AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kennt das jemand?

Ein Thema von Darlo · begonnen am 13. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:27
Ich finde das Ganze zB. bei paint.net gut gelöst:
Anhang 35180
Das ist dann ähnlich wie ein Task-Dialog
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:35
Wenn ich in einem Dialog frage: "Möchtest Du das Programm beenden" dann gibt es hier als Antowort nur Ja oder Nein.
Oder man wiederholt die Aussage einfach wieder "Beenden", "Abbrechen".

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:40
Wenn ich in einem Dialog frage: "Möchtest Du das Programm beenden" dann gibt es hier als Antowort nur Ja oder Nein.
Oder man wiederholt die Aussage einfach wieder "Beenden", "Abbrechen".

MfG Alaitoc
Na das ist dann aber auch wieder blöd. Wenn ich was beenden will, dann brech ich es ab.

Gut übrigens auch was mir gerade bei D6 Pro aufgefallen ist (leider nur noch sinngemäß):
"Sie sind im Debug-Modus, wollen Sie wirklich Abbrechen?"
Button: "OK" "Abbrechen"
Diesen Thread hier im Kopf direkt auf Abbrechen geklickt, hätt aber OK nehmen müssen.

Was ich damit sagen will: Es kommt auf den Zusammenhang an.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:43
Argh ich wußte es!

Hätte mir doch was besseres als Abbrechen aussuchen sollen, aber Faulheit hat meinen Kopf regiert. Hast natürlich Recht

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
fkf

Registriert seit: 23. Jan 2008
Ort: Dietmannsried
14 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:51
Hallo,

innerhalb eines sauberen GUI haben Button Beschriftungen wie "OK", "JA", "NEIN" nichts verloren.
Das ist deine Meinung!

Wenn ich in einem Dialog frage: "Möchtest Du das Programm beenden" dann gibt es hier als Antowort nur Ja oder Nein.
Leider ist das nicht nur meine Meinung, sonst könnte ich damit eine Menge Geld verdienen. Wie ein anderer Leser bereits bemerkte: dann benenne den Button z. Bsp. in "beenden".
Zu dem Thema Usability werden weltweit Kongresse abgehalten, die eigentlich nur die Maschine - Mensch Schnittstelle zum Thema haben. Zusätzlich gibt es umfangreiche Literatur dazu.
Ein klitzekleiner Hinweis: http://homepage.mac.com/bradster/iarchitect/shame.htm

Gruß fkf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 14:55
Die Button-Beschriftungen müssen eben zur Frage passen. Das heißt aber nicht, dass man "Ja" und "Nein" niemals verwenden darf, selbst wenn die im ersten Satz genannte Bedingung zutrifft. Und darauf wollte Sharky hinaus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 15:01
Grundsätzlich sollte man es aber eigentlich immer vermeiden können, glaube ich

Aber einfach mit dem Kunden festlegen wie er es haben will und dann sollte es auch nie Probleme damit geben, wozu gibts Lasten- und Pflichtenheft?
Naja zumindest sollte es soetwas geben...

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#28

AW: Kennt das jemand?

  Alt 14. Sep 2011, 15:39
Grundsätzlich sollte man es aber eigentlich immer vermeiden können, glaube ich

Aber einfach mit dem Kunden festlegen wie er es haben will und dann sollte es auch nie Probleme damit geben, wozu gibts Lasten- und Pflichtenheft?
Naja zumindest sollte es soetwas geben...

MfG Alaitoc
Wie detailliert macht man denn ein Pflichtenheft? Wird da jeder Dialog genannt? Frag mal aus Neugier, weil ich bisher nur interne Projekte hatte, wo alles nur recht grob gehandhabt wird, die Details werden dann immer direkt mit den Betroffenen Mitarbeitern ("meine Kunden") zusammen entwickelt.

Und dann noch die Frage, wie löst man sowas (Beschriftungen etc.) den elegenat und konsistent, wenn man eine (potenitell) mehrsprachige Anwendung entwickelt?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz