AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

Ein Thema von songoku123 · begonnen am 14. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2012
Antwort Antwort
songoku123

Registriert seit: 6. Apr 2012
5 Beiträge
 
#1

Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 16:44
Delphi-Version: 7
Hallo erstmals,
ich bin noch ein Delphianfänger und neu in diesem Forum. Gerade programmiere ich das Spiel "Schiffe versenken". Ich habe mich ein wenig an einer Version aus dem Internet orientiert.
Doch bei meinem Programm gibts es noch einige Probleme und ich finde die Fehler leider nicht.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank im Voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip schiffe versenken.zip (280,9 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.091 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 16:49
Gleich erste Bemerkungen zur Programmgestaltung:

Warum erscheint nicht gleich das Formular, auf dem gespielt wird? Stattdessen ein Startformular mit einer nicht selbsterklärend beschrifteten Schaltfläche "Button".

"Datei" erlaubt nur den Start (vielleicht später, im Spielverlauf, mehr). Warum dann nicht gleich das Spiel starten?

Das Formular ist nicht hinreichend gezoomt, um alle Spielfelder, also auch das rechte, vollständig anzuzeigen. Tja, und dann gibt es zwei blaue Spielflächen, eine davon kariert, mehr nicht. Was soll das? Ist das ein Scherz?

Geändert von Delphi-Laie (14. Apr 2012 um 17:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
songoku123

Registriert seit: 6. Apr 2012
5 Beiträge
 
#3

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:03
Nein,nein. das ist sicherlich nicht meine Absicht.
Auf das erste Formular habe ich vor ein schickes Bild oder sowas ähnliches zu setzen.
Das Problem hast du ja schon erfasst. Nachdem das Gitter erstellt wurde soll man die Schiffe setzen können. Doch es passiert leider nichts.

Wenn du der Überzeugung bist, dass man das anders gestalten muss bin ich bereit für deine Vorschläge. Ich will ein einfaches "Schiffe versenken" programmieren.

Geändert von songoku123 (14. Apr 2012 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.091 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:13
Nein,nein. das ist sicherlich nicht meine Absicht.
Auf das erste Formular habe ich vor ein schickes Bild oder sowas ähnliches zu setzen.
Das Problem hast du ja schon erfasst. Nachdem das Gitter erstellt wurde soll man die Schiffe setzen können. Doch es passiert leider nichts.
Weil wohl nichts programmiert wurde. Ich schicke Dir mal ein analoges (=adäquates, nicht etwa nichtdigitales) Programm aus der guten alten Windows-3.x-Zeit mit. Müßte auf XP noch laufen. Dort kannst Du sehen, wie man an so etwas bezüglich der Programmgestaltung herangeht.

Für einen Anfänger ist das m.E. ein recht heftiges, anspruchsvolles Ziel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DES4WIN.zip (90,6 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Delphi-Laie (14. Apr 2012 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
songoku123

Registriert seit: 6. Apr 2012
5 Beiträge
 
#5

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:20
Ich versteh jetzt nicht, was du meinst mit "weil wohl nichts programmiert wurde". Ich habe schon die Prozeduren für das Erstellen der Schiffe etc. geschrieben. Die stehen auch im Quelltext. Doch aus irgendeinem (mir unbekannten Grund) passiert das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.091 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:26
Ich versteh jetzt nicht, was du meinst mit "weil wohl nichts programmiert wurde". Ich habe schon die Prozeduren für das Erstellen der Schiffe etc. geschrieben. Die stehen auch im Quelltext. Doch aus irgendeinem (mir unbekannten Grund) passiert das nicht.
Ich sehe, daß Du mein hochgeladenes Programm noch nicht heruntergeladen hast (0x aufgerufen). Ich tat das nicht zum Spaß, sondern um Dir zu helfen. Willst Du, daß man Dir hilft, oder was sollen diese Fragereien und Quengeleien? Schau Dir an, wie das programmiert wurde (also das, was dem Benutzer gegenüber an Schnittstellen geschaffen wurden, z.B., welche Einträge das Mainmeue bekam). Ohne weitere Einträge im Mainmenue werden auch keine Eingabeprozeduren möglich sein, und so werden eben die Schiffe-Erstellen- und/oder -Placieren-Prozeduren auch nie ausgeführt werden.

Geändert von Delphi-Laie (14. Apr 2012 um 17:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
songoku123

Registriert seit: 6. Apr 2012
5 Beiträge
 
#7

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:29
Entschuldige.
Ich hatte deine Datei heruntergeladen. Aber das ist doch nur eine .exe Datei. Wie bekomm ich denn da den Quelltext? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.091 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:32
Entschuldige.
Ich hatte diese Datei, die du mir geschickt hast ist doch nur eine .exe Datei. Wie bekomm ich denn da den Quelltext? Oder habe ich etwas falsch verstanden=
Einen Quelltext habe ich dafür nicht. Der ist auch nicht nötig. Du willst doch lernen, also mußt Du Dich schon dieser Herausforderung stellen, selbst zu programmieren (also Quelltexte zu erschaffen), die ein solches oder ähnliches Verhalten erzeugen. Also, entweder werden nach dem Programmstart oder Formularerscheinen die Schiffe automatisch erstellt und placiert (wäre wohl das einfachste), oder eben erst nach einer (weiteren) Benutzereingabe ("Interaktion"). Das bleibt Dir als Programmgestalter überlassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
songoku123

Registriert seit: 6. Apr 2012
5 Beiträge
 
#9

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 17:39
Ja,ok. Vielen Dank für deine Mühe mit mir.
Bei meinem Programm sollte man eigl, nachdem das Gitter gezeichnet wurde, schon sofort per Mausklick die Schiffe auf das 1.blaue Feld setzen können . Danach soll man auf das 2.blaue Feld schießen. Das passiert halt nicht, man sieht nur die Gitter.

Hast du den Quelltext von meinem Programm gesehen? Als Ich habe halt noch die Prozedur "onmousedown".

Geändert von songoku123 (14. Apr 2012 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.091 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Brauche Hilfe bei "Schiffe versenken"

  Alt 14. Apr 2012, 18:17
Nein, ich sah mir Deinen Quelltext nicht näher an. Ich weiß nicht, ob "OnMouseDown" die geeignetste Ereignisprozedur ist, ich hätte (es) wohl eher (mit) "OnClick" versucht. Dann mußt Du in die Ereignisbehandlungsroutine hineinschreiben, daß ein Schiff placiert wird, und dieses natürlich auch anzeigen, was wohl am einfachsten mit einer Andersfärbung realisiert werden kann.

Geändert von Delphi-Laie (15. Apr 2012 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2016 by Daniel R. Wolf