AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

Ein Thema von Nelphin · begonnen am 26. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 22:26
Hallo,

bin mir gerade nicht sicher, aber ich habe mir die delphi XE2 -starter (EDV-Buchversand) zu Weihnachten geschenkt (Frohes Fest allen, die es noch rechtzeitig lesen) und merke gerade das meine Installation wohl (hoffentlich?!) fehlerhaft zu sein scheint:

Zwei Dinge schocken mich zur Zeit am meisten:

1.) Delphi "unterstreicht" tippfehler nicht mehr, also undefinierte Bezeichner und so, waren bisher immer rot unterkringelt (in eigentlich allen Versionen die ich kenne, als da wären Delphi 7 personal, Delphi 2005 personal, Turbo Delphi, Delphi XE und XE2 Trials) in der starter die ich gekauft habe meckert er erst beim Versuch zu kompilieren, was ich sehr unschön finde.

2.) Der "Strukturbaum" ist leer wenn ich im Quellcode bin. Er zeigt lediglich Die Komponenenten an, wenn ich im Designmodus der Form bin. Siehe Screenshots..

Delphi XE2 Starter

in Turbo Delphi sah das noch so aus:

Turbo Delphi

Kann mir jemand sagen ob ich gerade 170 euro zum Fenster rausgeworfen habe?

Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 23:07
Häng die Bilder doch bitte an deinen Beitrag an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 23:09
http://edn.embarcadero.com/article/i...ure_Matrix.pdf

"Delphi Class Explorer" > kein Kreuz, beim Starter


PS: siehe auch http://www.delphipraxis.net/165344-d...-anzeigen.html
Und dann gibt es hier noch ein größeres Thema zu XE Starter, wo ebenfalls Vieles erwähnt wurde, was so fehlt.

PSS: Sei doch wenigstens froh, daß du nicht auf die Upgrade-Falle reingefallen bist und dein Starter mit 230€ voll bezahlt wurde.
Daß man in dem Starter mit IMHO unzumutbaren Abstrichen zu rechnen muß, war ja eigentlich vorher klar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Dez 2011 um 23:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 23:26
[url]http://edn.embarcadero.com/article/images/41563

"Delphi Class Explorer" > kein Kreuz, beim Starter
ok und die unterkringelung gehört da gleich mit dazu?
[url]
Daß man in dem Starter mit IMHO unzumutbaren Abstrichen zu rechnen muß, war ja eigentlich vorher klar.
ehrlich gesagt mir nicht ich dachte für das geld bekomme ich eine art turbo delphi.
hab mich eben wieder nicht ausreichend informiert bzw, konnte mit dem kreuzchen wahn nix anfangen - sollen sie halt die trials so machen das man das testen kann was einen interessiert und nicht nur die vollausstattung - danke für die antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 23:33
Bin mir nicht ganz sicher wozu es gehört ... ich kenn das Unterstreichen unter dem Namen Error-Insight, aber sowas fand ich nicht in der Liste.

Nja, das Unterstreichen hatte noch nie richtig funktioniert (auch wenn es langsam besser wird), drum vermiß ich es nicht wirklich, aber es fehlen noch genug nützlicher Dinge, so daß man dieses Fehlen kaum bemerkt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Dez 2011 um 23:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 26. Dez 2011, 23:45
ehrlich gesagt mir nicht ich dachte für das geld bekomme ich eine art turbo delphi.
Turbo Delphi war quasi eine Professional Version. Die Starter entspricht aber von den Einschränkungen her ziemlich genau der alten Delphi 7 Personal, kann nur ansonsten mehr.

1.) Delphi "unterstreicht" tippfehler nicht mehr, also undefinierte Bezeichner und so, waren bisher immer rot unterkringelt (in eigentlich allen Versionen die ich kenne, als da wären Delphi 7 personal, Delphi 2005 personal, Turbo Delphi, Delphi XE und XE2 Trials)
Da irrst du dich was Delphi 7 betrifft. Error Insight wurde erst mit Delphi 2005 eingeführt.

Die genannten Features sehe ich aber nicht als so wichtig an. Viel entscheidender ist denke ich (wie schon an mehreren Stellen ausführlich diskutiert) das genannte Fehlen von Variablenauswertungen per Mouseover im Debugger. In der Delphi 7 PE ging aber AFAIK auch das noch nicht.

Ich finde auch, dass einzelne Einschränkungen über das Ziel hinausschießen und zu stark einschränken. Allerdings bist du soweit ich bisher gelesen habe der erste, der das fehlende Strukturfenster bemängelt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 27. Dez 2011, 00:01
Da irrst du dich was Delphi 7 betrifft. Error Insight wurde erst mit Delphi 2005 eingeführt.
kann sein, aber wo in der matrix hätte ich jetzt sehen können das das fehlt bei der starter?

Allerdings bist du soweit ich bisher gelesen habe der erste, der das fehlende Strukturfenster bemängelt.
hurra, erster

tja, ich werde wohl mal schauen ob ich mich "umgewöhnen" kann.. danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 27. Dez 2011, 00:19
Variablenauswertungen per Mouseover im Debugger
Das ging doch schon in Delphi 6.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 27. Dez 2011, 09:05
Variablenauswertungen per Mouseover im Debugger
Das ging doch schon in Delphi 6.
Aber nicht in der PE. Zumindest bei mir funktioniert das nicht. (Ich habe die alten PEs zu Testzwecken bei Fragen in den Foren noch auf einem Testrechner installiert.)

kann sein, aber wo in der matrix hätte ich jetzt sehen können das das fehlt bei der starter?
Leider gar nicht, da habt ihr Recht. Error Insight fehlt da schlicht.

Der Grund ist vermutlich einfach:
Bisher gab es seit der Einführung keine Version, in der es nicht vorhanden war.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nelphin

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Kaiserslautern
71 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..

  Alt 27. Dez 2011, 09:42
ok ich habe jetzt nochmal alles verglichen... denn ohne die Fehlermarkierung will ich delphi starter nicht. Das ist für mich eine Basisfunktion die ich in allen kostenlosen Varianten zur Verfügung hatte.

2005 Personal: 2005fsc.png

Turbo Delphi: turbofsc.png

XE2 Trial: xe2-trial.png

aber leider in der XE starter beschnitten:

XE2 Starter: xe2-starter.png

Dies sollte meines Erachtens nach aber nicht so sein, denn Laut Matrix ist Code Insight unter welchem die Fehlermarkierung steht im starter enthalten, lediglich weitere Sprachen werden nicht unterstützt.

Matrix Ausschnitt: matrixfsc.png
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz