AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 3. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2012
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 12:12
Hallöchen

Ich lerne gerade auf meine Klausuren im Februar und stehe in Rechnerarchitekturen vor einem kleinen Problem.
Ich hab zwar alte Klausuren bekommen, aber keine Lösungen dazu und jetzt hänge ich bei folgender Aufgabenstellung:
Code:
Die Register einer i8086 CPU sind wie folgt geladen.

IP: 1A20H   SP: CC00H   SI: 0001H   DI: 0001H
AX: 1122H   BX: 0001H   CX: 0000H   DX: A000H
CS: 8800H   DS: 3510H   SS: A800H   ES: A000H

Die CPU habe gerade einen Speicherzyklus gestartet und während T1 den folgenden Wert auf den Adressbus gelegt: 35800H.
Welche Art von Busoperation findet gerade statt? Begründen Sie Ihre Antwort!
So...Ich kann da jetzt rauslesen, dass bei der Operation auf das Datensegment zugegriffen wird, weil die Adresse halt grad so schön passt aber ich hab kein Plan ob das jetzt eine Schreib- oder Leseoperation oder evtl was ganz anderes ist.
Da ich meinem Prof den Urlaub gönnen und ihn diese Woche mal nicht stören möchte frag ich jetzt einfach mal hier

Kennt sich jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 12:44
*Unsinn* -.-

Was ist den genau mit "Busoperation" gemeint?
Was sind denn z.B. Busoperationen?

Lesen/Speichern?

Aber dass gespeichert wird, steht doch schon in der Aufgabenstellung oder?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 3. Jan 2012 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:03
So...Ich kann da jetzt rauslesen, dass bei der Operation auf das Datensegment zugegriffen wird, weil die Adresse halt grad so schön passt aber ich hab kein Plan ob das jetzt eine Schreib- oder Leseoperation oder evtl was ganz anderes ist.
Ich denke, daß die Antwort "ein Zugriff auf das Datenmodul" schon das Ergebnis ist. Ob Lesen, Schreiben oder Rechnen oder sonst was, ist auch den angegebenen Daten nicht zu erkennen. Du kannst noch die Relativadresse im Datenmodul angeben, aber mehr auch nicht
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:07
ne in der Aufgabenstellung steht, dass auf den Speicher zugegriffen wird.

Ich hab das gesamte Skript durchforstet, da steht nicht genau was mit Busoperation gemeint ist.

Hab in ner anderen Klausur noch diese ähnliche Aufgabe gefunden:

Code:
Die Register einer i8086 CPU sind wie folgt geladen.

IP: 8A2CH  SP: CC00H  SI: 0001H  DI: 0001H
AX: 1122H  BX: 0001H  CX: 0000H  DX: 3512H
CS: 8800H  DS: A000H  SS: A800H  ES: A000H

Die CPU habe gerade einen Speicherzyklus gestartet und während T1 den folgenden Wert auf den Adressbus gelegt: 90A2CH.
Welche Art von Busoperation findet gerade statt? Begründen Sie Ihre Antwort!
Da wird dann auf das Codesegment zugegriffen?

Kann eigentlich kaum die Lösung sein, da es recht viele Punkte für die Aufgabe gibt.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:33
Da wird dann auf das Codesegment zugegriffen?
Da wird nicht nur auf das Code-Segment zugegriffen, sondern der nächste Op-Code geholt ( IP = 8A2CH )
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:43
Da wird dann auf das Codesegment zugegriffen?
Da wird nicht nur auf das Code-Segment zugegriffen, sondern der nächste Op-Code geholt ( IP = 8A2CH )
Und an was seh ich das?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:49
Die Bus-Adresse ist 90A2CH - CS ( 8800H ) * 10H = 8A2CH als Relativadresse im Codesegment. Da der IP auch auf 8A2Ch steht, ist der Prozessor dabei das nächste Instruktionsbyte zu holen
Glückauf

Geändert von guinnes ( 3. Jan 2012 um 13:50 Uhr) Grund: Rächtschraibfeler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 13:58
Vielleicht hilft dir diese Seite ja etwas, falls du sie nicht schon kennst: i8086/88 Speicheradressierung
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU

  Alt 3. Jan 2012, 14:10
ahhh vielen Dank euch ich werd mir auch mal noch die Seite (die ich nicht kannte) anschauen, das wird bestimmt helfen die Materie besser zu verstehen.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz