AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfachen Formeleditor mit Delphi

Ein Thema von Delphineuling10 · begonnen am 11. Feb 2012
Antwort Antwort
Delphineuling10
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Einfachen Formeleditor mit Delphi

  Alt 11. Feb 2012, 16:10
Hallo,

ich möchte einen einfachen Formeleditor erstellen. Ich habe dazu einen Eintrag von 2008 gefunden und möchte kurz daraus Zitieren:

Zitat:
Für eine graphische Aufbereitung der Formel gehst Du am einfachsten so vor, wie \TeX es auch macht: Du brauchst einen Container, der entweder ein graphisches Element oder mehrere andere Container enthält. Jeder Container hat eine feste Höhe und Breite, wobei sich die Höhe und Breite der übergeordneten Container aus denen der enthaltenen Container ergibt, ggfs zusätzlich zu dem eigenen graphischem Element.

Beispiel: Ein Container für einen Bruch enthält zwei Sub-Container, nämlich oben und unten, und ein graphisches Element, den Querstrich. (SirTwist, 2008)
Dieses möchte ich versuchen umzusetzen. Wie ich eine Grafik in ein Richeditfeld einbinde weiß ich und ich kann auch daraus eine Grafik erstellen und diese in ein anderes Richeditfeld einfügen. Meine Frage ist, wie kann ich die in dem Zitat angesprochenen, Container anlegen? Das bekomme ich nicht hin und ich habe auch keine Idee wie ich damit anfangen soll. Als Beispiel würde ich gerne mit einem Bruch anfangen. Wie kann ich über und unter dem Bruchstrich einen Sub-Container definieren?

Über Hilfe und Ansätze würde ich mich freuen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz