AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine ähnliche Farbe

Ein Thema von Popov · begonnen am 19. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 20. Feb 2012, 18:56
Danke, da ist einiges zu beachten. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr über Farben beschied. Ich glaube ich komme jetzt klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 20. Feb 2012, 20:23
Edit;
-Müll-
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (20. Feb 2012 um 23:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 20. Feb 2012, 22:10
255/255 = 1 Zudem musst du das Inverse nehmen, da du sonst %-Gleichheit angibst. Demnach kommst du also so auf ~33% ähnlich (eben durch den identischen Blauanteil und voller Differenz in den anderen Kanälen.)

Alles in allem ist aber der Weg über HSV sinnvoller, vor allem weil man dort "V" schön leicht hoch gewichten kann, was man sollte, weil der Mensch Kontraste gerade gut bei Helligkeitsunterschieden wahrnimmt, nicht sooo arg bei Farbunterschieden, und noch weniger gut bei Sättigungsunterschieden. Eine so geplittete Gewichtung geht im RGB Raum schlicht nicht. Nicht zuletzt, weil die wahrgenommene Helligheit von R, G und B bei gleicher Intensität sehr unterschiedlich ist, das bei der Umwandlung nach HSV schon berücksichtigt ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 20. Feb 2012, 23:05
Lol.

Hihi

Scheint so, als ob ich in letzter Zeit viel zu viel Müll labere xD
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 21. Feb 2012, 01:11
Hauptsache es kommt noch was bei raus.
(und Müll wird ja auch immer wertvoller)

Nja, das Wichtige ist erstmal, wie man "ähnlich" definiert.
Und daraus könnte man dann entscheiden wie man das berechnet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Feb 2012 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#16

AW: Eine ähnliche Farbe

  Alt 21. Feb 2012, 07:49
Vielleicht hilft dir das weiter.
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz