AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 12. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 12. Jan 2012, 14:55
Hallo,

ich suche ein Mainboard. Hier die Grunddaten die es haben sollte:
  • Sockel 1155 (Sandy Bridge, da soll ein Core i5 rein)
  • kein MSI *
  • hohe Performance im Bereich Memory I/O
  • hohe Performance im Bereich Harddisk I/O (insbesondere eSATA)
  • hohe Performance im Bereich Network I/O **
  • geringe Leistungsaufnahme, insbesondere wenn idle

*- Ich hab massive Probleme mit MSI-Boards gehabt. Mein aktueller Desktop-Rechner muss ich mit einem uralten Beta-Bios betreiben weil mit den 'Release' BIOS-Versionen der Raid Controller nicht gleichzeitig mit dem IDE Controller funktioniert und zudem friert das ganze System zum Teil Minutenlang ein wenn ich viel Disk I/O habe.

** - Auf dieser Seite wurde der Durchsatz mit verschiedenen Chips getestet, ich tendiere hier also eher zu Intel Chips, weil der Durchsatz nur marginal kleiner ist, aber die CPU Last massiv niedriger.

Welche Erfahrungen habt ihr und was könnt ihr da empfehlen?
Das ganze soll für einen Home Media Streaming Server sein, der 2 Full-HD Streams gleichzeitig von .ts (MPEG 2 Transport Stream, direkt vom Satelliten auf Platte geschrieben) in realtime auf beliebige Zielplattformen transkodieren können soll, deswegen hoher Durchsatz.

Edit: Vertippser beim Sockel korrigiert
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (12. Jan 2012 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 12. Jan 2012, 18:50
Hi,

du meinst Sockel 1155, oder?

Ich würde mal einen Blick auf die ASUS P8P67-Reihe werfen.
Ich habe kürzlich einen normalen und einen Pro aus dieser Reihe verbaut und war beide Male sehr zufrieden.

Bzgl. den genauen Durchsätzen kann ich dir da aber nichts sagen.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 12. Jan 2012, 19:43
Hallo Phoenix,

Du meinst SATA, oder? eSATA ist ja eigentlich für externe Festplatten.

Ich kann das ASUS P8Z68-V Pro empfehlen, man kann 4 x SATA Festplatten mit 6GB/s und 4 mit 3 GB/s anschließen; 32GB Hauptspeicher (4x8GB) einbauen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 13. Jan 2012, 07:28
eSata war schon richtig. Ich dachte (bisher) daran, die Platten nicht direkt in das System zu hängen sondern einen Drobo S über eSATA Anzuschliessen. Leider habe ich dann jedoch gestern abend irgendwo lesen müssen, dass die Performance des Drobo nicht so ganz das ist, was mir vorschwebt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
totti14

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Bremen
90 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 13. Jan 2012, 08:26
Ich habe immer Asus gekauft aber die letzten sind mehr oder weniger abgeraucht.
Dieses mal habe ich ein ASROCK P67 extreme4 gekauft mit einem i5-2500K und bin sehr zufrieden.
Die Corsair SSD startet mein Win 7 in 12 sek. am 6G Controller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 13. Jan 2012, 12:45
Empfehlung wäre übertrieben, da ich keine Erfahrungen damit habe.
Aber bei meiner Kaufplanung (die ich nochmal verschoben habe) hatte ich unbedingt ein UEFI-Board vorgesehen (UEFI ist der BIOS-Nachfolger).
Gefallen hat mir das SABERTOOTH P67/.

Dann wollte ich möglichst flexibel mit Wechselplatten arbeiten und auf eingebaute Platten komplett verzichten.
Reizvoll fand ich das 3,5'' SATA Backplane, da man die Platten einfach per Schalter aktivieren kann. Wie laut die Lüfter sind oder ob sonstige Probleme auftreten können, kann ich aber nicht sagen. Vom Konzept her gefällt mir das.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 13. Jan 2012, 15:44
(UEFI ist der BIOS-Nachfolger).
Bzw. ein BIOS-Nachfolger. Dass das gute alte 16-Bit-BIOS langsam alt ist, hat nicht nur EFI-Erfinder Intel gemerkt, sondern es gibt noch mehr Ansätze, insbesondere:
  • OpenFirmware, ein offener Standard der sich auf anderen Architekturen schon längst durchgesetzt hat
  • Coreboot, ein freier Hardwareinitialisierer, der danach eine beliebige Payload aufrufen kann, wie z.B. eine OpenFirmware-Implementierung, das offene SeaBIOS, den Bootmanager GRUB oder auch einen ganzen Betriebssystemkernel
Sorry fürs Off-Topic, aber als Freie-Software-Anhänger hatte ich irgendwie den gewaltigen Drang, das zu sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
PC-John

Registriert seit: 20. Aug 2005
Ort: Meilen
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 14. Jan 2012, 15:06
Ein kleines Kistchen mit guter Performance gefällig, welches wenig Strom braucht und praktisch unhörbar ist?

Versuche es mal mit der Idee von http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=180487
Da steckt ein "Mini-ITX" Board drin (Boardgrösse 17 x 17 cm), eine SSD und eine 2-TB HDD.

Du kannst auch ein entsprechendes ASUS-Board nehmen wie http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=185150
und das Maschinchen selbst aufbauen.

Die oben genannten Typen sind Standardgrössen, für welche es verschiedene Lieferanten gibt. Das Netzteil z.B. hat den Formfaktor "SFX" und nicht ATX als Vergleich.

Noch ein kleiner Tipp zum Intel-Chipsatz H67:
Dieses sehr hoch intergierte Teil hat in der Southbridge (?) auch das Interface zu den beiden USB-3.0 Ports drin,
aber nur im ASUS-Manual steht geschrieben:
"DO NOT connect a keyboard / mouse to any USB 3.0 port when installing Windows operating system"
...
Erst mit dem Bau meines dritten Mini-ITX-Systems (mit ASUS-Board) kam ich den Problemen meiner ersten zwei Systeme auf die Spur, seitdem laufen auch die beiden Intel-Boards störungsfrei.


NIEMALS mehr empfehlen würde ich Shuttle-Barebones, diese laufen zwar gut, aber im Reparaturfalle gibt es nix mehr zu lachen!
Man hat zwar 2 Jahre Garantie darauf, aber willst du 2 Monate auf die Reparatur warten, wenn überhaupt?
Denn bei Shuttle ist alles Eigen-Konstruktion:
Der Boardfaktor ist Eigenbau (es passt nichts Handelsübliches), das Netzteil ist Eigenbau,
sogar den (miesen) Lüfter findet man nicht im Handel, selbst bei Conrad nicht.
Denn Shuttle liefert keine Ersatzteile, selbst gegen Bezahlung nicht.
Das Einzige, was bei Shuttle passt ist die CPU, die RAM, die HDD, die CD-Drives, und der Expansions-Slot für eine einfache Grafikkarte.

Alles klar?

Grüsse von PC-John
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz