AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Welche Schriftart für Softwareentwicklung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

Ein Thema von Eppos · begonnen am 6. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

  Alt 7. Feb 2012, 07:12
...Unübersichtliche Anwendungen befinden sich dagegen unterhalb des Standards.
Leider gibt es zu viele Standardsoftware, die unübersichtlich ist und von daher den Standard, bzw. den Durchschnitt herunterschrauben.

Zitat:
Die Schriftart zu ändern erfordert keinen nennenswerten Zeitaufwand.
Hmnja, wenn sich die Lauflänge ändert, schon. Eine Anwendung, die für 8pt Helvetica gemacht wurde, dürfte bei 9pt Times Roman hier und da schon anecken.

Zitat:
Bei mir ist der Kunde König. Etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte.
Genau deshalb berate ich ihn ja. Ich muss aber zugeben, das ich noch keinen Kunden hatte, der auf Augenkrebsoptik bestand. Sie haben sich von meinem Design immer überzeugen lassen.

Aber letztendlich sind wir natürlich Maßschneider, und wenn der Kunde rosa Rüschen haben will, kriegt er sie.

Das Problem bei der Auswahl einer Schriftart, anders als a)Standard oder b)Kundenvorhabe ist doch Folgendes:
1. Die Menge aller Schriftarten, die sowohl gut designt sind, als auch als Leseschriftart (im Gegensatz zur Plakatschrift) konzipiert wurden, ist sehr gering. Im Allgemeinen muss man viel Geld für professionell und hinsichtlich des Kerning optimierte Schriftarten ausgeben. Mit anderen Worten: Fast alle Schriftarten auf deinem Computer sind Schrott.

2. Die Menge an Programmierern bzw. Designern, die keine Ahnung von Schriften haben, ist sehr groß.

3. Daraus folgt, das die Wahrscheinlichkeit, das ein beliebiger Programmierer eine gut lesbare -non standard- Schriftart erwischt, sehr gering ist.

Aus diesem Grund würde ich sehr konservativ mit Änderungen in der Schriftart umgehen. Genauso halte ich es im Übrigen mit allen GUI-Paradigmen und bin hier eher langweilig, weil standardversessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

  Alt 7. Feb 2012, 08:09
Hmnja, wenn sich die Lauflänge ändert, schon. Eine Anwendung, die für 8pt Helvetica gemacht wurde, dürfte bei 9pt Times Roman hier und da schon anecken.
In solchen Fällen "ecken" die Texte schon an, wenn man von Englisch in eine andere Sprache internationalisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

  Alt 7. Feb 2012, 08:15
Hmnja, wenn sich die Lauflänge ändert, schon. Eine Anwendung, die für 8pt Helvetica gemacht wurde, dürfte bei 9pt Times Roman hier und da schon anecken.
In solchen Fällen "ecken" die Texte schon an, wenn man von Englisch in eine andere Sprache internationalisiert.
Das problem kann man eigentlich durch Desingvorgaben oft umgehen. Wir schreiben Beschreibungstexte oft über den entsprechenden Controls.
Schön wäre wenn mna hier wie in Java an GridLayout hätte
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

  Alt 8. Feb 2012, 06:28
[OT] Consolas, davon bekommt mann Augenschmerzen, was ist daran optimiert ? XP [/OT]
[OT]Anhand der im Profil angegebenen IDE vermute ich auch ein BS früher als Vista...und da wahrscheinlich ClearType deaktiviert?
Einfach mal zwei längere Quelltexte in der Consolas und mal in der bevorzugten Schrift in kleinerer Schriftgröße ausdrucken und vergleichen.[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz