AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 7. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 7. Apr 2012, 20:27
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: MySQL.NET
Hi,

ich habe gerade einen Knoten im Hirn:

Bei einer typischen m:n - Beziehung muss ich aus einer Tabelle bestimmte Sätze herausholen. Ich möchte nun alle die Sätze aus dieser Tabelle kommen, die derselben ID zugeordnet sind. Wie geht das?

Es gibt einen Knoten, dieser Knoten hat mehrere Tags. Nun möchte ich, wenn ein Knoten bspw. das Tag "restaurant" hat, alle anderen Tags zu diesem Knoten bekommen, am Besten in einem Statement...

Ich kommt grad nicht drauf...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 7. Apr 2012, 20:32
Wenn ich das Problem richtig verstanden gabe
SQL-Code:
select
    *
from
    knoten k
        join knotentags z on z.knoten = k.id
            join tags t on t.id = z.tags
where
    k.id = :id and
    t.bez = 'restaurant';
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 7. Apr 2012, 23:27
In Anlehnung an Markus Schema hätte ich die Frage verstanden wie
Code:

select * from
knoten k
join knotentags z on z.knoten = k.id
join tags t on t.id = z.tags
where
    k.id = :id and
    Exists (Select * from knotentags z2 join tags t2 where t2.id = z2.tags z2.ID=z.i and t2.bez = 'restaurant');
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 8. Apr 2012, 00:40
Hey danke.

Ich glaube, wir kommen der ganzen Sache schon näher. Aber ist ":id" nicht ein Parameter? Das MySQL - Workbench kann damit irgendwie nicht viel anfangen.

Prinzipiell habe ich es jetzt so, dass das Sub-Select die Node-Ids zurückgibt, denen ein "restaurant" - Tag zugeordnet ist. Aber irgendwie schaffe ich es noch nicht, die Tabelle im übergeordneten Select als Basis zu nutzen.

//Edit
Doch, geht, ich war zu doof:
Code:
select * from
osm.nodes k
join osm.nodestags z on z.node_id = k.id
join osm.tags t on t.id = z.tag_id
where
  k.id = (Select z2.node_id from osm.nodestags z2 join osm.tags t2 where t2.id = z2.tag_id and z2.node_id = z.node_id and t2.v = 'restaurant');
Läuft aber doch recht lange die Abfrage... Mal ein bisschen optimieren. Danke euch..

Hm - ohne Limit läuft sie schon seit 10 Minuten. Ich habe in allen Tabellen aber auch eine sechsstellige Anzahl an Einträgen. Evtl. sollte ich woanders ansetzen...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell

Geändert von Mithrandir ( 8. Apr 2012 um 00:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 8. Apr 2012, 09:28
Wenn MySQL temporäre Tabellen kennt könntest Du die benötigten ID's über eine Preselect sammeln und darüber die endgültige Menge mit einem Join ziehen...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 8. Apr 2012, 09:49
Ist der Subselect eigentlich nötig? Wenn ich keinen Denkfehler mache, müsste es doch auch so gehen:
SQL-Code:
select
  *
from
  osm.nodes k
join
  osm.nodestags z on z.node_id = k.id
join
  osm.tags t on t.id = z.tag_id
where
  t.v = 'restaurant'
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 8. Apr 2012, 10:49
Mir ist anhand der Beschreibung nicht ganz klar, was alles (welche Tab Inhalte) rauskommen sollen (Das Select * from ... ist nicht sehr aussagekräftig). Die Relationen des "Basisselects" und der gewünschten Ergebnismenge ebenfalls unklar.
@DeddyH: Du könntest Recht haben, aber so einfach ist es offenbar nicht. Ich stell mir einen Baum vor, aus der er alle Geschwister eines bekannten Elements haben möchte...

Grundsätzlich: Keine Ahnung vom mySql optimizer, aber der ist sicher auch von Menschen programmiert worden. Also gilt zunächst die Faustregel, das Statement mit der größten Selektivität ist als Hauptstatement anzusiedeln. Den (hoffentlich kleinen) Output ein 2. Mal Joinen mit der eigentlich gewünschten Menge.
In dem langsamen Statement sieht es so aus, als ob es umgekehrt läuft:
Bau eine Riesenergebnismenge von allen Daten der 3 Tabellen und dann erst filtere bitte gemäß where Bedingung 5 Sätze davon raus.

Ist natürlich alles Spekulation ohne Tabellenstruktur, Ausfürungsplan und Indizierung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Abfrage über mehrere Tabellen mit Einschränkungen

  Alt 8. Apr 2012, 11:53
vielleicht ist das durch MySQL besser optimierbar
Delphi-Quellcode:
select * from
osm.nodes k
join osm.nodestags z on z.node_id = k.id
join osm.tags t on t.id = z.tag_id
where z.node_id in (Select Distinct z2.node_id from osm.nodestags z join osm.tags t2 on t2.id = z2.tag_id where t2.v='restaurant')
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz