AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

Ein Thema von Y.Elm · begonnen am 1. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2011
Antwort Antwort
Y.Elm

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Berlin
21 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

  Alt 1. Nov 2011, 11:27
Hallo liebe Experten,
Ich habe ein Programm erstellt, das in jedem Formular, in dem man Texte eingeben könnte, ein TTouchKeyboard anzeigt.
Beim Testen der Software auf einem Tablet-PC ist nun aufgefallen, dass beim Klick in ein TEdit (oder eine andere Komponente, die Texteingaben entgegennimmt) das Windows-eigene Symbol zum Aktivieren der Windows-eigenen Touchtastatur angezeigt wird. Das ist ziemlich störend, weil die Windows-Tastatur in meinem Programm nicht nötig ist und das Tastatur-Symbol andere Elemente des Formulars verdeckt.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows mitzuteilen, dass das Tastatur-Symbol NICHT angezeigt werden soll? Am besten wäre natürlich, wenn das Symbol applikationsweit nur in meiner Applikation deaktiviert werden könnte.
Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

  Alt 1. Nov 2011, 11:42
Ich wüsste nicht wie. Aber aus Erfahrung ich würde dir eher empfehlen anstelle von TTouchKeyboard die Windows-Touchtastatur einzubinden sofern diese verfügbar ist. Spätestens wenn es Multilingual etc. wird stößt TTouchKeyboard an seine Grenzen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Y.Elm

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Berlin
21 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

  Alt 1. Nov 2011, 12:05
Hallo SirThornberry,
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem TTouchKeyboard, selbst nicht bei Russisch oder Arabisch.

Das Einblenden einer Touchtastatur ist leider nicht nur auf Tablet-PCs nötig, wo es ja fast automatisch funktioniert, sondern auch auf Desktop-PCs, wo das Anzeigen der Windows Bildschirmtastatur den Anwender schon überfordern kann. Deshalb möchte ich nicht auf mein TTouchKeyboard verzichten.

Gibt es vielleicht im Manifest eine Möglichkeit, Windows mitzuteilen, dass die Applikation die Touch-Unterstützung nicht benötigt? Bisher bin ich nicht fündig geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Y.Elm

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Berlin
21 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Windows-eigene Touchtastatur programmweit deaktivieren

  Alt 9. Nov 2011, 15:56
Hier die Lösung für alle, die vor dem gleichen Problen stehen:
Man erstelle sich in dem Registry-Key
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\TabletTIP\Di sableInPlace]
einen String-Wert, dessen Name der vollständige Pfad zur Applikation ist, und der den Wert "1" enthält.
Schon gibt Windows Ruhe und zeigt kein Tastatur-Icon mehr an (alle anderen Touch-Funktionen gehen natürlich noch, soweit ich das überblicken konnte).

Geändert von Y.Elm (10. Nov 2011 um 07:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz