AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 10. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 10. Okt 2011, 19:11
Hallo,

ich habe die Festplatte (500GB) aus meinem alten PC mit AT 2010 als Image gesichert. Auf der Festplatte waren Vista 32Bit Home, Vista 64 Bit Ultimate und Win 64 Bit Ultimate in getrennten Partitionen, aufgerufen wurden sie über den Bootmanager von Win 7.

Meine Frage ist, kann dieses Image mit diesen 3 Partitionen in 1 virtuellen Festplatte wieder herstellt werden? Als VM würde ich VMPlayer 4 einsetzen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 11. Okt 2011, 08:20
Hi, ich sehe da kein Problem. Ob ich jetzt eine physische Festplatte oder eine virtuelle habe, dem Betriebssystem ist das egal. Eine virtuelle Platte kann ich ja auch in mehrere Partitionen aufteilen, sollte also funktionieren.
Ich würde sagen: probiere es einfach mal aus, es kann ja nicht kaputt gehen. Ich glaube auch nicht, dass man an dem Bootmenü etwas ändern muss.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 11. Okt 2011, 08:27
Das sehe ich auch so. Es dürfte IMO keinen Unterschied machen, ob man eine virtuelle Festplatte in eine VM einbindet oder eine physikalische Festplatte in einen anderen Rechner einbaut.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 11. Okt 2011, 14:43
Hallo,

ein Unterschied ist auf jeden Fall, dass die Treiber von der Hardware vom alten PC nicht mit der vom neuen Übereinstimmen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 11. Okt 2011, 14:52
Ja sicher, aber das hast Du ja in beiden beschriebenen Fällen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 11. Okt 2011, 19:28
lässt sich aber super lösen mit Acronis Home plus. Da kann man beliebige (Windows) Backups auf andere PCs umziehen (auch virtuelle)
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 22. Okt 2011, 13:48
Hallo,

die 3 BS in einer VM zu installieren ist mir nicht gelungen. Nach 6 Tagen wurde die Installation mit einem Fehler abgebrochen. Habe das Vorhaben alle drei BS in eine VM zu installieren aufgegeben und installiere sie nun einzeln. Habe Vista 32Bit nun installiert bekommen und scheint nach einigen Test auch zu funktionieren allerdings hat das einspielen der Daten (ca. 160GB) fast 4 Tage gedauert.
Dauert das eigentlich immer so lange? (die Daten kommen von einer externen Festplatte mit USB 2)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das einspielen der Daten zu beschleunigen?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 22. Okt 2011, 15:09
Um Daten zu kopieren mounte ich die virtuelle Festplatte immer über die Datenträgerverwaltung von Windows und spiele die Daten schnell herüber. Das geht so schnell wie das Laufwerk eben ist. Von meiner externen USB 3.0 Festplatte aus hat es nicht einmal eine halbe Stunde gedauert ein 120 GiB großes Partitionsabbild einzuspielen.

USB 2.0 nutze ich nicht mehr so viel bei externen Festplatten, aber ich habe es kurz angetestet, insgesamt würde es vielleicht eine oder anderthalb Stunden dauern.

Warum es bei dir also so lange gedauert hat, ist mir nicht ganz klar. Oder hast du etwa den USB-Anschluss durchgereicht und die Daten darüber durchgeschleust? Dann dauert es natürlich sehr lange (da habe ich etwa 3 MiB/s statt 32 MiB/s bei USB 2.0).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 22. Okt 2011, 17:19
Hallo jaenicke,

Zitat:
Oder hast du etwa den USB-Anschluss durchgereicht und die Daten darüber durchgeschleust? Dann dauert es natürlich sehr lange (da habe ich etwa 3 MiB/s statt 32 MiB/s bei USB 2.0).
das ist wahrscheinlich die Ursache, für die lange Übertragungszeit. Aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit die Partition komplett auf die VM zu überspielen.

Von dem neuen PC habe ich mir eine WIN PE Iso mit Acronis 2010 Plus als DVD erstellt. Anschließend habe ich mir eine VM erstellt und lasse von dieser DVD booten, danach wähle ich das Image aus auf der Externe Festplatte und starte die Installation. Nach der Übertragung muss der Boot Manager vom BS noch repariert werden, dafür wird die original DVD vom BS gestartet und Reparieren gewählt. Mir ist jetzt nicht klar an welcher Stelle ich da anders vorgehen kann um die Installation zu beschleunigen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mehre BS auf 1 virtuellen Festplatte im VMPlayer installieren, geht das?

  Alt 22. Okt 2011, 20:07
Starte Acronis einfach nicht von einer DVD, sondern auf dem Host-PC und übertrage die Partition direkt. Vorher musst du natürlich wie schon gesagt die virtuelle Festplatte mounten.

Wenn du eine .vhd Festplatte benutzt, kennt Windows die auch schon selbst und das geht über die Datenträgerverwaltung. Da ich meistens ohnehin Microsoft Virtual PC nehme, ist das ohnehin das Standardformat, aber auch VirtualBox kann dieses, das eigene und zwei weitere Formate benutzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz