezeigt werden, eben durch "SPEICHERN", "LÖSCHEN", "ZURÜCK" oder was sich auch immer im Kontext des Source Codes anbietet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 15:12
Hallo,

innerhalb eines sauberen GUI haben Button Beschriftungen wie "OK", "JA", "NEIN" nichts verloren.
Das ist deine Meinung!

Wenn ich in einem Dialog frage: "Möchtest Du das Programm beenden" dann gibt es hier als Antowort nur Ja oder Nein.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#19

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 15:21
Ich finde das Ganze zB. bei paint.net gut gelöst:
unbenannt.png
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 15:26
Ich finde, bei dieser Darstellung sind die Regionen nicht klar genug abgegrenzt, wo man klicken muss.
Im Windows Explorer (Win 7) fällt mir das immer wieder auf, wenn man Dateien ersetzen will. Ich brauch länger, um zu erfassen, wo ich denn nun klicken muss.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz