AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sind "Datenmodule" noch aktuell?

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 23. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 09:54
Hallo,

Ich habe jetzt vor Kurzem wieder etwas von "Datenmodulen" hier in der DP gehört und auch wie
empfohlen wurde eins zu verwenden.
Ich selbst habe nie (weder in meinen 2 Semestern Informatik, noch in meiner Ausbildung) etwas davon gehört und kenne den Begriff und seine Bedeutung nur von Arbeitskollegen und dem Quellcode unseres Programms.

Daher frage ich mich ob diese "Datenmodule" überhaupt noch aktuell sind und verwendet werden oder verwendet werden sollten. Dazu kommt, dass ich selbst nichts davon halte, da Formulare für mich dazu da sind angezeigt zu werden und nicht um als Ablagefläche für Queries, Datasources o.ä. missbraucht zu werden.

Außerdem scheinen diese Datenmodule eine reine Erfindung der Delphi-Programmierer zu sein, da ich sowas noch in keiner anderen Sprache in der Art gesehen habe.

Deswegen die Frage:

Sind die Dinger noch aktuell?
Sollte man die benutzen?
Oder sind das einfach nur noch ein paar alte Hasen, die an dem was sie damals mal gelernt haben festhalten? (Nicht böse gemeint)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:17
Dazu kommt, dass ich selbst nichts davon halte, da Formulare für mich dazu da sind angezeigt zu werden und nicht um als Ablagefläche für Queries, Datasources o.ä. missbraucht zu werden.
Datenmodule sind keine Formulare, Datenmodule sind direkt von TComponent abgeleitet. Und Ja, ich benutze Datenmodule ständig, weil ich dann eine Stelle habe, an der die Daten bearbeitet werden.
Gegenfrage : Wo platzierst du den die Datenzugriffskomponenten ?
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:22
Datenmodule verwende ich manchmal auch ganz gerne, ob was dagegen spricht weiß ich nicht, ich finde die aber nützlich.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:24
Ich persönlich nutze sie gar nicht und ich wüsste auch nicht wofür.
Z.B. SqlQueries kann man ganz wunderbar im Code instanzieren, genau da, wo man sie braucht. Dass man sich dann auch selbst ums Freigeben kümmern muss, ist klar. Aber nur um das einzusparen ein Datamodule zu nutzen?!? Nö, da ist mir die klare Struktur des Quellcodes deutlich wichtiger, als das bisschen Tipparbeit zu sparen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:26
In datenmodule kann man die Daten zentral für alle Formulare konfigurieren und ggf. so schnell tauschen, z.b. wenn man diesen in eine BPl o.ä auslagert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:38
Ein paar Dinge, die oft besser in einem Datenmodul untergebracht werden, da sie dann von mehreren Forms/Frames/DataModules verwendet werden können:
  • ImageList
  • ActionList
  • PopupMenu
  • Database, Query, Table usw. je nach Datenzugriff

Datenmodule sind m.E. unerlässlich, um GUI und Businesslogik zu trennen, was auch das Testen (DUnit) deutlich vereinfacht.

Die Tatsache, daß es etwas nur in Delphi gibt und nicht in anderen Sprachen, ist mit Sicherheit kein Nachteil und auf keinen Fall ein Hinweis, etwas nicht zu verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 10:40
Die Datenmodule sind doch nur eine logische Konsequenz vom RAD mit den Komponenten, die man auf eine Form klatschen kann.
Da es aber doof ist ein Formular zu benutzen, wo ich kein Formular benötige, man aber mit dem OI arbeiten möchte, benutzt man DatenModule.

Aus diesem Grund kann man auf so ein DatenModul auch keine visuellen Komponenten klatschen.

Niemand hindert einen daran, eine eigene Klasse dafür zu schreiben (meintetwegen abgeleitet von TComponent, wegen der automatischen Freigabe), aber das wäre dann nicht mehr RAD
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (23. Jan 2012 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 11:26
Bei mir verschwinden alle DB-Zugriffe in einem Datenmodul, wobei ich nicht an dem Namen "Datenmodul" hänge.
Wenn man sich ein wenig dabei gedacht hat sind diese DM leicht gegeneinander auszutauschen und ruckzuck für eine andere DB neu erstellt/angepasst.
Das ist "real live rad"

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 11:33
Zitat:
Gegenfrage : Wo platzierst du den die Datenzugriffskomponenten ?
Entweder auf dem Formular dass die Daten benötigt, oder eben direkt im Quelltext.
Meistens auch lokal in den Methoden selbst.

Bisher mussten viele SQLs z.B. je nach Benutzereingabe dynamisch zusammengestellt werden.
Da bringt eine Query (o.ä.) auf einem Formular nicht sehr viel, da man die SQL eh jedes mal neu
zuweisen muss.

Gefühlt 99% aller Queries werden (auch wenn deren SQL konstant ist) auch nur an einer Stelle im Code benutzt, weil die SQL meistens genau auf ein Problem ausgelegt ist, was genau in dieser Form eben nur 1 mal im Projekt behandelt wird.

Zitat:
Die Tatsache, daß es etwas nur in Delphi gibt und nicht in anderen Sprachen, ist mit Sicherheit kein Nachteil und auf keinen Fall ein Hinweis, etwas nicht zu verwenden.
So war das nicht gemeint und so sollte es auch nicht rüberkommen
Ich kann solche Sichtweisen selbst nicht leiden.
Ich habe nur festgestellt, dass es diese Datenmodule woanders nicht gibt und da ich zusätzlich
keinen großen Nutzen in diesen Dingern sehe hat sich mir die Frage halt gestellt, ob diese Datenmodule überhaupt (noch) eine Existenzberechtigung haben, bzw. ob diese noch genutzt werden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 11:39
Die Modularisierung nimmt eher zu als ab, deshalb kann deine Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz