AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuer Rechner

Ein Thema von Luckie · begonnen am 9. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: Neuer Rechner

  Alt 11. Mär 2012, 10:48
Laptops müssen nicht aufgerüstet werden, das ist ja das Tolle an ihnen.
Ein Schnellgrund wieso Luckie's Entscheidung richtig war: ich habe ein Laptop das ich mal ein halbes Jahr lang nicht genutzt habe. Ob das der Grund ist oder ein anderer, die CMOS Batterie ist leer und wird nicht wieder voll. Bei einem PC hätte ich die Wahl den Rechner einzuschicken oder die Batterie selbst auszutauschen. Ich hab mich informiert wie aufwändig es ist in meinem Laptop eine Batterie auszutauschen. Sehr aufwendig. Du mußt fast alles auseinanderbauen. Ich bin ein technisch nicht unbegabter Typ, aber selbst ich traue mir nicht das zu machen, denn ich hab keine Ahnung ob ich das wieder zusammenkriege. Bei einem PC ist das eine Arbeit von 1 Minute.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: Neuer Rechner

  Alt 11. Mär 2012, 10:59
Wer braucht eine SSD?, meine Herren, wozu das denn? Damit das Booten schneller geht? Oder das Kompilieren?
Auch, aber der Hauptzweck liegt woanders wie ich schon geschrieben habe.
Ein grep über alle Quelltextdateien, Strg + Klick auf einen Bezeichner, Refactoring, ...
All das dauert mit einer normalen Festplatte signifikant länger als mit einer SSD. Und das durchaus relativ oft am Tag, je nachdem was man gerade macht, das läppert sich. Und wenn man damit in 10 Stunden nur 20 Minuten spart, dann läppert sich auch das über die Zeit. Und vor allem spart es Nerven.

Zum Vergleich:
Ein grep über alle Dateien im Repository dauert bei mir mit einer normalen Festplatte ca. 31 Sekunden. Wenn das auf der SSD liegt, dauert es ca. 12 Sekunden. Wenn ich Strg+Shift+A drücke um die passende Unit zu suchen, dauert es auf einer normalen Festplatte 5-7 Sekunden, auf der SSD ist das Ergebnis fast sofort da.

Insgesamt bringt das bei der Entwicklung schon einiges an Zeitersparnis.

Und was die Diskussion Laptop <--> normaler PC angeht:
Wozu die Diskussion? Erstens sind beide nun einmal nicht für den selben Anwendungszweck gebaut worden (auch wenn manche ihre Laptops mit ein paar Kompromissen anders benutzen) und zweitens ist diese Entscheidung doch ohnehin längst gefallen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#53

AW: Neuer Rechner

  Alt 11. Mär 2012, 11:59
Und die Grafikkarte befindet sich auf dem Chip wurde mir gesagt. Und da sie dann natürtlich ihren Speicher von Arbeitsspeicher nimmt
(betrifft APUs und Onboard-Grafikkarten mit Shared-RAM)

Das ist eigentlich kein Problem mehr.
Ist, wie bei der SSD-Diskusion, ein veralteter Glauben.

Früher waren die Schnittstellen langsam und der Arbeitsspeicher gering vorhanden.
PCIe ist schnell genug, vorallem für deine Anforderungen und wenn du eh mindestens 8 GB RAM verbaut hast, dann wirst du da doch auf 64 bis 256 MB für den Grafikspeicher locker verzichten können?
Ich hatte sogar irgendwo mal eine hochpreisige Grafikkarte gesehn, welche, zusätzlich zu ihrem eigenem Grafik-RAM, auch noch einen Teil des großen RAMs verwenden konnte, um z.B. im Notfall noch mehr Speicher verwenden zu können und das sogar irgendwie dynamisch (also nur wenn nötig).

Die APUs (CPU+GPU) müssen nicht schlechter sein ... Einige davon haben (für deine Zwecke) schon sehr gute Grafikchips integriert. Und die sehr kurzen Datenwege (CPU>GPU) sind auch nicht von Nachteil.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Mär 2012 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz