AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sind "Datenmodule" noch aktuell?

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 23. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 11:54
Ich finde sie auch praktisch und lege dort z.B. auch gern Timer o.ä. ab.

Sogar in einem Komponentenpackage habe ich ein Datenmodul verwendet um dort Imagelisten oder PopupMenüs komfortabel erstellen zu können. Ich erspare mir da gern mal Tipparbeit, wenn es möglich ist.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
fly_singapore

Registriert seit: 31. Mär 2007
Ort: Kolbnitz/Bonn Österreich/Deutschland
96 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 12:46
Hallo Allerseits,

weil diese Diskussion auf eine ursprüngliche Frage von mir aus ging, wollte ich mir eine Anmerkung dazu nicht verkneifen. Meiner Unwissenheit folgend habe ich auch immer wieder meine DataConnects, Querys und sonstige Components auf die Form gebracht, aber dann aber versucht wiederum alle DB-Operationen in eine extra Unit reinzuschreiben. Die Vorgehensweise mit TComponent gefällt mir, da alle DB-relevanten Operationen zentral und für alle Forms innerhalb der Applikation abgreifbar sind.
Peter Steffens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 12:56
Offensichtlich hast Du noch nicht das Problem gehabt mit sehr komplexen Masken zu arbeiten, wo Du auf viele Datenquellen angewiesen bist. Spätestens da merkst Du dann, dass es unübersichtlich wird. Ich stimme aber genau so einigen anderen Postings zu, dass es einfach konsequenter ist GUI und Daten zu trennen.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 26. Jan 2012, 11:24
Datenmodule sind die RAD Antwort auf MVC/MVP. Damit beantwortet sich die Frage imo mit einem klaren: ja
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz