AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wieviele Timer sind möglich?

Ein Thema von tofse · begonnen am 12. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2012
Antwort Antwort
tofse

Registriert seit: 6. Jun 2011
Ort: Saarlouis
131 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Wieviele Timer sind möglich?

  Alt 12. Jan 2012, 14:47
Hallo,

das ist eine Folgefrage zu meinem anderen Thema.

In meinem Programm habe ich bereits einen Timer, der 1x pro Sekunde aktiv ist. Um mein anderes Problem zu lösen, bräuchte ich einen zweiten Timer, der alle paar ms (wie klein ist möglich/sinnvoll?) aktiv ist.

Theoretisch könnte ich auch alles in den bereits vorhandenen Timer packen, aber dort sind schon einige Dinge implementiert, je nach Timer.tag, das ich hochzähle, zum Einsatz kommen.

Deshalb die Frage, ob ich 2 Timer verwenden kann ohne dass Probleme zu erwarten sind?

Grüße
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wieviele Timer sind möglich?

  Alt 12. Jan 2012, 14:49
Hallo,

eine zweiter Timer ist schon machbar.
20ms Interval ist so meines Wissens nach die unterste Grenze.

Alternativ kannst Du auch noch auf Threads (TThread) ausweichen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wieviele Timer sind möglich?

  Alt 12. Jan 2012, 15:49
Bei Windows 7 liegt das kleinste Intervall bei ~16 ms (Server 2008 bei ~8 ms)

Aber so kleine Timerintervalle sind eigentlich nicht sinnvoll (unter 100 ms) wäre ein Thread meistens sinnvoller.
Kommt aber darauf an, was deine Timer so machen. (bei vorwiegend GUI-Zeugs lohnen sich Threads nicht, da man dann nur am Synchronisieren wäre)


Zur ursprünglichen Frage "Wieviele Timer sind möglich?":
Wenn man darüber nachdenken muß, bzw. wenn diese nicht ausreichen (mehrere Tausend sind's bestimmt), dann liegt garantiert ein Designproblem vor.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wieviele Timer sind möglich?

  Alt 12. Jan 2012, 15:56
Du kannst sicherlich "unbegrenzt" Timer erzeugen...

Ob das noch sinnvoll ist liegt dann am Intervall.

Ich hab immer 3-4 Timer auf dem Form für alles mögliche... Aber die Interfalle sind dann so 1h 3h 10min usw...


Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Wieviele Timer sind möglich?

  Alt 12. Jan 2012, 16:15
Also bei zwei Timern hast du sicher keine Probleme zu erwarten.
Wenn du wirklich HUNDERTE Timer auf dein Formular pappst und das Formular auch noch dynamisch öfter erzeugst, dann wirst du irgendwann (bei Win98 früher als bei einem modernen OS) Probleme mit den verbrachten Handles kriegen.

Es gibt übrigens eine sehr gute Komponente, die unabhängig von der Anzahl der Timer nur ein Handle braucht und zudem noch threadsafe ist:

TSharedTimer
(Quality central issue #81256 - von Erik van Bilsen)

hth,
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz