AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 16. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 19:03
Also die Frage: Ist deine Kühlung des Prozessors ausreichend?
Sollte sie eigentlich sein. Ich hab vor dem Problem den PC seit 2 Jahren verwendet, regelmäßig Staub entfernt und gelegentlich das ganze bei rechenintensiveren Sachen mit SpeedFan überwacht.
Als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist(damals ging der PC noch) habe ich nichts was rechenintensiv wäre gemacht und direkt danach im BIOS die Temperatur anzeigen lassen, war OK.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 19:37
Ok, wo ich sonst noch Probleme hatte war mal das Natzteil und die Graka. Auch beim Netzteil die Regel: die können funktionieren wenn wenig Leistung gefragt ist, Booten bis OS Start, brechen ein wenn ein Hauch mehr Leistung gefragt ist. Das hatte ich auch mal - ohne Ankündigung lieferte das Netzteil nicht die nötige Leistung.

Aber auch Graka. Bei mir war es zwar nur der Steckplatz, aber auch hier fror der PC ein. Das Kabel brachte bei mir die Graka auf Spannung, so dass die letzten Verbindungen keinen Kontakt hatten. Hat mich auch einen halben Tag gekostet. Von Außen war die Graka drin.

Aber du hast ja alles entfernt und wieder eingesteckt. Kann also nicht sein. Evtl. die Verbindungen mit Alkohol reinigen?

Hast du eine OnBoard Graka, so dass du mal ein Test über die startest?

Einem Bekannten hatte ich telefonisch mal bei einem Problem mit RAM geholfen. Das hat sich am Telefon über Stunden hingezogen, weil er meine Anweisungen nicht wörtlich umsetzte. Dabei hatte ich ab ersten Moment auf einen defekten RAM getippt. Der Rechner brach fast immer mit einem Bluescreen ab.

Hast du zwei Streifen? Dann lass einen weg und teste sie einzeln. Auch die Bänke einzeln testen.

Letztedlich ist es wohl ein Problem mit einer der Komponenten. Aber du hast schon einiges getestet.

Oder ein Virus. Hast du eine LiveCD von der du booten kannst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 20:43
Mehr Leistung bedeutet Wärme, mehr Widerstand, Elektronen brauchen länger, die Zeit reicht nicht mehr für die Antwort.
Was für Antworten? Also wenn deine CPU so warm wird, dass sie sich der Elektronenfluss merklich verlangsamt, ich glaube, dann möchtest du nicht in der Nähe dieser CPU sitzen. Allerdings werden aktuelle CPUs so warm, dass sie sich ohne Kühlung selber zerstören würden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 00:46
Oder ein Virus. Hast du eine LiveCD von der du booten kannst?
Nope, booten ist nicht möglich. Das Mainboard piept nicht mal und ich bekomme kein Bild.

GraKa schließe ich nach den Symptomen im ersten Post(kurzes funktionieren mit neuem Mainboard) erstmal aus. Speicher ist getestet(Symptome treten mit beiden Riegeln jeweils einzeln und ohne Riegel genau gleich auf). Ohne Festplatte/GraKa ebenfalls dasselbe Symptom. Ich tendiere jetzt auch zum Netzteil, komisch finde ich aber, dass das mit dem neuen Mainboard kurz funktioniert hat, hat das Netzteil mir jetzt vielleicht das Board zerstört?
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 01:45
Mehr Leistung bedeutet Wärme, mehr Widerstand, Elektronen brauchen länger, die Zeit reicht nicht mehr für die Antwort.
Was für Antworten? Also wenn deine CPU so warm wird, dass sie sich der Elektronenfluss merklich verlangsamt, ich glaube, dann möchtest du nicht in der Nähe dieser CPU sitzen. Allerdings werden aktuelle CPUs so warm, dass sie sich ohne Kühlung selber zerstören würden.
Auch wenn ich keine Informatik studiert habe, so habe ich ein wenig (nicht viel, aber ein wenig) Ahnung von Elektronik. Auch wenn das auch bereits Jahrzehnte her ist. Also ein Takt beginnt, ein Befehl liegt an, betreffende Transistoren öffnen ihre Pforten, Strom fließt durch, durchläuft weitere Transistoren und Schaltungen die den Befehl bilden, alles braucht eine gewisse Zeit, zuletzt liegt eine Info in Form von Stromsignalen an. Das ist die Antwort. Den Takt bildet die Zeit die benötigt wird bis der Befehl ausgeführt wurde, oder anders ausgedrück, bis man den Strom losschickt und die Antwort in Form von Stromimpulsen zurückkommt. Natürlich gibt es da noch weitere Funktionen, aber bleiben wir mal bei den Befehlen. Natürlich gibt der langsamste Befehl die Taktzeit vor. Was passiert aber wenn die Taktzeit erhöht wird, also höher ist als die Zeit des langsamsten Befehls? Auch da wird das Ergebnis bereits "gelesen", auch wenn noch kräftig gerechnet wird.

Kommen wir zurück zu der Wärme. Elektronen bewegen sich durch den Leiter (oder genauer - sie fließen weniger durch, als dass sie schubweise verschoben werden). Im kalten Zustand funktioniert das prima, quasi nach dem Lehrbuch. Ist es warm, sind die ganzen Atome und Moleküle aufgeregt und vibrieren, was den Widerstand erhöht. Es fließt nicht genug Strom um zu Schalten oder die Zeit für die Menge erhöht sich. Man kann dem entgegenwirken in dem man die Stromstärke erhöht, was sich letztendlich in mehr Wärme wiederspiegelt.

Natürlich sind die aktuellen Prozessoren heiß. Die sind deshalb so heiß, weil mehr Takt mehr Strom Durchfluß bedeutet, das wiederum mehr Wärme bedeutet, das wiederum mehr Widerstand bedeutet, das wiederum Erhöhung der Stromstärke zum Erreichen des Ziels bedeutet, das wiederum mehr Wärme bedeutet, was wiederum bedeutet, dass wir bessere Kühler brauchen.

Aber ich schweife ab. Jeder Befehl braucht eine gewisse Zeit bis er seine Arbeit erledigt hat. Man fragt ihn nicht ab ob er fertig ist, würde letztendlich auch Zeit kosten, sondern man richtet sich nach dem Langsamsten. Man gibt einen Takt vor. Und da man die Zeit des Langsamsten kennt, sollten bis dahin alle ihre Arbeit (in der Taktzeit) erledigt haben.

Und das System funktioniert auch, solange die Parameter stimmen. Erhöht sich aber der Widerstand durch Wärme, erhöht sich auch die Zeit. Das Ergebnis zu Taktzeit ist dann alles Mögliche, nur nicht das richtige Ergebnis.

Mag aber auch sein, daß heute alles ganz anders funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 06:47
Ist das gleiche wie bei meinem Thread "Monitor schaltet aus"
Andere Leute können dein problem nicht lösen ohne das sie selbst vor deiner Hardware sitzen.

Es kann ja quasi alles sein.
MB, Speicher, Netzteil, Graka, Irgendeine Festplatte und letztlich das BS selbst.

Wie soll man da Helfen?
Da hilft nur eins jede Hardware Komponente nacheinander prüfen.
MB+Netzteil PC einschalten
MB+Netzteil+Speicher einschalten
MB+Netzteil+Speicher+Graka+TFT einschalten

Dann erst die Festplatte mit oder ohne BS
Wenn dann bei einer konstellation kein Beep ertönt liegt ein problem vor.

Anders wirst du zu keiner lösung kommen.

Alles andere ist Rätzelraten.
Wichtig! Achte auf die verbindungen deiner Jumper.

gruss

Geändert von EWeiss (17. Feb 2012 um 06:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 08:50
@Popov: Das mag ja so alles stimmen. Nur bewegen wir uns hier in Temperaturbereichen, wo das absolut keine Rolle spielt. Oder meinst du wirklich, dass bei einer Temperaturdifferenz von 50 bis 70 Grad, man messen kann, dass sich der Elektronenfluss verlangsamt bzw. sich so verlangsamt, dass es eine Rolle spielen würde? Und wie ich schon sagte, bis die CPU Temperaturen erreicht hat, dass die Geschwindigkeit des Elektronenflusses eine Rolle spielt, willst du nicht mehr neben dem PC sitzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 09:05
Nicht unbedingt. Wenn Intel und AMD ein Problem haben, dann ist es die Wärme. Intel sogar mehr, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Siehe als Beispiel den Intel-Atom. Weniger Strom, weniger Wärme, Langsamer, Einsatz auch mit Pasivkühlung möglich. Ansonsten ist es ja das Problem der normalen Prozessoren, dass man wegen des höheren Taktes, was schon alleine mehr Wärme fordert, den Widerstand mit höheren Spannungen entgegenwirkt, was ein Teufelskreis ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 17. Feb 2012, 09:20
Natürlich haben aktuelle CPUs ein Problem mit der Wärme, aber nicht weil durch die Wärme der Elektronenfluss langsamer ist, sondern weil die Wärme, die Bauteile der CPU zerstörten würde. Hinzukommt, dass die Geschwindigkeit der Elektronen keine Rolle spielt. Es kommt auf den Spannungsabfall an und der erfolgt, so viel ich weiß, mit Lichtgeschwindigkeit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (17. Feb 2012 um 09:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 18. Feb 2012, 18:48
So, habe das getan, was ich hätte machen sollen, bevor ich das Mainboard gekauft habe. Netzteil von einem Freund geliehen. Siehe da: Es geht alles...

Hat jemand Interesse an einem Gigabyte GA-MA770-UD3? Hat Firewire-Anschlüsse und ist in bestem Zustand.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz