AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

Ein Thema von mika · begonnen am 15. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#11

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:06
Die Datenbank kenne ich, wir benutzen die nur für wenige hundert Einträge... dageht´s schnell...
Es ist halt keine Oracle oder so...

Kannst du StordProcedures einsetzten? Die sind immer schneller.
Da kann man auch mit # schnell mal ne´Temporäre Tabelle erstellen...

Ich würd erst nach dem Datum selektieren, alles in eine Temporäre Tabelle schieben
und dann weiter mit der Uhrzeit suchen...

Und wenn die Datenbank nicht vollig FIX ist : Indiezes können einen select auch langsamer machen...
Da würd ich auch mal rum spielen...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:11
Hallo,


ich teste grade die verschiedenen Zugriffszeiten aus, dabei messe ich die ausführung des sqls ebenso wie die zeiten die ich brauche um die datensätze durchzugehen. Das mit dem Order By muss ich noch ausprobieren aber ich hätte die schon gerne geordnet vorliegen.

Soweit wie es jetzt aussieht werde ich die Zeit Klausel im Where wegfallen lassen und das selber prüfen, es scheint recht performant zu sein...

Und nur die Ergebnismenge sind 10.000 Datensätze... ^^ In der Tabelle liegen ein paar mehr vor (siehe Titel dieses Threads)...
Aber ich glaube ich werde das so lassen das ich einfach die Daten eines Tages hole und die Zeiten dann in der Schleife prüfe...

Code:
SELECT * FROM ZielLog WHERE zl_date = '2011-10-01'
Öffnen der ZielLog-Daten: 11,7297 ms.
Anzahl ZielLog-Daten: 17280
Iterieren der ZielLog-Daten: 836,6813 ms.
Davon sind 721 Datensätze in dem von mir gesuchten Zeitraum, die ich in meine Liste gespeichert hab.

Sieht mir annehmbar aus bis jetzt.... ca 0,85 Sekunden für die entnahme der mir wichtigen Daten der Tabelle vom öffnen bis zum schliessen

--edit:

unterschied (2x gemessen) mit und ohne order by ^^:
Mit Order By
Öffnen der ZielLog-Daten: 2334,4217 ms.
Öffnen der ZielLog-Daten: 2324,6134 ms.;

Ohne Order By
Öffnen der ZielLog-Daten: 13,0694 ms.;
Öffnen der ZielLog-Daten: 2,8676 ms.;
:: don't Panic ::

Geändert von mika (15. Sep 2011 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:13

Weiter würde ich für die Query persistente Felder anlegen, ist schneller als FieldByName, was in der Schleife doch oft aufgerufen wird.
Könntest Du das einmal erläutern oder ein Beispiel zeigen?
Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Hilfe, daß .FieldbyName die schnellste Möglichkeit wäre an die Daten zu kommen.
(Unterschiede hab ich allerdings noch nicht bemerkt)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:21
http://fgaillard.com/2010/11/fieldby...-to-be-honest/
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:31
mit dem tipp aus dem link:
Iterieren der ZielLog-Daten: 815,6767 ms.;

mit fieldbyname:
Iterieren der ZielLog-Daten: 890,5021 ms.;


gruß, mika
:: don't Panic ::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 13:38
Alles klar, ich denke ich lasse das jetzt so. Danke an euch alle für eure Hilfe !
:: don't Panic ::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 14:02
Code:
SELECT * FROM ZielLog WHERE zl_date between '2011-10-01' AND '2011-10-01' AND zl_time between '05:00:00' AND '06:00:00' ORDER BY zl_date, zl_time
Update auf 10.1 dürfte erst einmal einiges bringen. Dann fällt mir auf: Wenn Du nur ein Datum hast, warum dann ein BETWEEN?
Probiers mal so:

Code:
SELECT * FROM ZielLog WHERE zl_date=:datum AND zl_time>:zeit1 AND zl_time<:zeit2 ORDER BY zl_time
Übrigens: Indexe auf die einzelnen Felder bringen mehr als ein kombinierter, weil diese dann viel flexibler eingesetzt werden können und mit Sicherheit auch kleiner sind
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#18

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 14:24
Hallo Herr Dürr

Lange ists her... Ich habe den SQL Befehl ja inzwischen verändert auf

SELECT
zl_date,
zl_time,
zl_Transpondernr,
zl_schlachnummer
FROM
ZielLog
WHERE
zl_date = between '2011-10-01' AND '2011-10-01'

Von Bis Datum habe ich vorsichtshalber eingebaut falls ich mal Daten exportieren soll von dem Zeitraum 23:00 bis 01:00, da muss ich dann aber auch noch mal nachschauen falls sowas passiert.

Mit der Bearbeitungszeit bin ich inzwischen sehr zufrieden, ich liege unter einer Sekunde was auch mein Ziel war.

Danke für alle eure Antworten, ich widme mich dann mal dem nächsten Problem
:: don't Panic ::
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 17:49
An K H:

Habe ich mal irgendwo gelesen, scheit auch logisch da jedes mal das Feld über den Namen gefunden werden muss.

Hier eine alte Nachricht von alzaimar dazu:

[QUOTE=alzaimar;443250]
Zitat von Union:
Eine andere Lösung wäre das Generieren benannter TField-Objekte zur Laufzeit oder persistent. Das liegt in der Geschwindigkeit zwischen FieldByName und FieldIndex
Nein. Persistente Felder sind die schnellste Zugriffsmöglichkeit. Per Index ist es um ca 1.5 langsamer, mit Feldnamen ca. 10x.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz