AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

Ein Thema von fkerber · begonnen am 25. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Saarlouis
6.670 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:15
Betriebssystem: Win Vista,Linux
Hi,

ich bin etwas ratlos.
Ursache könnte eine Treiberinstallation (Sound-Karte) gewesen sein - kurz danach ist das Problem wohl aufgetreten.

Folgenden Ist-Zustand kann ich feststellen:
Der Rechner (Win Vista) scheint ganz normal hochzufahren, dann kommt ein schwarzer Bildschirm, auf dem nur noch der weiße Mauszeiger erscheint, der aber munter lustig bewegt werden kann. Ich habe dann die üblichen Verdächtigen durchprobiert wie Systemstart-Reparatur, abgesicherter Modus etc.
Leider ändert sich nichts am Fehlerbild - selbst im abgesicherten Modus gleiches Verhalten.

Ich habe dann die Systemstartprotokollierung angeschmissen und das letzte, was er versucht hat war dann auch in der Tat ein XAudio.sys.
Da es scheinbar in diesem Vista-Reparatur-Eingabeaufforderungs-Ding kein disable mehr gibt habe ich die Datei einfach mal umbenannt.
Das Verhalten blieb leider gleich. Die Protokollierung (die btw. nahezu unendlich lang ist) scheint periodisch immer wieder die selben Sachen zu loggen, was mich schon sehr wundert. Die meisten Einträge sind zu dem "Did not load driver XYZ".

Jetzt kommt allerdings der Mega-Clou:
Um die Daten zu sichern habe ich dann eine Ubuntu-Live-CD ins Laufwerk geworfen, auf Boot von CD umgestellt und der Rechner fing an zu booten. Es kommt das Ubuntu-"Logo" und dann - ARGH - ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger und dann ist auch hier Ende.


Jetzt bin ich echt verdammt ratlos. Das schließt ja eigentlich Software-Defekte aus - aber vielleicht über sehe ich auch was triviales, warum auch die Live-CD das gleiche Verhalten zeigt...

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi
Online

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.455 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:20
gegf. hast Du doch ein Hardwareproblem bei höheren Auflösungen, anderen Speicherzugriffen, hast Du Komponeneten für einen testweisen Austausch zur Hand?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Saarlouis
6.670 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:23
Hi,

da es ein Laptop ist (sorry, vergessen zu erwähnen) ist es mit Komponententausch leider nicht so weit her...


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi
Online

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.455 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:35
Ein Kollege von mir hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem (geht da was um?)
Er hat es in die Reparaturkonsole geschafft, der Lauf dort nach 2 Stunden abgebrochen, da sich nichts mehr zu tun schien, danach hat der Rechner ganz normal durchgebootet .....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Saarlouis
6.670 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:48
Hi,

was meinst du mit "Lauf in der Reparaturkonsole"?

Ich komme mit F8 in dieses Auswahlmenü und wähle dann "Computer reparieren" - dann hab ich ja div. Auswahlmöglichkeiten.
Systemstartreparatur oder wie es hieß ist durchgelaufen und hat aber am Ergebnis nix geändert.
Systemwiederherstellung geht nicht, da er keine Wiederherstellungspunkte findet (kA, warum keine da sind).
Dann kann ich ja noch die Eingabeaufforderung aufmachen, aber da konnte ich nicht viel ausrichten (außer anschauen dieser ntbtlog und umbenennen der Treiber-Datei).


LG, Frederic


P.S.
Aber all das klärt ja leider auch nicht, warum die Live-CD nicht geht.
Es muss aber schon ein sau dämlicher Hardware-Defekt sein, der so ein Verhalten erzeugt - oder?
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
27.334 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 20:55
Tja, wenn selbst ein anderes und unabhängiges OS die selben Probleme hat, dann kann es ja nicht mehr am Treiber oder der Software liegen.

Du könntest auch noch versuchen das Windows neu drüberzuinstallieren. (nicht formatieren lassen)

Ansonsten kannst du ja wohl nur noch m RAM und der HDD rumspielen ... rausnehmen oder austauschen


Lief genau diese Live-CD denn schonmal?
(ich hatte mal ein Knoppix bei meiner Mom deponiert, so für den Notfall
und als der Notfall da war, lief das Mistding nicht ... USB Funk-Maus/Tastatur wurden nicht erkannt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2013

Geändert von himitsu (25. Okt 2011 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
389 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 25. Okt 2011, 21:01
Die Platte erstmal rausnehmen und an einem anderen PC ne Datensicherung durchführen. Dann wieder einbauen und die Platte bügeln, Windows (oder was anderes) Installieren und die Daten zurück holen.
So würd ich das angehen.
Wenn da was schiefgeht, gibts auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
4.742 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#8

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 26. Okt 2011, 05:27
Hast du einmal versucht in den Windows-Startoptionen den VGA-Modus bzw. die Anzeige mit niedriger Auflösung zu aktivieren? Denn wenn die Grafikkarte nicht mehr in den anderen Grafikmodus kommt, könnte es damit gehen.

Bringen tut das aber vermutlich auch nicht viel, da es sich ziemlich sicher um ein Hardwareproblem handelt.

Es muss aber schon ein sau dämlicher Hardware-Defekt sein, der so ein Verhalten erzeugt - oder?
Ich hatte das bei meinem alten Laptop auch so ähnlich. Allerdings ist das beim Wechsel in den Grafikmodus gleich ganz abgestürzt. Ich habe dann das gleiche Laptop defekt gekauft und die Grafikkarte in meins eingelötet. Das ging recht fix und das Laptop funktioniert seither wieder normal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
280 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 26. Okt 2011, 05:57
Demzufolge sollte es mit einem externen Monitor funktionieren, oder?
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
4.742 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#10

AW: PC bootet nicht - Bildschirm schwarz - nur Maus - auch Live-CD

  Alt 26. Okt 2011, 07:59
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, weil der externe an der selben Grafikkarte hängt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf