AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Lotto Systemspiele berechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lotto Systemspiele berechnen

Ein Thema von wurzelzwerg · begonnen am 20. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
wurzelzwerg

Registriert seit: 19. Jun 2011
Ort: Ilmenau
111 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 20. Sep 2011, 15:44
Moin.

weiss jemand wie man aus den Tipps der verschiedenen Systemspiele(Vollsystem, VEW) die Tippreihen berechnen kann?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 20. Sep 2011, 16:18
Hier gibts die Listen für VEW-Systeme, bei Vollsystemen ist es ja eigentlich klar
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 20. Sep 2011, 19:03
Du müsstest dir eine Methode n_aus_m() schreiben, die allgemein n Elemente aus einer Liste mit m Elementen auswählt. Dann kannst du für ein Vollsystem mit 10 Zahlen eben die Methode aufrufen, um 6 aus 10 zu bekommen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
wurzelzwerg

Registriert seit: 19. Jun 2011
Ort: Ilmenau
111 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#4

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 20. Sep 2011, 21:14
Naja 6 aus 10 ist ja nicht das Problem, aber bei z.B. 10 Zahlen müssen 210 unterschiedliche Tippreihen rauskommen.
Bei 16 Zahlen wären es 8008 Tippreihen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 07:48
Naja 6 aus 10 ist ja nicht das Problem, aber bei z.B. 10 Zahlen müssen 210 unterschiedliche Tippreihen rauskommen.
Ja, und ? Ich verstehe dein Problem nicht, was spricht gegen 6 ineinander verschachtelte Schleifen ?
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 08:00
Nochmal: wenn du eine Methode für n aus m schreibt, die z.B. aus einem Array mit m Einträgen alle Listen mit n Einträgen zurückliefert, kannst du doch auch 6 aus 20 berechnen lassen und bekommst damit 20! / (6! *(20-6)!) Einträge also 38760 Einträge.
Albert
Live long and prosper


MrSpock

Geändert von MrSpock (21. Sep 2011 um 12:21 Uhr) Grund: Klammer vergessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 13:26
Hab’s mir mal gegeben. Sollte funktionieren.

Delphi-Quellcode:
unit uLottoTipp;

interface

uses
  Classes;

type
  TLottoVektor = array of integer;
  TLottoMatrix = array of array of integer;

  TLottotipp = class(TObject)
  private
    FList: TList;
    FTipp: TLottoVektor;
    FTipps: TLottoMatrix;
    FCount, FN1, FN2: integer;
    function GetFTipp(I: integer): integer;
    function GetFTipps(I, J: integer): integer;
  public
    property Count: integer read FCount;
    property N1: integer read FN1;
    property N2: integer read FN2;
    property Tipp[I: integer]: integer read GetFTipp;
    property Tipps[I, J: integer]: integer read GetFTipps;
    procedure GetTipp(const Index: integer);
    constructor Create(const Count, N1, N2: integer); overload;
    constructor Create(const N1, N2: integer); overload;
    destructor Destroy; override;
  end;

  TSystemLottotipp = class(TObject)
  private
    FList: TList;
    FTipp: TLottoVektor;
    FTipps: TLottoMatrix;
    FCount, FN, FN1, FN2: integer;
    function GetFTipp(I: integer): integer;
    function GetFTipps(I, J: integer): integer;
    procedure SetTipp;
  public
    property Count: integer read FCount;
    property N: integer read FN;
    property N1: integer read FN1;
    property N2: integer read FN2;
    property Tipp[I: integer]: integer read GetFTipp;
    property Tipps[I, J: integer]: integer read GetFTipps;
    procedure GetTipps;
    constructor Create(const N, N1, N2: integer);
    destructor Destroy; override;
  end;

  function NueberK(const N, K: integer): integer;

implementation

function NueberK(const N, K: integer): integer;
var
  I: integer;
begin
  Result:= 1;
  for I:= 1 to K do
    Result:= Result*(N-I+1) div I;
end;

function InTippsList(const Index, N1: integer; const Tipps: TLottoMatrix): boolean;
var
  I, J: integer;
begin
  Result:= false;
  for I:= 0 to Index-1 do
  begin
    J:= 0;
    while (J <= N1-1) and (Tipps[Index, J] = Tipps[I, J]) do
    begin
      if J = N1-1 then
      begin
        Result:= true;
        Exit;
      end
      else
        Inc(J);
    end;
  end;
end;


{ TLottotipp }


constructor TLottotipp.Create(const Count, N1, N2: integer);
begin
  // N1 <= N2
  // Count <= N2 über N1
  inherited Create;
  FList:= TList.Create;
  FCount:= Count;
  FN1:= N1;
  FN2:= N2;
  SetLength(FTipp, FN1);
  SetLength(FTipps, FCount, FN1);
  Randomize;
end;

constructor TLottotipp.Create(const N1, N2: integer);
begin
  Create(1, N1, N2);
end;

destructor TLottotipp.Destroy;
begin
  FList.Free;
  SetLength(FTipp, 0);
  SetLength(FTipps, 0);
  inherited Destroy;
end;

function TLottotipp.GetFTipp(I: integer): integer;
begin
  Result:= FTipp[I];
end;

function TLottotipp.GetFTipps(I, J: integer): integer;
begin
  Result:= FTipps[I, J];
end;

procedure TLottotipp.GetTipp(const Index: integer);
var
  I, J, T: integer;
begin
  repeat
    FList.Clear;
    for I:= 1 to FN2 do
      FList.Add(Pointer(I));
    for I:= 0 to FN1-1 do
    begin
      J:= Random(FList.Count);
      FTipp[I]:= Integer(FList[J]);
      FList.Delete(J);
    end;
    for I:= 0 to FN1-2 do
      for J:= I+1 to FN1-1 do
      if FTipp[I] > FTipp[J] then
      begin
        T:= FTipp[I];
        FTipp[I]:= FTipp[J];
        FTipp[J]:= T;
      end;
    for J:= 0 to FN1-1 do
      FTipps[Index, J]:= FTipp[J];
  until not InTippsList(Index, FN1, FTipps);
end;


{ TSystemLottotipp }


constructor TSystemLottotipp.Create(const N, N1, N2: integer);
begin
  // N1 <= N2
  // N >= N1, N <= N2
  inherited Create;
  FList:= TList.Create;
  FN:= N;
  FN1:= N1;
  FN2:= N2;
  SetLength(FTipp, FN);
  FCount:= NueberK(FN, FN1);
  SetLength(FTipps, FCount, FN1);
  Randomize;
end;

destructor TSystemLottotipp.Destroy;
begin
  FList.Free;
  SetLength(FTipp, 0);
  SetLength(FTipps, 0);
  inherited Destroy;
end;

function TSystemLottotipp.GetFTipp(I: integer): integer;
begin
  Result:= FTipp[I];
end;

function TSystemLottotipp.GetFTipps(I, J: integer): integer;
begin
  Result:= FTipps[I, J];
end;

procedure TSystemLottotipp.SetTipp;
var
  I, J, T: integer;
begin
  FList.Clear;
  for I:= 1 to FN2 do
    FList.Add(Pointer(I));
  for I:= 0 to FN-1 do
  begin
    J:= Random(FList.Count);
    FTipp[I]:= Integer(FList[J]);
    FList.Delete(J);
  end;
  for I:= 0 to FN-2 do
    for J:= I+1 to FN-1 do
    if FTipp[I] > FTipp[J] then
    begin
      T:= FTipp[I];
      FTipp[I]:= FTipp[J];
      FTipp[J]:= T;
    end;
end;

procedure TSystemLottotipp.GetTipps;
var
  I, J, Index, T: integer;
  A: boolean;
  ATipp: TLottoVektor;
begin
  SetTipp;
  SetLength(ATipp, FN1);
  Index:= 0;
  repeat
    repeat
      FList.Clear;
      for I:= 0 to FN-1 do
        FList.Add(Pointer(I));
      for I:= 0 to FN1-1 do
      begin
        J:= Random(FList.Count);
        T:= Integer(FList[J]);
        ATipp[I]:= FTipp[T];
        FList.Delete(J);
      end;
      for I:= 0 to FN1-2 do
        for J:= I+1 to FN1-1 do
        if ATipp[I] > ATipp[J] then
        begin
          T:= ATipp[I];
          ATipp[I]:= ATipp[J];
          ATipp[J]:= T;
        end;
      for J:= 0 to FN1-1 do
        FTipps[Index, J]:= ATipp[J];
      A:= InTippsList(Index, FN1, FTipps);
      if not A then Inc(Index);
    until not A;
  until Index = FCount;
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit LottoTippUnit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  uLottoTipp;

function LottoTippString(const LottoTipp: TLottoTipp; const I: integer): string;
var
  J: integer;
begin
  Result:= '';
  for J:= 0 to LottoTipp.N1-1 do
    Result:= Result + IntToStr(LottoTipp.Tipps[I, J])+' ';
  Result:= TrimRight(Result);
end;

function SystemLottoTippString(const LottoTipp: TSystemLottoTipp; const I: integer): string;
var
  J: integer;
begin
  Result:= '';
  for J:= 0 to LottoTipp.N1-1 do
    Result:= Result + IntToStr(LottoTipp.Tipps[I, J])+' ';
  Result:= TrimRight(Result);
end;

function TheSystemLottoTippString(const LottoTipp: TSystemLottoTipp): string;
var
  I: integer;
begin
  Result:= '';
  for I:= 0 to LottoTipp.N-1 do
    Result:= Result + IntToStr(LottoTipp.Tipp[I])+' ';
  Result:= TrimRight(Result);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  LottoTipp: TLottoTipp;
  I: integer;
begin
  // LottoTipp:= TLottoTipp.Create(NueberK(49, 6), 6, 49); // AUA
  LottoTipp:= TLottoTipp.Create(100, 6, 49);
  Memo1.Clear;
  Memo1.Lines.BeginUpdate;
  try
    for I:= 0 to LottoTipp.Count-1 do
      LottoTipp.GetTipp(I);
    Caption:= IntToStr(LottoTipp.Count)+' Tipps';
    for I:= 0 to LottoTipp.Count-1 do
      Memo1.Lines.Add(LottoTippString(LottoTipp, I));
  except
    on E: Exception do
      ShowMessage('Fehler vom Typ: '+E.ClassName+', Meldung: '+E.Message);
  end;
  LottoTipp.Free;
  Memo1.Lines.EndUpdate;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  LottoTipp: TSystemLottoTipp;
  I: integer;
begin
  LottoTipp:= TSystemLottoTipp.Create(16, 6, 49);
  Memo1.Clear;
  Memo1.Lines.BeginUpdate;
  try
    LottoTipp.GetTipps;
    Caption:= IntToStr(LottoTipp.Count)+' Tipps';
    Memo1.Lines.Add(TheSystemLottoTippString(LottoTipp));
    Memo1.Lines.Add('');
    for I:= 0 to LottoTipp.Count-1 do
      Memo1.Lines.Add(SystemLottoTippString(LottoTipp, I));
  except
    on E: Exception do
      ShowMessage('Fehler vom Typ: '+E.ClassName+', Meldung: '+E.Message);
  end;
  LottoTipp.Free;
  Memo1.Lines.EndUpdate;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 13:55
Ich wollte eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, kannst du ja das Projekt mal anhängen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 14:25
Here we go.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip LottoTipp.zip (6,7 KB, 39x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Lotto Systemspiele berechnen

  Alt 21. Sep 2011, 14:29
Vielleicht sollte man aber erst den ganzen doppelten Code entfernen (DRY)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz