AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

Ein Thema von amigage · begonnen am 15. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 18. Dez 2011, 13:53
GetUserName gibt dir immer den Benutzer zurück in dessen Kontext der Prozess7Thread läuft von dem die Funktion aufgerufen wird. Und was ist für dich der "tatsächlich geöffnete Benutzer"? an einem System können mehrere Benutzer angemeldet sein. Interaktiv nur einer aber remote beliebig viele. Und tatsächlich sind sogar immer mehrere Bneutzer angemeldet. System zum Beispiel unter dem die meisten Dienste laufen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 08:43
Hallo Luckie,

Zitat:
Und was ist für dich der "tatsächlich geöffnete Benutzer"?
Ich meine den Benutzer, der in dem Moment verwendet wird. Meine Software braucht aber wegen einer anderen Funktion Adminrechte, muss aber dann auch auf die Registry des momentan sichtbar geöffneten Nutzers zugreifen. Mit RegOpenCurrentUser bekomme ich ja dann nur die Registrywerte eines temporären Nutzers.

Ich habe halt versucht, mit GetUserName den Benutzernamen herauszufinden, um Deine Funktion GetAccountSid verwenden zu können und somit den entsprechenden HKEY_USERS Pfad zu ermitteln.

Oder wie meintest Du die Aussage?

Zitat:
Lade den gewünschten benutzerspezifischen Registry Hive manuell selber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 08:49
Und welcher Benutzer soll das sein?

Mir kommt dein Programmdesign immer verkorkster vor. Warum muss der Administrator Einstellungen vom Benutzer ändern? Und wie sieht es aus, wenn es mehrere Benutzer gibt, die das Programm benutzen? Unter HKLM kommen nur globale Einstellungen, die von den Benutzern nur gelesen werden sollen. Unter HKCU kommen dann die individuellen Einstellungen der Benutzer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 09:28
Vielleicht erkläre ich es ein wenig besser.

Das Programm muss einen Windows Dienst stoppen. Dies kann es nur mit Adminrechten. Dann muss die Software Daten aus der Registry des Nutzers lesen, um auf bestimmte Dateien zugreifen und austauschen zu können. Diese Information findet sich nur in der Registry des angemeldeten Nutzers, also dem, der die Software von Hand gestartet hat. Dann soll der Dienst wieder gestartet werden.

Als Problem gestaltet es sich, wenn der Nutzer ein eingeschränkter Nutzer ist und die Adminrechte vom Adminkonto angefordert werden.

Wie würdest Du es machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#15

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 09:31
Unter wessen Account läuft der Dienst, ist es ein Dienst den Du im Source hast, bzw. den Du anpassen kannst?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 09:34
Und wenn du einfach den derzeitigen Benutzernamen vor dem Starten des Admin-Programms einfach irgendwo zwischenzpeicherst, wo ihn das Admin-Programm auch wieder auslesen kann? Irgendwo in einer Datei in CSIDL_COMMON_APPDATA oder Ähnlichem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 09:47
Irgendwie ist es doch möglich rauszubekommen von welchem Programm ein Programm gestartet wurde.
> schauen welches programm das war und in wessen Benutzerkontext dieses läuft

Vielleicht bekommt man auch einfach raus, zu welchem Benutzer der Desktop gehört, auf welchem das Programm grade sichtbar ist.

Vorallem in Bezug auf Terminal-Server gibt es ja nicht den einen aktiven Benutzer
und ein Service läuft standardmäßig im Service-Account und nicht im auswechselbaren Benutzeraccount usw.

Alternativ gibt es noch einige Varianten
- zwei Programme
- nur einen Arbeitsthread mit Adminrechten impersonaten (oder irgendwie so),
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 09:52
mal ganz abgesehen davon, wenn ich mir das mal bei uns an der Arbeit vorstelle. Ich arbeite an meinem Rechner in Kassel und jetzt öffnet sich eine Anforderung für Adminrechte, die ich natürlich nicht habe. Daraufhin rufe ich in Wiesbaden an, dass ich mal kur nebenher eine Remote-Desktop-Unterstützung benötige. (Bitte lieber Admin..äh, welcher von denen eigentlich?) tippe mal Dein PW ein, danke.

Wie oft am Tag kann das denn so vorkommen?
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 10:13
Wenn das "öfters" vorkommt, dann muß eben zusätzlich ein Service laufen, welcher (nur) diese Einstellungen vornimmt (über den System-Accoount).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 11:00
ja, das könnte ich mir eher vorstellen als die Anforderung von Admin-Rechten für das eingeschränkte Konto.
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz