AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

Ein Thema von Luckie · begonnen am 24. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 05:58
Ich bin mal wieder beim Bewerbungen schreiben. Und ich bin noch nicht ganz mit den Abschnitten "Fachkenntisse" und "Besondere Fähigkeiten & Interessen" zufrieden was die Formulierung betrifft.

Ich habe bisher:
Fachkenntasse
  • Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache Delphi und dessen VCL sowie den Delphi-Entwicklungsumgebungen Version 7 bis 2006
  • Vertiefte Kenntnisse in den Windows Interna
  • Erweiterte Kenntnisse in HTML/CSS, PHP, OOP und UML, in der Installation und Konfiguration von Windows, im Umgang mit Open\-Office und dem Textsatzsystem Latex
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Versionsverwaltungssystem (Subversion und Tortoise)
  • Kenntnisse in den Sprachen Java, Action Script, C/C++ und C\#
  • Kenntnisse in den Frameworks .NET, Adobe Flex, CakePHP und den Entwicklungsumgebungen Visual Studio, Flex Builder und Eclipse
  • Kenntnisse mit den Datenbanksystemen MySQL und db4o

Besondere Fähigkeiten & Interessen
Kann man da noch irgendwas geschickter Formulieren? Für mich liest sich das irgendwie nicht "flüssig". Ich weiß aber nicht wie man es besser formulieren könnte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 07:29
Eine Bewerbung ist ein Beispiel für eine Arbeitsprobe. Der Bewerber hat dabei nicht wirklich Zeitdruck. Daher sollte oder besser MUSS die Arbeitsprobe perfekt sein.
Beispiel:
"Fachkenntasse" ist nicht erlaubt. Rechtschreibung prüfen, prüfen und nochmals prüfen.

Wieso wiederholt sich in der Aufzählung dauernd das Wort "Kenntnisse"?
Warum nicht

Ausgeprägte Kenntnisse in
- A
- B (vertieft, Erläuterung)
- C
- D (insbesonders, weil ...)

Sind die besonderen Fähigkeiten & (wieso nicht 'und'?) Interessen nicht evtl. negativ, weil zweischneidige Aussage? Das Hauptinteresse des Bewerbers könnte ja in der Moderation sein. Tut er das auch während der Arbeitszeit?
Ergo sollten vielleicht bestimmte Fähigkeiten herausgestellt werden (Kompetenz als Moderator, eigene Beiträge zur Programmierergemeinschaft etc.), diese aber dahingehend gewertet werden, dass über berufliche Aspekt hinaus eben auch ein privates Interesse Erfolg gezeigt hat und Fähigkeiten/Kenntnisse genutzt/umgesetzt wurden (Stichwort Arbeitsprobe, der Beworbene kann sich hier selbst überzeugen).

Mal so als ein paar Gedanken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 07:37
Nur Ideen, bin ja auch kein Personaler:

Zitat:
Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache Delphi und dessen VCL sowie den Delphi-Entwicklungsumgebungen Version 7 bis 2006
Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache Delphi, deren VCL und den Entwicklungsumgebungen von Version 7 bis 2006

Zitat:
Vertiefte Kenntnisse in den Windows Interna
Ist mMn ein bißchen schwammig. Konkreter vllt. eingehen auf Win-API, -Registry, Benutzerverwaltung.

Zitat:
Erweiterte Kenntnisse in HTML/CSS, PHP, OOP und UML, in der Installation und Konfiguration von Windows, im Umgang mit Open\-Office und dem Textsatzsystem Latex
Kannste den Windows Teil nicht oben mit einbauen?
Dann drei Punkte draus machen (wie bei Kenntnisse):
- Web-Technologien: HTML/CSS, PHP.
- OOP, UML
- OpenOffice /Latex

Zitat:
Kenntnisse im Umgang mit dem Versionsverwaltungssystem (Subversion und Tortoise)
Kenntnisse im Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, vor allem Sub. u. T.

Zitat:
Kenntnisse in den Sprachen Java, Action Script, C/C++ und C\#
Kenntnisse in den Programmiersprachen Java, Action Script, C/C++ und C#.

Zitat:
Besondere Fähigkeiten & Interessen

Autor von Fachartikeln und Tutorials zu Delphi
Moderator im größten deutschen Delphi-Forum (www.delphipraxis.net)
Betrieb einer privaten Webseite mit dem Schwerpunkt Delphi-Programmierung (http://www.michael-puff.de)
Da deine Webseite eher schlicht und funktionsorientiert ist würd ich das in den Satz noch einbauen, denn da du HTML usw. Kenntnisse erwähnst erwartet jemand heutzutage auch klickibunti auf deinen Seiten.

Den XP User Manager vllt. noch erwähnen.

Weitere Dinge aufführen, die vllt. nicht nur rein Computerthemen sind und auf andere Softskills hindeuten: Teamfähigkeit, Belastbarkeit,...

Just my 2 cents,
Jumpy
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 07:57
"Fachkenntasse" ist nicht erlaubt. Rechtschreibung prüfen, prüfen und nochmals prüfen.
Keine Sorge, im Dokument stimmt es. Hab emich nur hier vertippt.

Zitat:
Wieso wiederholt sich in der Aufzählung dauernd das Wort "Kenntnisse"?
Genau das ist ja mein Problem.

Zitat:
Warum nicht

Ausgeprägte Kenntnisse in
- A
- B (vertieft, Erläuterung)
- C
- D (insbesonders, weil ...)
Da verstehe ich jetzt leider nicht, wie das gemeint ist.

Zitat:
Ergo sollten vielleicht bestimmte Fähigkeiten herausgestellt werden (Kompetenz als Moderator, eigene Beiträge zur Programmierergemeinschaft etc.), diese aber dahingehend gewertet werden, dass über berufliche Aspekt hinaus eben auch ein privates Interesse Erfolg gezeigt hat und Fähigkeiten/Kenntnisse genutzt/umgesetzt wurden (Stichwort Arbeitsprobe, der Beworbene kann sich hier selbst überzeugen).
Ja, das klingt gut.

@Jumpy: Danke für die Formulierungen. Ich werde mal sehen, wa sich daraus machen kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#5

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:00
Besondere Fähigkeiten & Interessen
Daraus folgt, das Du viel Zeit mit anderen Dingen verbringst. Ob Du da noch Zeit findest, dich auf deinen Beruf zu konzentrieren? Wirst Du das vielleicht auch während der Arbeitszeit machen?

Lass das mit dem Moderator und der privaten(!) Website. Das ist kein Mehrwert.

Desweiteren zielen deine Kenntnisse auf eine Stelle ab, die nicht sonderlich gut bezahlt wird, also Sysadmins, Webseitenprogrammierer usw.

Hast Du keine Projekte umgesetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:05
Na ja, schon. Aber ich denke, das habe ich mit der Nennung der Technologien abgedeckt. Ich habe mit Flex so ein Ding gebaut, wo man im Internet so T-Shirts gestalten kann, ich habe ein Datenbankfrontend mit CakePHP gebaut für Administratoren einer Webseite usw.

Hm, ganz weg lassen oder geschickter formulieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:28
Wir reden hier schon von einen Lebenslauf?

Das ist ja alles viel zu viel!!!
Allein mit den Text da oben füllt man eine dreiviertel DIN-A4 Seite.
Wie lang ist denn der gesamte Lebenslauf? Sechs Seiten?

Also maximal drei, besser zwei Seiten!
Und das ganze Geschrubbel auf eine reine Aufzählung kürzen.
Interessiert keinen das du z.B. mit alten Delphi-IDEs arbeitest.
Delphi reicht (VCL ist damit auch erschlagen und kann raus).
Der Personaler versteht das eh nicht und reicht es an die Fachabteilung weiter, die damit was anfangen können.
Wenn die mehr wissen wollen, werden die im Bewerbungsgespräch danach fragen.

Wirklich nur Kenntnisse aufzählen, die irgendwas mit der Stelle zu tun haben, auf die du dich bewirst. Wenn du dich auf eine C#-Stelle bewirbst, wie relevant sind da deine Adobe Flex und Latex-Kenntnisse?

Dein privaten Freizeit-Kram mit der Delphi-Praxis würde ich auch rauslassen.
Deinen Namen werden die eh googlen und so oder so auf deine Website stoßen.


Ein Beispiel wie man es richtig macht (bitte die Anmerkung weiter unten auf der Seite dazu lesen)
http://www.heiko-mell.de/html/muster-lebenslauf.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:32
Na ja, schon. Aber ich denke, das habe ich mit der Nennung der Technologien abgedeckt.
Hm, ganz weg lassen oder geschickter formulieren?
Ich würde hier den Projekten mehr Spielraum geben.
Bei den Fachkenntnissen kann ja jeder irgendwas schreiben wie er lustig ist, aber konkret umgesetzte Projekte haben Hand und Fuß für den Bewerbungsempfänger.
Siehe Muster-Lebenslauf unter Berufspraxis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:36
Ich würde die "Besonderen Fähigkeiten & Interessen" definitiv drin lassen, da es privates Engagement ist, dies aber auch deutlich so nennen, und unter diesem Punkt auch weitere Interessen und Tätigkeiten führen, die Softskills implizieren. Man muss nicht "Teamfähigkeit" als Wort hinschreiben, das liest sich eher platt. Jemand, der gute Leute sucht, ist in der Regel nicht auf den Kopf gefallen, und kann aus Interessen und Tätigkeiten Eigenschaften ablesen, was imho auch weniger "Kochbuchartig" herüber kommt.

Generell ist die Nennung/Kurzbeschreibung von bereits durchgeführten Projekten/Arbeiten eigentlich immer gerne gesehen. Referenzen sind oft nicht minder gewichtet als die reine Qualifikation. (Daher finde ich deine private Website hier auch gut aufgehoben, da über diese schon deutlich wird, dass du dich intensiv, über das Normalmaß hinaus, mit deiner Materie befasst, und es eine Leidenschaft, keine Pflichtveranstaltung ist.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Hilfe bei Formulierung Fachkenntinsse im Lebenslauf

  Alt 24. Nov 2011, 08:58
Kleine fachliche Korrektur: Tortoise ist kein Versionsverwaltungssystem, sondern ein Client für ein Versionsverwaltungssystem (sei es SVN, CVS oder GIT)

VCL ganz weglassen. Entweder der Leser kennt Delphi und ihm ist klar was die VCL ist und das es ohne nur wenig gibt, was man tun kann oder er kennt kein Delphi, dann kennt er auch keine VCL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz