AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Weiß wird Transparent/durchsichtig

Ein Thema von Barthiboy · begonnen am 13. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2012
Antwort Antwort
Barthiboy

Registriert seit: 4. Nov 2011
11 Beiträge
 
#1

Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 11:51
Hallo Zusammen.
Ich benutze Delphi XE2 und die aktuelle Version der TMS Komponenten.
Ich habe ein Pannel in mein Form gelegt und dieses mit einem Hintergrundbild versehne, welches
einen Weißenhintergrund hat.

Wenn ich mein Programm kompiliere, wird das Weiß transparent und mann kann "durch das Programm" durch sehen. Also auf den Desktop oder das dahinter liegende Programm.

Kennt jemand dieses Phänomen? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Es tritt nicht nur bei den TMS Komponenten auf, sondern auch bei den Standartkomponenten, wie z.B: Memo, Edit usw... Auch hier wird alles was Weiß ist, transparent.

Danke für eure Hilfe
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 12:22
Herzliche Willkommen in der DP!

Hast du zufälligerweise die Eigenschaft TransparentColor auf True gesetzt? In Kombination mit TransparentColorValue kann eine einzelne Farbe transparent geschlaten werden.
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
14.442 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 12:50
As Designed. Wenn (XP-)Theming aktiv haben diverse komponenten Transparentsverhalten und ignorieren (Background)Color-Einstellungen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 13:06
As Designed. Wenn (XP-)Theming aktiv haben diverse komponenten Transparentsverhalten und ignorieren (Background)Color-Einstellungen.
Man sieht da doch aber nicht die Anwendung hinter dem aktuellen Fenster bzw. den Desktop. Wobei ich zugeben muss, dass das auch mein erster Gedanke war
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
14.442 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#5

AW: Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 13:08
As Designed. Wenn (XP-)Theming aktiv haben diverse komponenten Transparentsverhalten und ignorieren (Background)Color-Einstellungen.
Man sieht da doch aber nicht die Anwendung hinter dem aktuellen Fenster bzw. den Desktop.
Ist mir auch schon vorgekommen das dann auch der Desktop als Artefakt durchgekommen ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Weiß wird Transparent/durchsichtig

  Alt 13. Apr 2012, 13:18
Echt? Okay... ich lerne echt nie aus. Aber das hängt doch dann mit einer fehlerhaften Zeichenroutine zusammen, oder?
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf