AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi XML Datei von einem Webservice abrufen und auswerten.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML Datei von einem Webservice abrufen und auswerten.

Ein Thema von Eppos · begonnen am 1. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2012
Antwort Antwort
Eppos

Registriert seit: 7. Aug 2006
Ort: Heilbronn
523 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

XML Datei von einem Webservice abrufen und auswerten.

  Alt 1. Feb 2012, 21:51
Hallo zusammen,

ich experimentiere momentan mit der neuen Delphi XE2 Version.
Ich wollte folgendes mal ausprobieren.
Ich habe einen Webservice, über den ich per SQL die Daten abrufe und er mir eine XML Datei zurück gibt. Diese XML Datei würde ich gerne in meiner VCL-Anwendung auslesen (das beste wäre ein Dataset) und anschließend verarbeiten zb. in einem Grid anzeigen.
Gibt es dafür ein Beispiel oder ein paar Stichwörter mit welchen Komponenten da aarbeiten muss?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Eppos
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: XML Datei von einem Webservice abrufen und auswerten.

  Alt 2. Feb 2012, 07:25
Gibt es dafür ein Beispiel oder ein paar Stichwörter mit welchen Komponenten da aarbeiten muss?
Der einfachste Weg könnte der XML Data Binding Wizard (ab Enterprise) sein. Damit kann man die Daten auf ein DataSet mappen. Bisher habe ich damit nicht gearbeitet, aber der Wizard wird in vielen Onlineresourcen beschrieben.

In Delphi Pro ist der XML Schema Binding Wizard enthalten, dieser erzeugt 'nur' Wrapperklassen, die eine XML Datei auf eine Pascal Datenstruktur abbilden. Der erzeugte Code kann damit bequem genutzt werden, eine XML Webservice Antwort in Delphi Objekte zu konvertieren. Das Aufbauen eines Datasets (TClientDataSet) ist dann eigener Code.

Der dritte Weg ist direkt über einen XML Parser (IXMLDocument-Interface) die XML Datei zu lesen und die Daten dabei in ein DataSet einzutragen.

Die ersten beiden Varianten sparen sehr viel Zeit, wenn es große Mengen an Feldern (Spalten) gibt. Bei einfach strukturierten Datensätzen kann der dritte Weg effizienter sein, wenn man die Grundlagen der XML Verarbeitung in Delphi beherrscht, und die Wizards nicht auf Anhieb brauchbaren Code erzeugen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz