AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

Ein Thema von MrMooed · begonnen am 3. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#31

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 4. Apr 2012, 23:01
Das Exceptions zur Ablaufsteuerung genutzt werden, ist in diesem Fall sicher nicht korrekt.

Aber: Viel schlimmer ist, dass sich darauf verlassen wird, das es einen Speicherzugriffsfehler gibt, wenn man außerhalb des Arrays liest. Es ist nicht garantiert, dass der Speicherplatz um das Array herum nicht lesbar ist. Du könntest also durchaus lesbaren Speicher treffen. Noch schlimmer wird es dann, wenn du dann auch noch reinschreibst

Mit einer Indexprüfung sollte dieses Problem zwar nicht auftreten, aber weder ist die standardmäßig nicht eingeschalten, noch sollte man sich darauf verlassen, dass das immer so ist.


und aus der Theorie geplaudert: ...
Eine Queue (zu Deutsch auch: Schlange ) für die Schlange zu nutzten ist clever, insbesondere wenn man auf alle Elemente in der Queue zugreifen kann (also nicht wirklich FIFO).
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Hinweis theoretisch war. Programmierer (also evtl. auch nicht-Informatiker) sollte eine Queue kennen und ohne viel nachzudenken programmieren können.

Geändert von BUG ( 5. Apr 2012 um 00:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 4. Apr 2012, 23:30
Ich habe mal eben Just4Fun ein Snake-Spiel mit TMemo programmiert.

Ist nicht viel drin, nur ein Level. Gesteuert wird mit den Cursortasten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip just4fun_snake.zip (214,1 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#33

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 5. Apr 2012, 06:49
Tach,

aaaalso mein erster Post in einem Delphi-Forum
Willkommen in der DP

[...]

Ein dynamisches Array ist schon eine nette Idee für die Schlange, allerdings gibt es schönere Datenstrukturen dafür. Z.B. eine FIFO (first in first out). Klassisch wäre dies wohl TQueue, ein Erbe von Collection.
Was den Speicherplatz angeht: bei solchem "Kleinkram" achtet heute niemand mehr auf Speicher, trotzdem ist es schlechter Stil, Speicher zu verschwenden. Willst du also deine Schlange zwingend in einer eigenen Datenstruktur speichern, wäre es ratsam eine eigene Klasse Schlange anzulegen. Die Klasse bekommt intern einen Fifo, mit dem die aktuell belegten Felder gespeichert werden, und enthält Methoden um den Richtungswechsel zu verarbeiten, Position zurück zu geben ect. Hmm... Jetzt bin ich abgeschweift. Zurück zum FIFO: der Fifo muss nur X Elemente speichern, wobei X die Länge der Schlange ist. Du musst dir keine 4 Elemente Pro Schlangen-Abschnitt merken! Theoretisch reicht ein Punkt (x,y) oder noch schöner nur ein Wert Z. Dazu nummerierst du gedanklich deine Positionen durch. Hast du ein Feld, dass a breit ist und b hoch, so sagt dir z.b. x mod a die Zeile in der ein Element ist und x div b die Reihe. Somit musst du maximal pro Sclangen-Teil noch einen Integer speichern (schöner noch nen byte).
Ein sehr interessanter Ansatz Find ich gut

Ich habe mal eben Just4Fun ein Snake-Spiel mit TMemo programmiert. Ist nicht viel drin, nur ein Level. Gesteuert wird mit den Cursortasten.
Nett Erinnert mich an meinen Java Konsolensnake
Coffeecoder

Geändert von Coffeecoder ( 5. Apr 2012 um 06:52 Uhr) Grund: Add weil ich es kann ;)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#34

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 5. Apr 2012, 11:29
Ich habe mal eben Just4Fun ein Snake-Spiel mit TMemo programmiert.

Ist nicht viel drin, nur ein Level. Gesteuert wird mit den Cursortasten.
Nett. Allerdings ist, wie bei einer früheren Version bei mir auch, ein Bug enthalten:
man bewege sich nach rechts und drücke schnell hintereinander [RUNTER] + [LINKS]. Dann kommt die Fehlermeldung, dass man sich in den Schwanz gebissen hat. Du hast zwar abgefangen, dass man nicht direkt einen Richtungswechsel in die entgegengesetzte Richtung unternehmen kann, allerdings kann man es mit 2 Bewegungen während des Timers Schaffen dis zu umgehen.
Ich habe es bei mir so gelöst:
Wenn eine Taste gedrückt wird -> Tastendruck := True
Wenn nun Tastendruck 'True' ist, können keine Weiteren Eingaben gemacht werden, bis im OnTimer Event Tastendruck wieder auf False gesetzt wird.

Hat jemand einen besseren Vorschlag ?


P.S.: Klar, dass das nur ein quick-and-dirty Programm ist, wie du schon sagtest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#35

AW: Snake - Ein Problem mit dynamischen Arrays

  Alt 11. Apr 2012, 14:59
Sooo.

Das Programm ist nun soweit fertig und muss felißig getestet werden
Zu finden ist es hier in der Projekt Abteilung:

nicht noch ein snake klon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz