AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

Ein Thema von AlexSide · begonnen am 20. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2012
Antwort Antwort
AlexSide

Registriert seit: 20. Feb 2012
 
#1

Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 16:01
Hallo,

ich möchte programmieren lernen, genauer gesagt möchte ich eine Kundenverwaltungssoftware programmieren.

Diese soll Kunden, dazugehörige Kontakte, Termine, Verträge usw. verwalten.
Netzwerkfähigkeit ist extrem wichtig, daher verschiedene Anwender mit verschiedenen Rechten.
Tapi Anbindung ist ebenfalls Pficht, ich möchte das die Anwendung den Datensatz bereits öffnet, sobald das Telefon klingelt.

Später wäre es optimal, per Web auf die Datenbank und die Termine zuzugreifen.

Bislang überlege ich mich mit MS SQL und Visual Basic zu beschäftigen.
Was mich daran stört, sind die ganzen Laufzeitumgebungen in Windows, das Programm ist irgendwie nicht "Standalone"...
Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Dampfer.

Ich möchte auf jeden Fall Zukunftskompabilität und Kundenkompabilität.
Ich habe z.B. schon Netzwerkfestplatten mit MySQL und PHP gesehen, so könnten sich die Kunden als "Server" eine Raid-NAS hinstellen und über ein WEB-Frontend auf die Daten zugreifen.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich denken soll?

lg

Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 16:31
ich möchte programmieren lernen, genauer gesagt möchte ich eine Kundenverwaltungssoftware programmieren.
Die Software, die du da beschreibst nennt man Customer-Relationship-Management.
Es gibt hier übrigens auch Open Source Programme im Internet.
Auch Microsoft hat hier eine Lösung, die sich in Outlook integriert.

Wenn es dir nur um's Lernen geht wie man Programmiert, wäre dein Projekt völlig überdimensioniert und zu komplex für einen Anfänger.
Selbst ein Profi kann ein CRM nicht im Alleingang programmieren (naja er kann es versuchen aber normalerweise benötigt man dazu ein Team).
Andreas

Geändert von shmia (20. Feb 2012 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexSide

Registriert seit: 20. Feb 2012
 
#3

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 16:39
Naja, ich fange halt klein an.

Die Software soll ja nicht alles auf einmal können.

Ich will jetzt halt die richtigen Weichen stellen.

lg

Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 17:07
Also ich habe da wenig Hoffnung...
Aber gut die 1. Entscheidung wäre "soll es eine Webanwendung werden?".
Die Webseite kann in jedem neueren Browser ohne Installation angezeigt werden, was natürlich ein grosser Vorteil ist.
Der Trend für CRM geht ganz klar in diese Richtung.
Nächste Entscheidung wäre die Programmiersprache auf der Serverseite.
Infrage kommt hier unter anderem Python, Ruby, PHP und ASP.Net (also C#).
Auf der Clientseite wird wohl Javascript benötigt.
Zusätzlich müsstest wissen wie man Webserver betreibt und über HTML sowie CSS Bescheid wissen.
Dann kommt die Auswahl der Datenbank.
Bei Python/Ruby bietet sich MySQL an; bei ASP.Net wäre es ein MS SQL Server.

Aber ich würde raten erst mal ein Open-Source CRM herunterzuladen und in Betrieb zu nehmen;
dabei hast du Einiges zu tun.
Allein ein bestehendes CRM auf deine Bedürfnisse anzupassen bietet schon viele Herausforderungen.
Sourcecode ist ja dabei.

http://sourceforge.net/projects/xrms/
http://www.vtiger.com/
http://www.sugarcrm.com/crm/
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#5

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 17:27
Lass Dich nicht entmutigen.
Wenn Du klein anfängst und den Anspruch nicht zu hoch schraubst, kann man ein solches Projekt als Anfänger auch beginnen. Man muß aber Zeit haben.
Ich habe auch mal mit einem ähnlichen Projekt begonnen und damit Pascal (nicht Delphi, damals gabs das noch gar nicht) gelernt. Das Programm lief auch, aber leider nur teilweise, da es nie fertig wurde.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 20. Feb 2012, 18:03
ich möchte programmieren lernen, genauer gesagt möchte ich eine Kundenverwaltungssoftware programmieren.

Diese soll Kunden, dazugehörige Kontakte, Termine, Verträge usw. verwalten.
Netzwerkfähigkeit ist extrem wichtig, daher verschiedene Anwender mit verschiedenen Rechten.
Tapi Anbindung ist ebenfalls Pficht, ich möchte das die Anwendung den Datensatz bereits öffnet, sobald das Telefon klingelt.

Später wäre es optimal, per Web auf die Datenbank und die Termine zuzugreifen
.....
Für das Programmierenlernen hast Du Dir mit Sicherheit einige Größenordnungen zuviel vorgenommen. Ein klares, optimalerweise selbstgewähltes Ziel ist sicher motivierend und deshalb wichtig, doch es sollte realistisch sein, sowohl vom Niveau als auch vom Umfang her.

Programmieren Lernen ist, wie eine Sprache zu erlernen (Programmiersprache). Es dauert also Jahre. Werden Deine Kunden so lang warten (können / möchten)? Wird Deine Motivation solang durchhalten?

Schuster, bleib bei Deinen Leisten, und Einsteiger, Du bei Deinen anfänglich bescheidenen Zielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexSide

Registriert seit: 20. Feb 2012
 
#7

AW: Ich brauche Hilfe, welche Programmiersprache

  Alt 29. Feb 2012, 17:48
So, vielen dank für die Beiträge.

Nein, ich lasse mich nicht entmutigen.

Ich habe mit Visual Basic .net angefanfgen (Fernstudium)

Macht mir einen Riesenspaß.

Lg Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz