AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

set-und get Methode

Ein Thema von hotkey · begonnen am 25. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2012
Antwort Antwort
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 16:41
Hallo ,
ich suche eine Erklärung und auch Beispiele für die Set-und Get -Methode.

Ich kapiere das noch nicht so richtig und deswegen hapert es bei der Anwendung.

Set ist ja dafür da , um Werte festzulegen und get diese dann aufzurufen.

Könnte mir jemand ein kleines aber aussagekräftiges Beispiel posten , wäre echt nett , denn ich muss das verstehen.

Das ist das A und O in der OOP(brauche ich fürs Abi).


Danke schon im Voraus.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 16:51
Delphi-Quellcode:
type
  TWuppdi = class
  private
    FEigenschaft: string;
    function GetEigenschaft: string;
    procedure SetEigenschaft(const Value: string);
  public
    property Eigenschaft: string read GetEigenschaft write SetEigenschaft;
  end;

function TWuppdi.GetEigenschaft: string;
begin
  Result := FEigenschaft;
end;

procedure TWuppdi.SetEigenschaft(const Value: string);
begin
  FEigenschaft := Value;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 16:58
Danke für das Beispiel ,werde aber irgendwie daraus nicht schlauer.

Zumal wir diese write const value Sachen noch garnicht behandelt hatten.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 17:05
Was Detlef Dir unterschlagen hat wäre z.B.

Delphi-Quellcode:
procedure TWuppdi.SetEigenschaft(const Value: string);
begin
  if (length(value)>3) and (length(value)<15) then
  FEigenschaft := Value;
end;
Es werden Werte nicht blind übernommen, sondern es ist möglich diese zu prüfen und oder zu modifizieren.

Und bei einer Vererbung kannst Du die SET-Methode überschreiben.

Gruß
K-H

P.S.
Zitat:
Zumal wir diese write const value Sachen noch garnicht behandelt hatten
Const bedeutet, daß dieser Wert innerhalb derRoutine nicht geändert werden kann, und value ist nur ein Variablenname, da könnte auch "Eingabewert" stehen, resp. "KonstanterEingabewert"
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (25. Jan 2012 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 17:10
Wie ist das zum Beispiel , wenn ich ne Variable als Integer habe z.B Zahl1 : Integer
Zahl1 := 5; // Zahl gehört dann zu einer Klasse und dann will ich dass diese Zahl als Showmessage angezeigt wird , dafür brauche ja die get Function , an sich verstehe ich es ja , aber wie setzt man das nun um ?
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 17:18
showmessage(wuppdi.Eigenschaft); mehr nicht (es ist doch wohl klar, daß Wuppdi.Create... zuerst erfolgen muß??)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (25. Jan 2012 um 17:19 Uhr) Grund: Müdigkeitsfehler berichtigt
  Mit Zitat antworten Zitat
hotkey

Registriert seit: 20. Aug 2011
Ort: Berlin
113 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 17:20
Ja das ist mir klar , den Konstruktor-Aufruf kenne ich , zuvor muss man eine Instanz erzeugen.

Vielen Dank für das Beispiel , ist mir jetzt klarer geworden , war ja doch nciht so schwer
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: set-und get Methode

  Alt 25. Jan 2012, 17:26
Wobei noch zu sagen ist, dass der Getter nicht zwangsläufig einfach den Wert eines privaten Feldes zurückgeben muss, das kann auch das Ergebnis einer Berechnung oder so etwas sein. Und der Setter kann neben Gültigkeitsprüfungen auch noch andere Dinge anstoßen (Neuzeichnen ist z.B. so ein Kandidat).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz