AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 16. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 16:58
Hi,
ich habe folgendes Problem
Angefangen hat es damit, dass der PC einmal 10 min, nachdem er angeschaltet wurde einfach neugestartet hat, beim hochfahren hat er wieder neugestartet. Dann hab ich ausgeschaltet ne weile gewartet, dann gings wieder. Am nächsten Tag ging er wieder, aber am Tag drauf wieder das Problem.
Am nächsten Tag fuhr er garnicht mehr hoch. Die Lüfter gingen an, aber das Mainboard gab keinen Pieps von sich(wörtlich) und auf den Bildschirmen war auch nichts zu sehen. Also hab ich der Reihe nach alles(RAM, GraKa, Laufwerke) ausgesteckt und geschaut, was passiert immer dasselbe Problem.
Jetzt hab ich auf das Mainboard als Fehlerquelle getippt und es ersetzt(gleicher Typ, Gigabyte GA-MA770 UD3). Nach dem Einbau ist folgendes passiert: Beim ersten hochfahren kam das Init des Mainboards, in dem Moment, als eigentlich Windows 7 hätte starten müssen wurde der Bildschirm schwarz. Beim nächsten Start passierte wieder dasselbe wie beim Mainboard davor, es gibt keinen Ton von sich.

Hat jemand eine Idee, was los ist?

Vielen Dank, Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:16
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, alles neu verkabelt, Ram riegelweise ausprobiert etc. - mit einem neuen Netzteil liefs wieder normal.

Vielleicht ists das bei dir auch.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:16
Ging das Mainboard danach noch?
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:18
Glaube nicht das du nach einem wechsel des Motherboard Win7 überhaupt noch starten kannst.
Auch wenn es der gleiche Typ ist.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:23
Glaube nicht das du nach einem wechsel des Motherboard Win7 überhaupt noch starten kannst.
Auch wenn es der gleiche Typ ist.
Ja, das kann sein, aber dass der PC danach nicht mal mehr zum BIOS kommt, sollte unabhängig von Windows sein.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:25
Da würde ich doch auch einmal stark auf´s Netzteil tippen.
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:27
ja, ist immer noch drin und läuft problemlos.

Wobei ich die Neustarts nicht hatte, der Bildschirm blieb schwarz, vorher hatte ich schon ab und an Bootprobleme, da ist der erst beim 2. oder 3. Mal durchgestartet, in der Zeit ist der Rechner aber noch gut gelaufen, solange die Bootprobleme nach mehreren Versuchen überwunden werden konnten.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:33
@verwirrt bei dir hat es auch nicht mal gepiept?
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 17:41
genau,

im Gigabyteforum hab ich dann noch gelesen, dass mein Modell (GA-P35-DS3) bei vielen Anwendern Probleme macht, drum dachte ich auch erst, es liegt daran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: PC bootet nicht mehr, mainboard getauscht

  Alt 16. Feb 2012, 18:48
Als ich mir vor vielen vielen Jahren zum ersten mal meinen PC selbst zusammen gebastelt habe, da habe ich ein Fehler gemacht und bin dabei wieder etwas schlauer geworden. Damals musste man alles noch vorher mit Jumper einstellen und da ich nur grob Ahnung hatte, hatte ich das mit dem Multiplikator falsch verstanden und meinem PC zufällig übertaktet. Mächtig übertaktet. Das besondere dabei war, dass DOS trotz dem wunderbar lief, aber kaum wurde Leistung angefordert, hier das Starten von Windows 3.1, fror der PC ein.

Grund war klar, DOS hat den Prozessor kaum belastet, so dass die Taktzeit reichte damit der Prozessor seine Arbeit erfüllen konnte. Mehr Leistung bedeutet Wärme, mehr Widerstand, Elektronen brauchen länger, die Zeit reicht nicht mehr für die Antwort.

Aha, dachte ich mir, das ist der Grund wieso die Prozessoren gekühlt werden (damals reichte noch eine Passivkühlung). Heute ist das alles noch viel empfindlicher.

Also die Frage: Ist deine Kühlung des Prozessors ausreichend?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz