AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

Ein Thema von gORDon_vdLg · begonnen am 10. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von gORDon_vdLg
gORDon_vdLg

Registriert seit: 7. Nov 2009
Ort: Oldenburg
26 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 10. Feb 2012, 21:34
Delphi-Version: XE
Guten Abend,

ich bastle gerade an nem programm welches eine Datei verifizieren soll, d.H. die Datei besteht aus verschiedenen Datenblöcken und ein Prüfsummenblock soll angefügt werden. Der Prüfsummenblock ist als statischer Array vordefiniert so das nur noch das Prüfsummenbyte modifiziert werden muss.

Ein auszug:
Delphi-Quellcode:
  //Add Checksum Block
  //ChecksumParam[10] := NewCheckSum;
  SetLength(OutFileBuffer, Length(OutFileBuffer)+Length(CheckSumParam));
  Move(CheckSumParam[0], OutFileBuffer[Length(OutFileBuffer)-Length(CheckSumParam)], Length(ChecksumParam));
  //OutFileBuffer[Length(OutFileBuffer)-11] := NewCheckSum;
  //Move(NewCheckSum, OutFileBuffer[Length(OutFileBuffer)-11], 1);
NewChecksum ist eine Byte-Variable, OutFileBuffer ist ein dynamischer Array of Byte und CheckSumParam ist ein statischer Array of Byte.

Die auskommentierten Zeilen sind 3 Versuche das olle Prüfsummenbyte in diesem vorgefertigten Block einzufügen, sind diese Zeilen auskommentiert werden die Arrays korrekt zusammengeführt. Wird eine der Zeilen wieder aktiviert werden die Arrays zwar auch zusammengeführt, jedoch nur bis zu dem nachträglich eingefügten Byte. Danach kommt Blödsinn.

Hat jemand eine Idee was da vorsich geht?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
896 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 14. Feb 2012, 10:06
Ist ChecksumParam als "packed array[] of Byte" deklariert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
26.411 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 14. Feb 2012, 10:26
Array of Byte sind immer gepackt, auch wenn man es nicht explizit angibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2013
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gORDon_vdLg
gORDon_vdLg

Registriert seit: 7. Nov 2009
Ort: Oldenburg
26 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#4

AW: 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 14. Feb 2012, 16:07
Bin bisher auch davon ausgegangen das die immer zusammen hängen, hatte bisher ja auch noch keine Probleme mit sowas. Aber ich kann es ja zur Sicherheit nochmal ausprobieren wenn ich zu hause bin, danke schonmal.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
26.411 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 14. Feb 2012, 20:33
Och, keine Sorge, ich könnte es dir auch garantieren, daß es so sein wird. (müßte nur mal meine alten Threads raussuchen, wo es um Speicherausrichtung geht)

Kurz: Bei der Speicherausrichtung gibt man die maximale Ausrichtung an.
Und kleinere Typen richten sich an ihrer kleineren Größe aus.
Ein Byte wird immer an Bytegrenzen ausgerichtet und da das Byte die kleinste Speichergröße ist, sind aufeinanderfolgende Bytes immer wie gepackt. (ein Bit zählt nicht, da es nicht direkt adressierbar ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2013

Geändert von himitsu (15. Feb 2012 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gORDon_vdLg
gORDon_vdLg

Registriert seit: 7. Nov 2009
Ort: Oldenburg
26 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#6

AW: 2 Arrays zusammengefügt, nachträglich geändert und Quatsch kommt raus 0o

  Alt 15. Feb 2012, 05:20
Hast interessante Dinge zu dem Thema gepostet, habe gestern was davon gefunden. Ich werde mir das wohl mal im olly ansehen müssen, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Ich werd dann wohl im laufe des abends noch mal Posten.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf