AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

Ein Thema von nachtstreuner · begonnen am 2. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 08:06
Hallo Delphigemeinde,

ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Ich habe eine Hauptformular, innerhalb dieser MainForm wird zur Laufzeit ein Unterformular mit SHowmodal erzeugt um die Auswahlmöglichkeiten der Hauptform erstmal zu deaktivieren.

Dann ziehe ich per Drag und Drop von einem Control zu einem anderen Control eine Datei. Wenn die Datei im Ziel schon existiert wird ein Dialog angeboten, Datei existiert schon, überschreiben oder abbrechen. Und genau dieses Fenster wird immer in der Taskleiste minimiert angezeigt, so das der User dieses evtl. übersieht und im Programm nichts weitergeht.

???????
Ich benutze beim Drag & Drop ShellListview Controls von Jamsoftware, ich denke aber mal das der Warndialog von WIndows kommt !!!

Jemad eine Idee wie ich diesen Dialog in den Vordergrund bringe ?

Danke schonmal
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
24.052 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 08:17
Das klingt zwar nicht ganz nach dem gleichen Phänomen, aber vielleicht hilft das hier: http://www.detlef-heibing.de/program...und-holen.html
Detlef
Wenn Dein Programm nicht macht, was es soll, nenn es einfach "Version 1.0"

Delphi programming is cool
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 08:43
Hallo DeddyH,

danke für die schnelle Antwort, ich habe die Unit eingebunden und ausprobiert.
Leider hat es nichts geändert, im Gegenteil:

Das Programm blieb mit einer Access Vialation hängen und konnte nur noch über den Taskmanager abgeschossen werden.

Beim Compilieren und ausführen wurden keinerlei Fehler angezeigt. Bis zu dem Zeitpunkt , an dem ich die Anwendung beenden wollte.
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
24.052 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 08:46
Ich dachte mir schon, dass das nicht ganz passt. Woher allerdings die AV kommt, kann ich auch nicht sagen (evtl. die MessageBox aus dem Beispiel?).
Detlef
Wenn Dein Programm nicht macht, was es soll, nenn es einfach "Version 1.0"

Delphi programming is cool
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 08:57
Hallo DeddyH,

die MessageBox wurde ja bisher nicht aufgerufen. Eine Anmerkung noch:

Der erste Warnhinweis (Frage) ob die Datei ersetzt werden soll erscheint immer, aber wenn es mehrere Dateien sind oder ich den Vorgang wiederhole, gibts die Probleme. Es scheint, wie wenn das Warnfenster nicht korrekt geschlossen wird.
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
24.052 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 09:02
Und ohne die Unit hast Du diese Probleme nicht? Ich verändere ja lediglich die Z-Order des ggf. gefundenen Fensters, von daher ist mir das Ganze etwas suspekt im Moment.
Detlef
Wenn Dein Programm nicht macht, was es soll, nenn es einfach "Version 1.0"

Delphi programming is cool
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 09:04
Hallo DeddyH,

ohne die Unit, habe ich lediglich die AV nicht, aber alle anderen Symptome...
Alles wird gut -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
24.052 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 09:08
Dann lass als Erstes mal die Unit wieder raus. Hab ich das richtig verstanden, dass der Dialog in der Taskleiste zu sehen, aber minimiert ist?
Detlef
Wenn Dein Programm nicht macht, was es soll, nenn es einfach "Version 1.0"

Delphi programming is cool
  Mit Zitat antworten Zitat
nachtstreuner

Registriert seit: 21. Aug 2005
Ort: ESA
104 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 09:18
Hallo deddyH,

ja das ist richtig, habe die Unit rausgeschmissen und mal was anderes probiert:

Folgendes war eingestellt:

Hauptformular : formStyle : fsnormal
Unterformular : formStyle : fsStayonTop (showModal)

dann tritt der Fehler auf, das das Dialogfeld(Warnung) zum Datei erstzen oder abbrechen in der Taskleiste minimiert erscheint und nur mühsam mit mehreren Klicks hervorgeholt werden kann.

Nun habe ich eingestellt:
Hauptformular wie oben aber
Unterformular : formStyle : fsNormal (ShowModal)

und siehe da, die Meldungen erscheinen nun im Vordergrund und gehen nur in den Hintergrund(Taskleiste, wenn ich nicht auf einen der Buttons im Warndialog klicke sondern in die Form darunter.

Aber das scheint ja das normale verhalten zu sein, da die Warndialoge nicht modal sind, oder liege ich da falsch ?

Jedenfalls kann ich damit leben. Danke
Alles wird gut -

Geändert von nachtstreuner ( 2. Apr 2012 um 09:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
26.414 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#10

AW: Eine Form mit ShowModal, verdeckt ein Dialogfenster

  Alt 2. Apr 2012, 09:29
Sicher daß es minimiert in der Taskleiste und nicht nur hinter der anderen form rumgammelt?

Du sagst ja "mach das eine Fenster ganz nach vorne" und genau das macht es ... und zwar auch vor allen modalen Dialogen.

Modal = Top
StayOnTop = TopMost
TopMost > Top


Alt + Leertaste = Formularmenü
Alt + Leertaste + V + Cursortaste (verschieben im Deutschen) ... danach kann es auch mit der Maus verschoben werden, sobald das Verschieben einmal aktiv ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2013
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf