AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

Ein Thema von Jonas Shinaniganz · begonnen am 28. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#1

Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 08:45
Hallo Community...

Vor einiger Zeit habe ich die S.O.L.I.D Prinzipien kennengelernt zu denen auch das Liskovsches Substitutionsprinzip zählt.

So wie Wikipedia es zusammenfast:
Zitat:
Das Liskovsche Substitutionsprinzip (LSP) oder Ersetzbarkeitsprinzip fordert, dass eine Instanz einer abgeleiteten Klasse sich so verhalten muss, dass jemand, der meint, ein Objekt der Basisklasse vor sich zu haben, nicht durch unerwartetes Verhalten überrascht wird, wenn es sich dabei tatsächlich um ein Objekt eines Subtyps handelt. Es wurde 1993 von Barbara Liskov und Jeannette Wing formuliert.[3] In einem nachfolgenden Artikel wurde es folgendermaßen formuliert:
Wenn man eine Methode in einer vererbten Klasse deklariert, welche den gleichen Namen hat, wie eine Methode in Ihrer Eltern-Klasse, dann versteckt man die Methode der Elternklasse.

Dann kann man zwischen "reintroduce" und "override" wählen um die Methode zu überschreiben. "override" nur wenn die Elternmethode "virtual" oder "dynamic" war. Ohne Schlüsselwort gibt der Compiler eine Warnung, welche man selbstverständlich nicht möchte.


Der traditionelle Weg eine Methode einer Elternklasse zu überschreiben ist "override". Hierbei wird die Methode der vererbten Klasse aufgerufen und nicht die der Elternklasse, wenn man eine Instanz der Kindklasse als Basisklasse 'casted' oder meint ein Element der Elternklasse vor sich zu haben.

Delphi-Quellcode:
// type
  
  Tpapa = class
  public
    { public declarations }
    procedure say; dynamic;
  end;


  Tsohn = class(Tpapa)
  public
    { public declarations }
    procedure say; override;
  end;

// Implementation


var
  Sohn : Tsohn;

begin
  Sohn := Tsohn.Create;
  Tpapa(Sohn).say;
Meine Frage: Wird hier gegen das Liskovsche - Prinzip verstoßen? Normalerweise müsste doch die say-Methode des Tpapa aufgerufen werden wenn dem Prinzip, dass
Zitat:
...eine Instanz einer abgeleiteten Klasse sich so verhalten muss, dass jemand, der meint, ein Objekt der Basisklasse vor sich zu haben, nicht durch unerwartetes Verhalten überrascht wird,...
So würde ja immer das 'unerwartete' say von TSohn aufgerufen werden.

Mit reintroduce anstelle von override bekommt man das erwartete Ergebnis...

Wieso verstoßen wir (oder bin Ich damit alleine) dann gegen das Prinzip? Oder ist das Prinzip veraltet / nur ein Ideal?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:21
Es geht darum, dass TSohn.Say auch was sagt und nicht was komplett anderes macht, was derjenige, der die Say Methode aufruft, nicht erwartet.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:33
OK, abgesehn davon, daß virtual meist besser geeignet ist, als dynamic ...

Im Prinzip geht es doch beim OOP um Erweiterung/Vervollständigung?

Siehe TStrings oder TStream.
Diese Basisklassen stellen eine allgemeingültige Schnittstelle zur Verfügung.
Hinter den Methoden steckt eine gewisse Funktionalität und die nachfahren überschreiben nun diese Methoden, um die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Zielsystems bereitzustellen.


Wenn ich mir dieses LSP so durchlese, dann bekomm ich das Gefühl, das weder Reintroduce, Virtual, Dynamic, noch Override erlaubt seien.
Also es dürften keine Funktionen verdeckt oder überschrieben werden.

Du könntest also nur noch Klassen um neue andersbenamte Methoden erweitern und dürftest keine der Vorgängerfunktionen verändern.
Und schon hast du mit der OOP ein Problem, denn sowas wie mit TStream und TStrings wäre nicht möglich. (außer bei den Interfaces)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:52
Es geht darum, dass TSohn.Say auch was sagt und nicht was komplett anderes macht, was derjenige, der die Say Methode aufruft, nicht erwartet.
Um das Beispiel mal etwas auszuschmücken:

Delphi-Quellcode:
procedure TPapa.Say;
begin
  Writeln('Hallo! Wie geht''s?');
end;

procedure TSohn.Say;
begin
  Writeln('Eyh Alter! Was geht ab?');
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:54
Oder noch krasser:
Delphi-Quellcode:
procedure TPapa.Say;
begin
  Writeln('Hallo! Wie geht''s?');
end;

procedure TSohn.Say;
begin
  FormatLocalHardDrives;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#6

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:57
Vielen Dank himitsu und Stevie für eure Antworten... es beschäftigt mich, da Ich mich noch in meiner Ausbildung befinde.

Demnach sollte Ich bei Erweiterung/Vervollständigung die Methode überschreiben.

laut Stevie:
Ansonsten auch darauf achten, dass Ich in der überschriebenen Methode nicht etwas völlig anderes mache.

Vielleicht nimmt sich noch Jemand die Zeit und schreib etwas aus seiner Erfahrung dazu?

Danke, Jonas




DaddyH beweißt Humor =)

Dann würde Ich aber voher noch inherited aufrufen.

Delphi-Quellcode:
procedure TSohn.Say;
begin
  inherited;
  FormatLocalHardDrives;
end;
Writeln('Hallo! Wie geht''s?');
Boom
Dann gehts es mir garantiert scheiße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 09:59
Nee, eben kein inherited. Es ging ja darum, dass TSohn.Say etwas komplett anderes tut als TPapa.Say. Mit inherited würde die Methode ja lediglich erweitert, was ja regelkonform wäre.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:01
Oder noch krasser:
Delphi-Quellcode:
procedure TPapa.Say;
begin
  Writeln('Hallo! Wie geht''s?');
end;

procedure TSohn.Say;
begin
  FormatLocalHardDrives;
end;
Ja, das trifft den Terminus "überrascht" ziemlich gut!

Also, das LSP sagt ja nur etwas über das erwartete Verhalten aus. Dies ist aber eben i.A. in der Implementation der Methode versteckt und nicht in irgendwelchen semantischen Feinheiten. In meinem Beispiel wäre das LSP nicht verletzt, bei obigem bei gleicher Semantik (override) allerdings schon.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:03
Das Geraffelt mit dem virtual/dynamic und reintroduce ist - mal runter gebrochen - eigentlich nur DocumentationByCode.
Darum gibt der Compiler ja auch nur Warnungen und keine Fehler aus.

(virtual und dynamic bedeuten von der Logik her ein und dasselbe, der Compiler optimiert nur anders)

Bei der Definition einer (Basis-)Klasse macht man sich ja im Allgemeinen Gedanken, wie da was funktionieren soll. Um nun zu dokumentieren, wo man abweichende oder konkrete Implementierungen erwartet gibt es halt die Schlüsselwörter virtual; für eine (nicht zwingende) abweichende oder zwingend konkrete virtual; abstract; Implementierung.

Methoden ohne diese Schlüsselwörter werden somit als "ich erwarte nicht, dass diese Methoden in den abgeleiteten Klassen verändert werden" markiert.

Steht man aber nun doch vor dem Problem eine solche Methode doch überschreiben zu müssen, dann wird nicht die Basis-Klasse verändert (Methode als virtual deklarieren), sondern man markiert in der abgeleiteten Klasse diese Methode mit reintroduce .
Einfach nur um zu dokumentieren "ja, ich weiß ich soll die nicht ableiten, aber in diesem speziellen Fall ist aber zwingend notwendig"

Ach ja und das mit dem LSP meint ja nur, dass man eben nicht überrascht werden soll, wie in diesem Beispiel:
Delphi-Quellcode:
TKoerper = class
  function Gewicht : real; virtual; abstract;
  function Oberflaeche : real; virtual; abstract;
end;

TKugel = class( TKoerper )
  function Gewicht : real; override;
  function Oberflaeche : real; override;
end;

function TKugel.Gewicht : real;
begin
  Result := {Formel für die Oberfläche};
end;

function TKugel.Oberflaeche : real;
begin
  Result := {Formel für das Gewicht};
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (28. Feb 2012 um 10:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Reintroduce / Override bei Virtual / Dynamic im Bezug auf OOP - Prinzipien

  Alt 28. Feb 2012, 10:06
Ich wollte ja auch ein Negativbeispiel bringen. Wenn eine Methode einer Elternklasse z.B. SaveToFile heißt, dann erwarte ich, dass etwas in einer Datei gespeichert wird. Wenn nun aber jemand diese Methode in einer abgeleiteten Klasse überschreibt, dabei kein inherited aufruft und stattdessen etwas komplett anderes tut, dann verstößt er damit gegen das angesprochene Prinzip.

[edit] Hoppla, da hat sich noch ein Post dazwischengemogelt. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (28. Feb 2012 um 10:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz