AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

Ein Thema von Helmi · begonnen am 4. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 17:37
Das ist halt immer soeine Sache.
Zitat von GetWindowText:
The maximum number of characters to copy to the buffer, including the null character. If the text exceeds this limit, it is truncated.
Zitat von GetWindowTextLength / WM_GETTEXTLENGTH:
The return value is the length of the text in characters, not including the terminating null character.
Der Wert gibt dort die Länge des Speichers an, inklusive der abschließenden #0.
In dem String selber ist aber kein Platz für diese letzte #0 reserviet. OK, indirekt schon, denn im Delphistring wird implizit eine #0 hinter dem Stringinhalt abgelegt.
Bei GetWindowText muß also diese zusätzliche #0 mit angegeben werden, da sonst das letzte Text-Zeichen abgeschnitten würde.

Jetzt kommt es nur noch drauf an, wohin PChar zeigt, bei einem Leer-String. (ein '' ist nil und PChar zeigt dann Ersatzweise wo anders hin, wo #0#0 im Speicher hinterlegt ist)
Bei dir war das anscheinend ein Schreibgeschützter Bereich, bzw. bei mir zufällig nicht.

Delphi-Quellcode:
SetLength(T, GetWindowTextLength(hwnd));
if T <> 'then
  GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T) + 1);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Mär 2012 um 17:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 19:21
Delphi-Quellcode:
TMemo(lParam).Lines.Add(Format('%s %s %s', [
    C, '"' + Copy(T, 1, 30) + IfThen(Length(T) > 30, '..."', '"'), M]));
Was für ein IFThen ist das?
Wenn ich das von "Math" nutze, dann heisst es dass es keine überladene Funktion gibt die dafür nutzbar ist.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 19:24
Vermutlich mundgeblasen ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 19:46
Ein paar IfThen verstecken sich in der Unit Math, für Integer, Double und Co.
Noch ein Paar verstecken sich in der Unit StrUtils, natürlich für Strings.
Und ich hab mir ein generisches IfThen selber gebastelt, für alles Andere, wie z.B. Objekte.

Man muß nur einwas beachten, denn das Delphi-IfThen ist leider nur eine billige Funktion.
Es wäre schöner, wenn es vom Compiler behandelt würde, so wie z.B. das b ? t : f im C und PHP,
denn IfThen(Assigned(Edit1), Edit1.Text, '') ist leider nicht möglich, da die Parameter zuerst komplett ausgewertet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Mär 2012 um 19:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 19:51
Noch ein Paar verstecken sich in der Unit StrUtils, natürlich für Strings.
Wieder was dazugelernt!
Ich dachte Ifthen gibts nur in der Math
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 20:04
Keine Sorge, auch ich mußte anfangs suchen. (war ebenfalls ständig in Math gelandet )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 9. Mär 2012, 20:39
Ich erlaube mir, in bezug auf die Eingangsfrage auf Luckies Programm "WinInfo" hinzuweisen, das aus Fenstern ebenfalls Datei- und Fenstername (und noch einiges anderes) extrahieren kann. Sein Programm war eine gute Grundlage für mein Programm "Prozesse".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 10. Mär 2012, 09:16
Musstest du diese Jugendsünde wieder hervor holen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 10. Mär 2012, 10:08
Musstest du diese Jugendsünde wieder hervor holen?
Bis auf den Vergleich einer Boolschen Variable mit true, diesem kleinen Schönheitsfehler, ist Dein Programm (aus meiner Sicht) doch klasse! Ich könnte so etwas bis heute nicht programmieren. Selbst im Debugmodus wurde mir stellenweise nicht klar, wie das funktioniert (ja, die Nachrichtenschleife, das ist mir grundsätzlich schon klar, aber das hilft nicht, alles zu begründen). Außerdem liegt es immer noch auf Deiner Internetseite, also stehst Du weiterhin zu dieser Deiner (angeblichen) "Jugendsünde". Soo schlecht kann es also nicht sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden

  Alt 10. Mär 2012, 11:23
Ok, hast recht. Aber heute hätte ich das alles schön in Klassen gekapselt. Das meinte ich eigentlich. Und meine Internetseite ist für mich eigentlich nur ein öffentliches Backup zumindest was das Verzeichnis Programmierung angeht, da ja sowoesi alles bei mir opensource ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz