AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Metadaten von Bildern auslesen

Metadaten von Bildern auslesen

Ein Thema von schnickers · begonnen am 26. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2011
Antwort Antwort
schnickers

Registriert seit: 25. Okt 2005
12 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Metadaten von Bildern auslesen

  Alt 26. Sep 2011, 10:24
Hi zusammen,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist die metadaten von Bildern, die z.B. mit TImage geladen werden, auslesen kann.

Meine suche in google führte bisher zu nichts verwertbaren.

Ich habe mal ein wenig rumgespielt, aner außer der folgenden Property (die auch nicht funktionierte) habe ich nichts gefunden.

Code:
image1.metafile.createBy
Hat hier in dem Forum evtl. jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Metadaten von Bildern auslesen

  Alt 26. Sep 2011, 10:27
Welche Metadaten aus welchen Bildern? Nicht alle Formate speichern überhaupt Zusatzdaten zum Bild.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
15.882 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: Metadaten von Bildern auslesen

  Alt 26. Sep 2011, 10:28
AFAIK bieten die mitgelieferten Delphi-Kompos sowas nicht an. Da wirst du schon andere Komos suchen müssen oder "selbst" Hand anlegen und einen Header-Analyser schreiben müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
817 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Metadaten von Bildern auslesen

  Alt 26. Sep 2011, 20:11
Hallo,

ich verwende nachfolgendes zum Auslesen der Exif-Tag's:
http://delphihaven.wordpress.com/ccr-exif/
Ist simple und funktioniert!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

AW: Metadaten von Bildern auslesen

  Alt 26. Sep 2011, 20:34
ich habe mich gefragt ob es möglich ist die metadaten von Bildern, die z.B. mit TImage geladen werden, auslesen kann.
Ja, das ist möglich.

Meine suche in google führte bisher zu nichts verwertbaren.
Nimm das.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf