AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Back-Office Software in der Zukunft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Back-Office Software in der Zukunft

Ein Thema von user0815 · begonnen am 14. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 12:32
Hi, gibt es irgendwo Info´s im Web zum Thema Softwaredesign.
Also wie die Back-Office Software in Zukunft aussehen wird.

- alles in die Cloud oder doch nicht...
- oder so wie Amazon es vorhat, im Browser nutzbar mit allen Plattformen...
- werden Anwendungen nur noch als App laufen...
- bleibt alles so wie es ist...

2 Links zu Amazon:
Amazons Browser
Video: Amazon Silk - Herstellervideo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:09
- bleibt alles so wie es ist...
...hoffe ich zumindest.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:13
- alles in die Cloud oder doch nicht...
Und dann hoffen das sich die Daten nicht in Luft auflösen (ist ja schon 1-2* vorgekommen)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:32
Es kommt wohl auf die breite Masse an, wie diverse Dinge aufgenommen werden. Insgesamt wird es dir Cloud nicht so wirklich einfach habe, vor allem nicht in Deutschland aufgrund des Datenschutzes -- hier als kleiner Hinweis: die meisten Cloud-Server liegen imho außerhalb der EU und daher ist der Transfer mancher Daten ein ziemliches Problem bzw. teilweise rechtswidrig. Ergo müssen erst mal sinnvolle Lösungen dafür her.

Ich denke, dass das Thema Cloud erst so richtig in 2-4 Jahre durchschlagen wird, vor allem, wenn jeder ein Smartphone, Tablet und PC hat -- Stichwort: Synchronisierung. Aber hier spielt auch das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. Für die meisten Heimanwender mag sowas egal sein, aber die Wirtschaft wird einen Teufel tun und wichtige Dokumente in eine Cloud speichern. Und genau an der Stelle werden Unternehmen weiterhin auf lokale Lösungen setzen. Ob die dann auch noch zweigleisig fahren wollen (also Cloud + lokale Lösung) darf jeder für sich entscheiden.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#5

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:37
Das mag alles richtig sein, doch wird hier der Aspekt von Private resp. Enterprise Clouds vollkommen außer acht gelassen - dabei ist das schon Realität.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:56
Hi,

es wird ne Mischung werden. Der Massenmarkt wird sich wie bei Handys usw. hier drum prügeln die Daten möglichst überall zur Verfügung zu haben. Bei Patientendaten, Planungsunterlagen für neue Maschinen und AutoCAD Plänen von sicherheitsrelevanten Bereichen (Gefängnissen) bzweifle ich, dass die so schnell in die Cloud wandern...

Ebenso bei den Apps: Da kann man richtig Geld verdienen, allerdings bezweifle ich auch hier, dass in nächster Zukunft jemand ne AutoCAD-App zur Verfügung stellt. Es kommt also ganz stark auf den Markt an....
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 13:58
Ebenso bei den Apps: Da kann man richtig Geld verdienen, allerdings bezweifle ich auch hier, dass in nächster Zukunft jemand ne AutoCAD-App zur Verfügung stellt. Es kommt also ganz stark auf den Markt an....
Die gibt es doch schon für iOS und Android von AutoDesk, zwar klein von der Funktionalität her, aber es gibt sie.
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 14:07
Das mag alles richtig sein, doch wird hier der Aspekt von Private resp. Enterprise Clouds vollkommen außer acht gelassen - dabei ist das schon Realität.
Nennt sich Rechen-/Datenzentrum, und wird seit den 60ern betrieben
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Back-Office Software in der Zukunft

  Alt 14. Nov 2011, 15:02
Für den kommerziellen Bereich:
Kommt sicher auf die Definition der CLOUD an und wie sich die Standards weiterentwickeln.
Bei Betrieb einer proprietären oder sagen wir mal "seltenen" Software, gibt es aus SaaS Perspektive sicher ein paar Hürden.
Arbeitet ein Unternehmen mit "Standard" Software, kann es natürlich mit wachsender Verfügbarkeit von SaaS Angeboten relativ einfach in die Cloud gehen.

Angebote für besagte "seltene" Software können nur entsprechend tiefer ansiedeln und sich Platform as a Service oder so zu Nutze machen.
Rechenzentren, Hoster würde ich per se nicht als Cloud Anbieter sehen. Cloud ist m.E. mehr als irgendwo ein paar virtuelle oder dedizierte Server zu mieten.

Sicherheitsbedenken gibt es immer, egal ob Cloud oder inhouse, siehe Sony & Co.

privat:
Die Sicherheitsbedenken sehe ich da nicht so. Wie könnte es sonst fb geben?
doodle oder google docs wird sicher immer stärker genutzt werden.

Zur Frage:
Ich schätze, das ganze Netz ist voller Blogs usw zum Thema Softwaredesign, Cloud & Co.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz