AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt's eine Papierkorb?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 16. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 12:05
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Wie kann ich von einem Laufwerk feststellen, ob es einen Papierkorb hat?
Und zwar unabhängig vom BS.
Wenn ich mich recht erinnere:
Unter Win 98 hieß der Ordner "RECYCLED", unter XP war es "RECYCLER", unter Win7 scheint es "$RECYCLE.BIN" zu sein.
Wie wird er unter Win8 heißen?
Muss man abhängig vom System den Namen abtesten. Das ist nicht schlimm, aber ich finde es eben doch sehr unschön.

(Drive_Fixed reicht übrigens nicht - siehe Subst unter Win7: Problem hier im Forum von himitsu angesprochen)

Und wie ist das eigentlich bei externen USB-Platten. Haben die einen? (Ich habe gerade keine dran, um selber nachzuschauen!)

Tschau
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 12:13
Hi,

ich weiß nicht ob es weiterhilft, vielleicht mal zum stöbern oder
als Anregung:

http://www.delphi-forum.de/topic_TRe...in_100292.html

Gruß
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 12:23
Guggst du hier:
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/...8/8956382.aspx

>>Und wie ist das eigentlich bei externen USB-Platten. Haben die einen?
Ja.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#4

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 13:01
Hallo,

vielen Dank. Das ging ja sehr schnell.

Aber leider scheint das auch nicht die Lösung zu sein:
>>shmia:
Da steht drin: "Of course, now that I told you how to do it, I have to tell you that this is not how to do it."
Außerdem möchte ich ja nicht wissen, ob ein Verzeichnis ein Papierkorb ist, sondern ob das Laufwerk überhaupt einen hat.
Da alle Verzeichnisse durchzugehen und zu testen, wäre wohl schon zeitlich kaum akzeptabel.

>>steku:
Habe ich mir angeguckt. Mein Problem scheint damit aber auch nicht gelöst zu werden. "OpenRecycleBin" gibt nur "global" zurück, ob es überhaupt geht. Nicht laufwerksbezogen.
Und "EmptyRecycleBinDrive" ist zwar laufwerksbezogen, aber dafür löscht es mir auch gleich den Papierkorb - und das will ich ja nicht!

(Ich möchte vor dem Löschen einer Datei eine Sicherheitswarnung ausgeben. Ist ein Papierkorb da, wird - ohne Warnung - dorthin gelöscht,
gibt's keinen, wird gewarnt und evtl. richtig ("endgültig") gelöscht. Das geht auch alles sehr gut, nur eben die Frage, ob überhaupt ein Papierkorb da ist, kann ich momentan nur durch den "Namenstest" erschlagen. Schön und wirklich sicher finde eich das aber nicht!)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 13:25
Dann schau doch mal hier:
http://efreedom.com/Question/1-93639...cal-NTFS-Drive

Das scheint die gleiche Frage zu sein, die auch Dich beschäftigt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#6

)

  Alt 16. Mär 2012, 15:39
Hallo K-H,

vielen Dank für den Tipp.
Das ist genau die gleiche Frage und sie tröstet mich etwas. Ich dachte, dass wäre so einfach, dass es mir schon peinlich sein müsste, danach überhaupt zu fragen.
Ist es aber offenbar gar nicht!
Das Wurzelverzeichnis nach einem Papierkorbeintrag durchzusuchen, finde ich "primitiv".
(Nicht von dem, der es gemacht hat, sondern dass Minimalweich da keine direkte Möglichkeit zu geben scheint!)

Mal sehen, ob ich es mit SHQueryRecycleBin hinkriege. Aber das wäre auf jeden Fall nicht eindeutig!

Ich werde es wohl auch mit dem Durchsuchen machen müssen...

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#7

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 16. Mär 2012, 16:04
Hallo,

eben mal mit SHQueryRecycleBin probiert.

Das geht klar, wenn ein Papierkorb da ist. Dann gibt es S-OK zurück.
Wenn keiner da ist, gibt es E_Fail zurück. Das heißt laut MSDN: "Unspecified failure, 0x80004005"

Das geht für USB-Stick und auch für DVDs, auch wenn keine drin ist.
Es liegt also nicht wirklich am fehlenden Papierkorb.
Das ist aber auch egal. Auf jeden Fall ist er nicht benutzbar. Das reicht mir eigentlich schon.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
mz23
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Gibt's eine Papierkorb?

  Alt 22. Mär 2012, 06:59
Hallo,

...
(Ich möchte vor dem Löschen einer Datei eine Sicherheitswarnung ausgeben. Ist ein Papierkorb da, wird - ohne Warnung - dorthin gelöscht,
gibt's keinen, wird gewarnt und evtl. richtig ("endgültig") gelöscht. Das geht ...

Gruß
Mattze
Hallo Matze,
wenn man Shift+Del drückt wird auch endgültig gelöscht, wenn
ein Papierkorb da ist, allerdings mit Warnung vom OS

Wollte ich nur sagen

Schöne Grüße aus Nürnberg,
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz